Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.956 Seitenaufrufe in 2022



Container- und Schiffsreise


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


asi Geschrieben am 06 Juli 2005



Dabei seit
16 Juni 2005
10 Beiträge
Hallo,

was ist den der Unterschied zwischen einer Containerreise und einer Schiffsreise?

Danke,
Asi

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 06 Juli 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Asi,

kannst Du die Frage vielleicht ein wenig konkretisieren? In welchem Zusammenhang tauchen die beiden Begriffe bei Dir auf?

Mit Containerreise dürfte wohl die "Reise" gemeint sein, die ein Container von einem Ort zum anderen - möglicherweise an Bord eines Schiffes - macht.

Eine Schiffsreise ist eine Reise an Bord eines Schiffes, sei es als Passagier an Bord eines Kreuzfahrtschiffes oder auf einem Frachter, oder auch als Besatzungsmitglied. Im Sprachgebrauch versteht man unter "Schiffsreise" aber üblicherweise eine Urlaubs- oder Abenteuerreise, so daß es sich um eine Reise handelt, die der Passagier unternimmt.

Auch ein Schiff unternimmt eine Reise, wenn es von einem zu einem anderen Hafen fährt. In diesem Zusammenhang könnte dann unter "Containerreise" eine Fahrt mit Containern als Ladung von einem Hafen zu einem anderen gemeint sein.

Gruß,
Michael

Gast Geschrieben am 06 Juli 2005





Hallo Michael,
es geht hier um eine Klausurfrage, in der die Unterschiede beider hinsichtlich der Probleme, die sich bei der Kostenträgerrechnung ergeben.
Ich denke, dass die Frage auf den Containerleertransport im Vor- bzw. Nachlauf und während der Seereise abzielt.

Hätte ich ja auch gleich mitzuschreiben können.

Gruß, Asi

OSchroeder Geschrieben am 22 Juli 2005



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo Asi,

mein Verständnis ist in diesem Zusammenhang, dass die Schiffsreise die Fahrt ist, die das Schiff von / nach unternimmt, wie Michael schon geschrieben hat. Das ist im Linienverkehr z.B. die Fahrt von Europa nach Fernost. Meist werden die Fahrten mit einer Buchstaben- Zahlenkombination angegeben. Das ist dann unter Vessel/Voyage z.B. "Marta 123W", wobei das "W" für West und ein "E" für East steht, um zu unterscheiden ob EU-FE (also "E") oder FE-EU (also "W").
Bei Containern ist es so, dass diese vom Abgangs- bis zum Empfansort auch auf Feedern zwecks Umladung in den Haupthäfen durchaus auf mehreren Schiffen fahren, bevor sie ihre final destintation erreichen (z.B. Jakarta-Singapore auf Feeder, Singapore-Rotterdam auf Linienschiff, Rotterdam-Götheburg wieder auf Feeder). Diese Feeder müssen nicht zwangsläufig zu der Reederei gehören, die den "Hauptseetransport" durchgeführt hat.
Kurz: Schiffsreise in der Regel feste Route, Containerreise variable Route, die sogar im Verlauf geändert werden kann (Change of Destination).
Wie das im Zusammenhang mit den Kostenträgern steht, müßte man anhand der genauen Fragestellung sehen.
Gruß Oliver

floary Geschrieben am 05 August 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo zusammen,

ich sehe die Beantwortung der Frage ähnlich wie Gast.

Das kann man am Besten mit der Kostenträgerrechnung beantworten.
Die Schiffsreise ist die Reise des Schiffes von A nach B, damit lassen sich
die kalkulierten Frachtpreise für die Container ziemlich einfach auf die Schiffsreise von A nach B übertragen.
Da die Reedereien aber oft Haus-Haus-Verkehre mit Vor- und Nachlauf anbieten lassen sich die Container nicht auf eine Strecke zuordnen, weil der Aufwand und Kosten des Containertransportes aufgrund der unterschiedlichen Destinationen variiert.
Containerreise in der Seeschiffahrt ist nach meiner Auffassung eine Kombination aus reiner Seestrecke + Landtransport.

mfg

floary

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich