Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.277.203 Seitenaufrufe in 2022



Logistik FH/Uni gesucht


tical321 Geschrieben am 04 April 2008



Dabei seit
26 März 2008
7 Beiträge
Hi Leute,

ich weiß ich werde gleich geohrfeigt, dass ich die Suchfunktion nicht genutzt habe.

Wollte euch fragen welche FH/Uni ihr empfehlen könnt wenn es um Logistik geht? Meine Kriterien: so wenig Mathematik wie möglich, also keine komplexe Mathematik und auch nicht allzu technisch angehaucht.

Folgende habe ich mir bereits rausgesucht:

FH OOW, FB Seefahrt Elsfleth
FH Ludwigshafen am Rhein
TFH Wildau (ich befürchte nicht meinen Wünschen entsprechend...)

Wohne übrigens in Berlin und Wildau wäre von der Entfernung her am einfachsten. Abi 3,2 (ziemlich mies), sprachlich bin ich fit in Deutsch, Polnisch, Englisch (LK) und Grundkenntnisse Spanisch. Mein anderer LK war Erdkunde. Ich bin gespannt welche Studienorte ihr noch im Ärmel habt, die Suche gestaltet sich leider alles andere als einfach für mich.


MfG
Tomek

CARGOFORUM PARTNER

sebi_1983 Geschrieben am 05 April 2008



Dabei seit
09 Mai 2007
14 Beiträge
Hallo Tomek,

Heilbronn, Wölfenbüttel und Erfurt finde ich interessant. Ist natürlich nicht alles in deiner Nähe.

www.logistik-studium.de

Unter dem Link findest du noch ne Menge.

Gruß

Seb

tical321 Geschrieben am 08 April 2008



Dabei seit
26 März 2008
7 Beiträge
Hi,

habt ihr ne Idee wo ein Abiturient ein kaufmännisches Vorpraktikum (Logistikbranche) im Umfang von 13 Wochen absolvieren kann ohne ***Achtung Widerspruch*** im Hauptstudium zu sein? Wo ich nicht hinsurfe oder nachfrage ist immer nur die Rede von einem Praktikum für Studenten, aber ein Unternehmen zu finden dass einen "Nichtsnutz" für 3 Monate aufnimmt und ihn einführt habe ich noch nicht finden können.

Grüße
TOMEK

aquaedukt Geschrieben am 09 April 2008



Dabei seit
09 April 2008
5 Beiträge
Also ich könnte dir auch die SRH FH HAmm empfehlen. Ist aber auch nicht in deiner Nähe, es sei denn du wählst ein Fernstudium, dass ich Leipzig möglich wäre.

Musste auch ein Vorpraktikum absolvieren und hab dann einfach eins bei Kaufhof absolviert. Im Internet habe ich auch kein brauchbares gefunden, da alle Unternehmen nur Studenten haben wollten. Aber einen normalen Praktikanten nehmen die meisten trotzdem gerne, da es eine Arbeitskraft ist, die nichts kostet -.-* Also frag einfach bei irgendwelchen Unternhemen in deiner Umgebung, die dich interessieren würden!

tical321 Geschrieben am 09 April 2008



Dabei seit
26 März 2008
7 Beiträge
"Studiengebühr Bachelor Präsenzstudium Logistik: 120,00 € je Leistungspunkt"

Die SRH FH Hamm scheidet leider aus ;-)
Das Studium kostet mindestens 22.000 Euro, vermutlich deutlich mehr da nicht immer alles sauber nach Plan verläuft.

aquaedukt Geschrieben am 10 April 2008



Dabei seit
09 April 2008
5 Beiträge
Nein, das Studium kostet weniger als 21500,- . Wenn du länger brauchen würdest, zahlst du nichts extra, bzw. auch nicht mehr, da du ja "je Leistungspunkt" zahlst.

tical321 Geschrieben am 10 April 2008



Dabei seit
26 März 2008
7 Beiträge
Ich weiß ja nicht wie die finanzielle Situation bei dir aussieht bzw aussah, aber für mich ist das ein Haufen Geld. Bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen um Bildung zu genießen.

Carsten Geschrieben am 10 April 2008



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
tical321 wrote:
Bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen um Bildung zu genießen.

Ein interessanter Ansatz. Gegenfrage. Warum soll ich mit meinen Steuern deine Bildung finanzieren?

tical321 Geschrieben am 10 April 2008



Dabei seit
26 März 2008
7 Beiträge
Carsten wrote:
tical321 wrote:
Bin ich ehrlich gesagt nicht bereit zu zahlen um Bildung zu genießen.

Ein interessanter Ansatz. Gegenfrage. Warum soll ich mit meinen Steuern deine Bildung finanzieren?

Wie wärs mit ner Verweigerung der Steuerzahlung, wenn es so ein Problem darstellt? Aus dieser Frage könnte man eine Diskussion ohne Ende starten. Warum finanzierst du Hartz IV Empfänger? Die Studiengebühren sind schon teilweise ein finanzielles KO Kriterium für viele die ein Studium aufnehmen wollen, aber eine Gesamtsumme von 22.000 Euro (an der genannten Hochschule) und mehr kann nicht jeder einfach so ranschaffen.

Viel mehr als Fragen die zu nichts führen würden mir Antworten auf meine Fragen helfen. Wir können aber auch darüber diskutieren wie die Steuergelder verprasselt werden... so ganz sinnlos ist Bildung meiner Meinung nach nämlich nicht.

MfG
Tomek

michaelm Geschrieben am 11 April 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo tical,

ja, sicher ist es aufwändig einen Vorpraktikumsplatz zu finden, aber sicher nicht unmöglich. Gerade in Berlin sollte da eine Chance zu finden sein, da die meisten der Bewerber diese Voraussetzung ebenfalls erfüllen müssen. Wenn auf diversen Internetseiten vermerkt ist, dass ein Praktikum für Studenten angeboten wird, würde ich dennoch dort anrufen und Deinen Wunsch entsprechend schildern.

Betreffend FH Ludwigshafen, schaue Dir bitte mal diese Datei an.

monsterfly Geschrieben am 18 April 2008



Dabei seit
30 März 2008
4 Beiträge
Hi,

mich würde mal interessieren, ob es Hochschulen gibt, die einen speziell auf die Logistik im Bereich Luftfahrt vorbereiten, oder ob man quasi überall studieren kann und muss dann seinen Weg in diese Richtung gehen.

Gruß

tical321 Geschrieben am 19 April 2008



Dabei seit
26 März 2008
7 Beiträge
monsterfly wrote:
Hi,

mich würde mal interessieren, ob es Hochschulen gibt, die einen speziell auf die Logistik im Bereich Luftfahrt vorbereiten, oder ob man quasi überall studieren kann und muss dann seinen Weg in diese Richtung gehen.

Gruß

www.fh-frankfurt.de/de...ement.html

monsterfly Geschrieben am 19 April 2008



Dabei seit
30 März 2008
4 Beiträge
naja ganz nett, aber wenn man nun nicht in eins von diesen Unternehmen reingekommen ist? Gibts da noch andere Möglichkeiten?

tical321 Geschrieben am 19 April 2008



Dabei seit
26 März 2008
7 Beiträge
nicht dass ich wüsste...
btw ist der fred auf dem besten weg offtopic zu gehen :(

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich