Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.477.212 Seitenaufrufe in 2022



RFID Einführung


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


WI-Maik Geschrieben am 06 Oktober 2007



Dabei seit
04 Oktober 2007
1 Beiträge
Hallo alle miteinander, auf der Suche was man alles bei einer Einführung von RFID beachten muss oder besser wie man dabei vorgehen soll, bin ich auf das Forum gestoßen. Leider kann ich zu dem Thema nicht viel eigenes dazu beitragen und hoffe das mir ein Mitglied/der ein paar hilfreiche Tipps geben kann. Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus. Meine Fragen sind u.a. wann eine Einführung überhaupt Sinn macht und ob es nur bei automatisierten Behälterkreisläufen funktioniert??

Mfg Maik

CARGOFORUM PARTNER

Wolpili Geschrieben am 22 Oktober 2007



Dabei seit
17 Oktober 2007
20 Beiträge
Hallo Maik,

was genau wollt Ihr den mit RFID machen?. Vielleicht kannst Du Eure Einführung etwas ausführlicher schildern.
Viele Grüße
Caroline

FabianB Geschrieben am 13 Dezember 2007



Dabei seit
11 Dezember 2007
3 Beiträge
Hallo Maik.

Ja Thema RFID, kommt jetzt langsam auf. Das freut einen zu hören, weil diese Technik den Arbeitsfluss sehr erleichtert und einen neuen Markt schafft.

Und einer der größten Vorteile ist natürlich die Scannung von Packstücken ohne dirketen Sichtkontakt, so dass eine Sendung z.B. auf dem Umschlagsplatz kaum verloren gehen kann.

Wann ist diese Technik reif für den Markt?

Da ich diese Nachricht am 12.12.2007 schreibe, weißt du vielleicht schon die Antwort.
Aber ich sag es dir trotzdem.
SIE IST JETZT REIF FÜR DEN MARKT!
Und zwar ist der große Anfänger die METRO gruppe. METRO = Handelsmarktrgroßkette.

Ja und die Speiditionen? Naja die bleiben im Moment noch bei der alten Methode nämlich die Labelscannung per hand mit normalen Imigern oder Strich- Barcodescannungen.
Der Grund dafür ist, dass die meisten Mittelständischen Speditionen gerade neues Geld für neue Scanner ausgegeben haben und so die Investitionen für die neue RFID Technologie noch nicht wirklich vorhanden sind, da das Geld ja auch nicht vom Himmel fällt.

Aber das Interesse ist schon da und die Kaufinteresse kommt bestimmt... vllt nicht schon mitte nächsten Jahres??
Der Markt ist offen, die Kommunikationsbranche ist bereit!
Und die Radio Frequency Identification (RFID) lohnt sich!

xpress Geschrieben am 13 Dezember 2007



Dabei seit
16 August 2007
76 Beiträge
Hört sich ja an als würdest Du die Transponder oder Lesegeräte vertreiben ;-)

Das ein großes Problem darin besteht, dass es kein einheitliches System für die RFID Technologie gibt erwähnst Du nicht. Das die gesamte Entwicklung im Grunde noch in den Kinderschuhen steckt obwohl es Sie schon mehrere Jahre gibt ebenso.

Es ist doch so, dass die Anschaffungskosten für die meißten Unternehmen einfach noch zu hoch sind (zumindest für aktive Transponder).

Das der RFID Technologie eine (große) Zukunft bevorsteht sehe ich auch so. Und das Sie teilweise erfolgreich einegsetzt wird sicherlich auch.

Aber ob sie tatsächlich Reif für den Markt ist sehe ich doch mit einer gesunden Skepsis und dabei habe ich eben auch die Investitionskosten im Hinterkopf.

Mit logistischem Gruß.....

EMInatorIX Geschrieben am 25 Februar 2008



Dabei seit
25 Februar 2008
8 Beiträge
Hallo,

auch wenn dieses Forum doch schon einige Tage alt ist, so hat sich grundlegend noch nicht allzuviel in diesem Bereich getan und es stellt sich nach wie vor, die Frage für den geplanten Einsatz der Technik.
Dies begründet sich darin, dass zum einen zwar die RFID-Module relativ erschwinglich geworden sind, jedoch die "Server-Anlage" noch hoch im Preis angesiedelt ist, zum anderen haben die Module noch immer das Problem, in geringem Abstand zu Flüssigkeiten nicht ordentlich zu funktionieren, da die Funkwellen abgelenkt werden.

Ergo, sollte der etwaig geplante Einsatz der Technik im Vorfeld genau bekannt sein, um auch gerade in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit etwaige Alternativen zu prüfen.

Mlg

advalorem Geschrieben am 02 April 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
7 Beiträge
RFID lohnt sich nur, wenn alle Beteiligten diese Technik nutzen. Was nutzen mir RFID-s wenn der Empfänger diese mit dem Cutter raustrennt und in die Tonne haut (schon erlebt) oder der RFID unter drei, vier UNTERSCHIEDLICHEN Barcodelabels versinkt.

METRO erwartet von seinen Lieferanten bereits in bestimmten Bereichen die RFID, was dazu führt, dass diese Technik schnell zum Einsatz kommen wird. Ohne RFID keine Warenannahme. Ist die einzige Möglichkeit sowas durchzusetzen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich