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Vorschriften Ladungssicherung??


Benjamin Geschrieben am 16 Juni 2005





Mich würde mal interessieren, ob es für die Ladungssicherung von Frachten im Flugzeug überhaupt eindeutige Vorschriften gibt? Oder legt das jede Airline für sich selber aus??

:?

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Columbo Geschrieben am 22 Juli 2005



Dabei seit
21 Mai 2005
40 Beiträge
Hallo Benjamin,

aus diesem Thema hält sich die IATA (fast) raus. Aber jede Airline muss ein sogenanntes CHM (Cargo Handlings Manual) und ein GPM (Ground Procedure Manual) vorlegen das geprüft und dann zugelassen werden muss. So kommt es häufig vor, dass verschiedene Airlines auch unterschiedliche Methoden der Ladungssicherung haben.
Ich hoffe das klärt Deine Frage.

Viele Grüße aus NRW

zackspeed Geschrieben am 31 Juli 2005





Liebe Freunde

ganz so ungeregelt ist das mit der Sicherung im Luftverkehr nicht :-))
Jeder Flugzeughersteller liefert mit den Loading und Weight&Balance Manuals auch ein Shoring Manual an den Kunden. Letzteres werdet Ihr
kaum zu Gesicht bekommen, da a) zu umfangreich und b) zu technisch.
Die allgemeinen bekannten Manuals der Airlines bestehen nicht aus der Orginal Dokumenation der Hersteller, sondern in stark vereinfachten internen Vorgaben, um dadurch auch ein einfacheres Training durchzuführen.

Sicher gibt es aber auch Airline Vorgaben. Zu speziellen Ladungen und Verpackungen halten sich die Hersteller recht bedeckt und geben selten eine genaue Vorgabe.
Die LH Cargo Vorschriften haben sich aber inzwischen bei Boeing und Airbus durchgesetzt und dort Anerkennung gefunden. Stücke über 10 Tonnen sollen unverpackt angeliefert werden, da hier direkt am Stück verzurrt werden muss. Im Gegensatz dazu müssen aber steelsheets, steelplates oder ähnliches Material wiederum gut verpackt sein, da
eine Sicherung mit Gurten am unverpackten Material gefährlich ist.

Für Stücke unterhalb 10 Tonnen bleibt nur der gesunde Menschenverstand.
Bei einem Abmaß von z.Bsp. 200x200x150cm und einem Gewicht von 8000kg müssten eigentlich bei jedem Verkäufer die Glocken läuten und der Kunde sofort gefragt werden, was - und wie hier etwas in dieser Kiste ist. Wir ale arbeiten mit sogenannten Pivot Weights. Wenn eine Normalpalette zirka 2850 kg im Maindeck wiegt, dann ist doch logischerweise alles, was deutlich ( z.Bsp. das Doppelte) mehr wiegt - aber auch auf ein Blech passt - eine Frage wert.

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