Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.277.076 Seitenaufrufe in 2022



Möglichkeiten Logistik zu studieren


Jannickel Geschrieben am 22 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
5 Beiträge
Hallo

erstmal großes lob an das Forum hier, sehr informativ alles hier!


Also ich bin Schüler auf dem Weg zum Abi nächstes Jahr und möchte nach der Bund-zeit gern studieren gehen. Ich habe mich noch nicht komplett entschieden aber der Bereich Logistik interessiert mich wirklich sher.
Meine Frage: welche möglichkeiten des Logistikstudiums gibt es? Man kann ja BWL mit dem schwerpunkt logistik studieren aber es gibt doch auch reine Logistik studiengänge oder? Hat man damit nicht mehr Vorteile gegenüber den BWL-ern?
Gibt es da Vor und Nachteile? ich weiß nicht so recht was da für mich das beste ist vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

danke


mfg Jannickel

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 23 November 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

gerne helfen wir weiter,

Zitieren::
sehr informativ alles hier
darauf möchte ich zurückkommen, da diese Themen schon oft behandelt wurden. Bitte informiere Dich etwas in den älteren Themen. Dort findest Du auch einen Link zu einer guten Übersicht, wo man Logistik studieren kann.

Jannickel Geschrieben am 27 November 2007



Dabei seit
22 November 2007
5 Beiträge
hi,

die links hatte ich auch schon gesehen und weiß jetzt wo ich mir vorstellen könnte zu studieren.

Eine frage stellt sich mir aber trotzdem:

Man kann ja BWL mit dem schwerpunkt logistik studieren oder halt logistik als "reiner" studiengang.


Was sind denn jetzt die unterschiede dieser beiden möglichkeiten und welche vor oder nachteile haben sie? Ich hab bekannte dir mir vom "reinen" logistik studium abraten weil man nicht flexibel ist aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen....

kan mir da vielleicht jmd helfen? :lol:

Björn78 Geschrieben am 01 Dezember 2007



Dabei seit
01 Dezember 2007
5 Beiträge
Hallo,

also ich selber studier gerade Wirtschaftsingenieruwesen mit Schwerpunkt Logistik in Ulm. Kann ich nur empfehlen. Da hast du auf jeden Fall viele Vorteile gegenüber BWL'ern, da diese keine Anhnung von Technik aus dem Studium mitnehmen.

Info:
www.hs-ulm.de/Fakultae...gaenge/WL/

MfG
Björn

playa4life Geschrieben am 02 Dezember 2007



Dabei seit
30 November 2007
48 Beiträge
Stimmt!
BWL-er gibt es außerdem wie Sand am Meer. Bedenke jedoch auch, dass ein reines Logistik Studium sehr viel mit Technik zu tun hat.
Auf der Homepage des Arbeitsamts gibt es so ne Übersicht mit allen Hochschule die Logistik anbieten. Klick dich doch einfach da mal durch.

Sceloporus Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
10 Dezember 2007
3 Beiträge
Es gibt das BWL-Studium mit Schwerpunkt Logistik (mäßig empfehlenswert), besser aber ist das Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung in Logistik.

Von einem Logistik-Manager erwartet man oft auch technisches Verständnis und technische Kenntnisse ("wie lange darf ein Stoff gelagert werden? welche Temperaturen verträgt er? Wann zerfällt er? bruchempfindlich? Welche alternativen Stoffe können in Frage kommen?..........").

Also Tipp: Wirtschaftsingenieurwesen. ABER: Das Studium ist in der Regel kein Pappenstil, weder an der Uni noch an der FH und auf jedenfall mathelastiger als ein reines BWL-Studium.

Jannickel Geschrieben am 10 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
5 Beiträge
Björn78 wrote:
Hallo,

also ich selber studier gerade Wirtschaftsingenieruwesen mit Schwerpunkt Logistik in Ulm. Kann ich nur empfehlen. Da hast du auf jeden Fall viele Vorteile gegenüber BWL'ern, da diese keine Anhnung von Technik aus dem Studium mitnehmen.

Info:
www.hs-ulm.de/Fakultae...gaenge/WL/

MfG
Björn


hi erstmal vielen dank für eure antworten!


weißt du zufällig in welchem Bereich der NC auf deiner Schule war und mit was für einem ich rechnen muss wenn ich mich für ein Wirtschaftsingenieurs- studium interressieren würde?

Mein abi wird........sagen wir mal mittelprächtig ,wenn ich mich anstrenge dann klappts noch mit der 2 vor dem komma :-)







mfg
Jannickel

AIRLION Geschrieben am 28 Dezember 2007



Dabei seit
28 Dezember 2007
2 Beiträge
hi,
die folgenden empfehlungen solltest du dir genau überlegen:
1. kann ich die mathematischen kenntnisse, die die fh bzw uni verlangt erfüllen?
--> nicht nur mathematik sondern auch physik und vwl verlangen etwas bessere kenntnisse
2. die zulassung bekommst du heut mit keiner note über 2,5
--> erfüllst du diese voraussetzung
3. fh oder uni?
--> studiere selbst an einer fh. ist empfehlenswert, da auch sehr viele projekte durchgeführt werden + die professoren stehen meist selbst noch aktiv im berufsleben, sie bekommen also das geschehen in der wirtschaft mit.

als ergänzung sollte man eventuell noch sagen, dass es nicht unbedingt ein spaziergang ist. die zeiten, in denen man mehr partys feierte als vorlesungen zu besuchen sind mit den bereits angeführten projekten und nebenjobs defintiv vorbei.
ich sehe das gerade in meinem studiengang, wo viele koms vor allem an den mathematischen fächern (s.o.) scheitern und haufenweise geext werden!

MagNet-99 Geschrieben am 28 Dezember 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Airlion, bitte Groß- und Kleinschreibung, damit beim Lesen nicht so die Augen bluten, danke.............

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich