Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.849 Seitenaufrufe in 2022



Aufpassen bei der Rampe :-) Mal was lustiges


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Timo1983 Geschrieben am 04 Januar 2008



Dabei seit
23 Oktober 2007
6 Beiträge
BITTE THEMA LÖSCHEN. DANKE


Zuletzt bearbeitet von Timo1983 am 02 Mar 2009 - 16:32, insgesamt 2-mal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

Dogidog Geschrieben am 05 Januar 2008



Dabei seit
02 Juli 2006
8 Beiträge
HiHo,

das klasische Bild eines nicht gesicherten Aufliegers. Glücklicherweise scheint dort niemand verletzt worden zu sein.

Die Frage welche mir bis heute nur nie jemand beantworten konnte ist jene nach der Haftung für Schäden.


Gruss

MagNet-99 Geschrieben am 05 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich muss hier mal die Spaßbremse spielen. Was Ihr da seht ist in meinen Augen leider überhaupt nicht lustig. Meistens kippt solch ein ungesichertes Chassis nach vorne ab, während der Staplerfahrer oder Beladepersonal vorne im Container Ware abstellen und Ihr könnt Euch vorstellen, wie schwer man sich da verletzten kann. Von den Schäden am Chassis, an der Rampe, dem Tor und an der verladenen Ware einmal ganz abgesehen.

Der Spediteur wird nicht glücklich darüber sein, das das Bild im Internet steht und sein Speditionsname vorne fett drauf, obwohl es sich um eine namhafte und sehr professionelle Firma handelt.

Fazit: Auflieger oder Chassis nie ungesichert gegen wegrollen oder umkippen abstellen ! Wenn das nicht möglich ist: SZM drunterlassen !

Gruss
MagNet-99

Timo1983 Geschrieben am 05 Januar 2008



Dabei seit
23 Oktober 2007
6 Beiträge
*gelöscht*


Zuletzt bearbeitet von Timo1983 am 02 Mar 2009 - 16:28, insgesamt einmal bearbeitet

MagNet-99 Geschrieben am 05 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Timo,

in was für einer Spedition lernst Du denn ?

Wenn es eine LKW Spedition ist, dann geh mal in das Lager oder an die Rampe, die Kollegen dort können Dir so etwas zeigen und erklären. Dann hast Du auch gleich ein Bild vor Augen und weisst später wenn es ans disponieren geht, worum es geht ;-)

Es gibt LKW mit festen Aufbauten, wo also die Ladefläche mit alle drum und dran fest baulich mit dem eigentlichem LKW, dem LKW-Chassis verbunden ist. Davon siehst Du täglich auf der Autobahn die gängigen Kombinationen.

Bei Seecontainern, wie hier auf dem Bild macht das keinen Sinn, der Container soll ja abgenommen und auf das Schiff oder auf die Bahn gesetzt werden, deswegen ist der Container nicht baulich mit dem Chassis verbunden, sondern nur gesichert, damit er während der Fahrt sicher auf dem Chassis festsitzt.

Im Internationalen Fernverkehr und mittlerweile auch in Deutschland setzt sich bei Komplettladungen (ganzer LKW voll) mehr und mehr die Kombination aus Sattelzugmaschine - LKW mit Fahrerhaus, keine Aufbauten sondern lediglich ein Achssattel zur Auflage des Sattelaufliegers - und Auflieger durch.Der Sattelauflieger ist dann der Laderaum in den die Ware verladen wird. Der Sattelauflieger kann abgestellt werden und genau das ist auf dem Foto passiert. Der Auflieger liegt dann nicht mehr auf der Sattelzugmaschine (SZM) auf, gerät bei kopflastiger Beladung aus dem Gleichgewicht und kippt nach vorne. Sieh Dir am besten einmal eine Webseite an, auf der mit solchen LKW und Aufliegern gehandelt wird. Da sind viele Fotos und Du weisst was gemeint ist.

Gruss
MagNet-99

Mayerhofer Geschrieben am 06 Januar 2008



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Zitieren::
Fazit: Auflieger oder Chassis nie ungesichert gegen wegrollen oder umkippen abstellen ! Wenn das nicht möglich ist: SZM drunterlassen !

Dshalb gibt es spezielle Stützen die am vorderen Ende des Aufliegers untergestellt werden um eine durchbiegung und um ein nach vorne kippen zu vermeiden.

Habe leider im Internet nichts gefunden. Hat jemand ein Ahnung wie diese heißen?

Die Firma Stihl verwendet solche Stützen vorbildlich.


Gruß

M.Mayerhofer

Log2002 Geschrieben am 06 Januar 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Im bekannten Containerhandbuch findet sich eine gut bebilderte Beschreibung, leider werden die Stützen dort auch nicht näher namentlich bezeichnet....

www.containerhandbuch....01_02.html

Reemo Geschrieben am 28 Februar 2008



Dabei seit
11 Juli 2007
44 Beiträge
Wirklich Lustig finde ich das Foto auch nicht, den Grund dafür erfahrt ihr gleich ;)

Ich sollte eine mit Paletten (Prospekte, ca. 650kg/Pal.) geladene, an der Rampe abgebrückte Wechselbrücke entladen.

So weit - so gut.

Als ich die letzte Palette von vorne links aus der WB herausholen wollte kippte das ganze ding nach rechts hinten weg. Der Fahrer der die Brücke abgestellt hat, hat schlicht und einfach vergessen den Fuss hinten rechts auszuklappen...mein Fehler war es nicht zu schauen ob die Brücke "richtig" steht.

Passiert ist mir von ein paar blauen Flecken abgesehen nichts, ich konnte gerade noch bevor die Ameise samt Palette gegen die Laderampe knallte zur Seite weg. Das hätte übel enden können - seither schaue ich erst ob alle stützen unten sind und/oder ob Keile untergelegt sind...

Matzomat Geschrieben am 05 April 2008



Dabei seit
05 April 2008
2 Beiträge
Hehe. So lange nix passiert, finde ich es lustig. Bei uns an der Rampe ist ein 40'er so gekippt. Der Stapler schaffte es zum Glück noch fix raus, so kam das Ladeteam im Container mit dem Schrecken davon. Das hätte auch anders enden können. Hat es aber nicht und so lachen alle heute drüber.

Aber ernst nehmen sollte man die Gefahr unbedingt. Wenn der Stapler es nicht mehr raus geschafft hätte, wäre es wohl recht schlimm geworden.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich