Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.277.682 Seitenaufrufe in 2022



Ausfüllhilfe Ausfuhranmeldung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


leew Geschrieben am 05 März 2008



Dabei seit
05 März 2008
70 Beiträge
Guten Tag zusammen,

kann mir einer hier sagen, ob man irgendwo ein kostenloses Programm oder eine Datei bekommt, um eine Ausfuhranmeldung am PC auszufüllen und dann auf das Formblat zu drucken?

Bin gespannt ob es sowas gibt. Sonst muss ich wohl selber mit Word oder Exel basteln.

Vielen Dank schonmal und mfg

leew

CARGOFORUM PARTNER

leew Geschrieben am 05 März 2008



Dabei seit
05 März 2008
70 Beiträge
Hallo schon wieder,

habe gerade festgestellt, dass man hier ja auch suchen kann :twisted:
und hab auch Beiträge hierüber gefunden.

Aber vielleicht gibt's ja mittlerweile was neues

mfg
leew

Dathoffi Geschrieben am 05 März 2008



Dabei seit
26 Juli 2007
67 Beiträge
Es wird sich wohl kaum noch was in dieser Richtung tun, da ab mitte 2009 die Vordrucke (Einheitspapier) nur noch in ausnahmefällen benutzt werden dürfen

flautentaucher Geschrieben am 05 März 2008



Dabei seit
16 Februar 2006
65 Beiträge
Hi,

wir verwenden bei uns die "Praktische Arbeitshilfe" vom Bertelsmann Verlag - Kostenpunkt ca. 17 Eur

finde ich persönlich sehr, sehr gut. Es lassen sich nicht nur AE´s sondern auch CMR, INF3, ATR, EUR1 etc erstellen, speichern und drucken

www.praktische-arbeitshilfe.de

Gruß

Der_Staufer Geschrieben am 05 März 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
www.ausfuhr.internetzo...meldung.de

leew Geschrieben am 06 März 2008



Dabei seit
05 März 2008
70 Beiträge
Hallo,

erstmal vielen Dank für prompte Antworten.

att. Dathoffi: solange Einheitspapier noch möglich, werd ich es auch benutzen.

att. flautentaucher: vielen Dank, werd ich wohl probieren

att. Der_Staufer: Internetanmeldung ist bekannt, aber viel zu umständlich. Kann man ja nichts speichern. Wäre bei 1 Anmeldung im Monat ja noch ok.
Außerdem können die Zollbeamten auch noch ruhig bisschen was tun :D .

Nochmals vielen Dank

leew

xpress Geschrieben am 06 März 2008



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Dann solltest Du wohl eher die Internetanmeldung nutzen.
Ich habe manchmal das Gefühl die haben ein "altmodisches" Einheitspapier lieber als ne Internetanmeldung.

So mancher Zöllner stößt damit scheinbar an seine Grenzen.

Der_Staufer Geschrieben am 06 März 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit, an Atlas Teilnehmer zu sein, sich ein Softwareanbieter (DezKP) zu suchen, der seine Software zur Verfügung stellt. Hat auch den Vorteil, dass man seine Ausfuhrnachweise selbst ausdrucken kann wenn der Export erfolgt ist. Muss man dann eh irgendwann in Angriff nehmen, dagegen kann man sich nicht wehren.

@leew
Ja schon klar. Nur wenn es dich dumm erwischt, gibt der Zöllner die Daten ins System selbst ein und du stehst ne weile beim Zoll. Ich weiss ja nicht, wie lange ein Zöllner so braucht, bis er alles ins System eingegeben hat, aber wenn es ältere Beamte sind, dann dauert das länger, als die Internetzollanmeldung. Zudem kann auch der Antrag auf Gestellung einer Ausfuhrsendung außerhalb des Amtsplatzes mit der IAA gestellt werden. Faxt man dem Zoll dann die IAA, kann der Zoll diese vorbereiten. Es kann also vorkommen, dass das ABD schon erstellt wurde, bis man auf dem Zollamt aufgeschlagen ist und so gleich wieder gehen konnte, hat man kein Präferenznachweis auszustellen...

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich