Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.482.766 Seitenaufrufe in 2022



LADEMITTEL Vortrag


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
michaelm Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Marcus, auch ich bin güterkraftverkehrender, wir hatten das Thema vor kurzem schon einmal <siehe hier>, für mich ist der Container auch ein Lademittel.

CARGOFORUM PARTNER

Marcus1975 Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
Anyway ... ich denke Tina kann uns da em ehesten weiterhelfen was so wirklich gefragt ist ... wenn wir so weitermachen wird sie diesen Thread hier verwirrter verlassen als sie ihn betreten hat, oder? ;)

michaelm Geschrieben am 13 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Das könnte eintreten.

TinaCC Geschrieben am 16 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Also den Unterschied zwischen Lademittel und Ladehilfsmittel soll ich ruhig mit beachten. Ansonsten ist es mir eigentlich frei gestellt in wie weit ich näher auf jedes Einzelne eingehe. Sprich ob ich z.B. was zur Historie oder Ähnlichem sage.
Werde mich jetzt erstmal in die Arbeit stürzen und lass dann später wieder was von mir hören.
Danke erstmal, ihr fleißigen Bienchen! ;)

TinaCC Geschrieben am 23 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Carsten wrote:
Was hast Du denn bereits erarbeitet? Wie möchtest Du deinen Vortrag strukturieren?

Hier findest Du recht detaillierte Infos zu Lademitteln

www.tis-gdv.de/tis/inhalt.html

LG

Aber wo?!
Das Einzige was ich auf dieser Seite zum Thema Lademittel finde, ist zum Container!
Meintest du das?!


Allg. Frage an Alle: Was sind Lademittel und was Ladehilfsmittel?
(Bitte alle nennen)
Wie differenziert da? Sprich was ist ausschlaggebend?

merian Geschrieben am 24 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Und wie wäre es mit diesem Link, den ich jetzt zufällig gefunden habe?

Logistik inside - Lexikon


evtl.

Alpha Solutions

Ladehilfsmittel


Merian

TinaCC Geschrieben am 26 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Vielen Dank Merian! :)
..Aber so wirklich sicher scheint sich ja mal keiner zu sein.. Gibt es denn da keine Festlegung? Irgendwelche Grundlagen muss es doch geben..

Ich gehe übrigens "nur" detaillierter auf Paletten(also inkl. Palettentausch und -pool), Container und die GiBo ein.
Alle anderen Lade(hilfs)mittel (wer weiß da schon, was was ist) nenne ich eigentlich nur kurz.

Also wenn ihr dazu noch irgendetwas habt, immer her damit. ;)
Bis Mittwoch sollte ich dann aber so weit fertig sein..

Liebe Grüße

TinaCC Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Das Thema ist echt Rakete.*grins*

Habe mir jetzt mal von meiner Lehrerin so ein "Hessenheft" geben lassen, da sich über die Problematik Lademittel/Ladehilfsmittel im Internet(z.B. Lexikas) keiner einig zu sein scheint.
Und da wird sogar noch weiter unterteilt, und zwar wie folgt:

Lademittel: -Hilfsmittel für das Ladegeschäft, dienen dazu Be-/Entladung zu erleichtern
Bsp: Stapler, Hubwagen, Paletten, GiBo

Ladegeräte: -Befestigungsmittel und Behelfsvorrichtungen zur sicheren Verladung; auch Ladehilfsmittel genannt
Bsp: Bretter, Balken, Stützen

Ladegefäße: Transportbehälter; für mech. Umschlag geeignet..
Bsp: Wechselbrücken, ISO-Container, Binnencontainer

So jetzt seit ihr alle informiert und könnt klugscheißen! :D

Marcus1975 Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
29 Oktober 2007
50 Beiträge
Tina, wenn wir DICH nicht hätten ... :wink:

merian Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Ja, das isch öppis rüdig Intelligänts.

(oops - falsche Sprache!!!) "-)

TinaCC Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
12 November 2007
14 Beiträge
Jo jo.. ;)
Ich beschränke mich jetzt übrigens auf die Palettenarten, gibt es ja auch genug.*grins*
Habe gerade mal geguckt was es so gibt und bin nun auf der Suche nach näheren Informationen.
Was haltet ihr von dieser Auswahl:
-Europal.
-Einwegpal.
-Düsseldorfer Pal.
-Chep-Pal. / Display Pal. / Inka-Pal(hab den genauen Unterschied noch nicht wirklich rausgefunden)
-ARPACK-Pal. (ist irgendwas neues*grins*)

?!

Die anderen würde ich glaube nur aufzählen..
Meint ihr das ist ok so, oder fehlt noch eine Wichtige?!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich