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Export-Offerte


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Mayerhofer Geschrieben am 16 August 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Seefrachtexperten,

ich habe da ein kleines Problem zu einer Frage bezüglich FOB / CIF.

Und zwar brauche ich eine Export-Offerte ohne Beträge zu folgender Aufgabe.
1. Kosten ab Verladeort München bis FOB Bremen
2. Kosten ab FOB Bremen gem. Incoterms 2000 bis CIF Indien.
Konventioneller Transport von 45 Kisten Werkzeug.

Wie sieht so eine Offerte mit Erläuterung der einzelnen Positionen aus?

z.B. bei FOB
Warenwert
+Vorbereitung für Versand, Verpackung etc.
+Verbringung der Ware zum Seehafen
+Verladekosten auf Seeschiff in Bremen
=Endpreis

FOB = Free on Board Bremen, Risiko und Haftungsübergang Reling

z.B. bei CIF
Warenwert
+Seefracht nach Indien
+Seeversicherung
=Endbetrag

CIF = Cost,Insurance,Freight, Gefahrenübergang Bremen, Kosten bis Indien, Mindestversicherungskosten für den Exporteur

Über konstruktive Beiträge danke ich sehr.

Gruß
M.Mayerhofer


Mögen hätten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut!

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 17 August 2005



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15 April 2005
402 Beiträge
du bist in diesem fall der exporteur und sollst für deinen kunden kalkulieren? richtig?

kotschi Geschrieben am 17 August 2005



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10 März 2005
40 Beiträge
Es fehlen noch die Ausfuhrkosten (Gebühren, Doku), würde die separat auflisten

Bei CIF Indien bin ich mir nicht sicher, ob Du evtl. auch noch das Begasen von Holzpaletten berücksichtigen müsstest (Frage ist: sind die Teil der Entladekosten am Empfangshafen oder nicht, ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung....)


Kotschi :roll:

RD Geschrieben am 17 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
wenn der versender bereits behandeltes holz verwendet, muß er normalerweise nix beachten. er kann dafür ja ein zertifikat des versenders verlangen

kotschi Geschrieben am 18 August 2005



Dabei seit
10 März 2005
40 Beiträge
ist das wirklich so???

Wir hatten kürzlich eine FCL-Sendung nach Indien und mussten $ 150 Begasung für den Container zahlen, obwohl alle unsere Paletten das notwendige Zertifkat hatten und dieses Zerti auch ein Teile der Ladungspapiere war.....


Kotschi 8O

RD Geschrieben am 18 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
das verstehe ich auch nicht. wenn das holz hitze- oder chemischbehandelt ist sollte garnix passieren.... :?

auf diesem link hier siehst du alle aktuellen länder die behandeltes holz verlangen: www.bba.de/ag/gesund/i...rpholz.htm

@mayerhofer: an welcher stelle in der kette sitzt du denn? spedi?

kotschi Geschrieben am 18 August 2005



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10 März 2005
40 Beiträge
da haben wir wohl 150$ zuviel gezahlt (wird unter Lehrgeld verbucht) :?

Mich würde aber noch interessieren, ob Begasungskosten von Ladungsträgern zu den Kosten der Entladung gehören oder nicht. :?:

Was meinen die Experten dazu?


Kotschi

Shorty Geschrieben am 19 August 2005



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352 Beiträge
Hallo Kotschi,

Die Begasungskosten gehoeren zu den FOB Kosten. Bei FOB muss der Versender der Ware ja auch eventuelle Konsulatsgebuehren (Saudi Arabien) bezahlen. Wir haben jedoch einen Kunden, der kauft EXW und haelt in seinem Kaufvertrag fest, dass das Holz begast sein muss.

Gruss Shorty

RD Geschrieben am 19 August 2005



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15 April 2005
402 Beiträge
morgen shorty,
dann verwendet er aber kein behandeltes holz oder? in welcher branche ist dein kunde denn tätig?

thomasj Geschrieben am 19 August 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
kurz zur begasung! die inder interessiert es nicht ob du vorher begast hast oder nicht. die begasungskosten musst du in jedem fall tragen! geht meist cash und ist mehr oder weniger eine art monkey business.

gruss
thomas

RD Geschrieben am 19 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
komisch. bei meinen geschäften mit indien bekomm ich nix in rechnung gestellt. egal ob lcl oder fcl. auch egal ob holz drinnen ist oder nicht.

thomasj Geschrieben am 19 August 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
dann zahlt es der empfänger! ich habe in indien schon so manche kosten tragen müssen die eigentlich nicht zu unser lasten gehen! aber entweder du zahlst oder du liegst!

gruss
thomas

RD Geschrieben am 19 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
jetzt hast du mich neugierig gemacht. ich werd mal ganz verdeckt meinen vetreter da unten interviewen. bis jetzt weiß ich aber nix davon. 8)

Mayerhofer Geschrieben am 20 August 2005



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14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Containerbegaser,

also berichtige ich oben genannte Offerte zu folgendem Ergebnis:

München bis FOB Bremen
Warenwert
+Vorbereitung für Versand, Verpackung etc.
+Ausfuhrzollabfertigung, Eingangs- u. Versandavis, Dokumente
+FOB-Provision (B/L), Kaigebühren
+Verbringung der Ware zum Seehafen
+Verladekosten auf Seeschiff in Bremen
=Endpreis

FOB Bremen bis CIF Indien
Warenwert
+Seefracht nach Indien
+Seeversicherung
=Endbetrag

Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, nur zu. Habe mit Seefracht nichts am hut und muss mir auch noch die Incoterms ins Grosshirn verpflanzen.

Danke und Gruß
M.Mayerhofer

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