Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.013 Seitenaufrufe in 2022



Versicherungen für Umzugsspediteure


Baer Geschrieben am 15 Mai 2008



Dabei seit
02 November 2007
10 Beiträge
Hallo liebe Mitstreiter!

Ein Freund von mir hat ein kleines Umzugsunternehmen eröffnet. Soweit so hübsch, aber er ist nicht so ganz firm in dem Metier. Nun frage ich mich grade, was man als Umzugsspediteur so alles für Versicherungen haben muß, vor allem wenn einige Sendungen auch nach Übersee gehen sollen. Weiß zufällig einer von euch bescheid? Ich hab mich mit Umzügen eigentlich bislang nur insoweit befasst als daß ich sie verschifft habe. Hoffe jemand hier weiß kann meinem Kumpel da weiterhelfen. Ich befürchte nämlich, sein Versicherungsmensch hat ihm da ein wenig Blödsinn erzählt.

Vielen Dank im Voraus.

CARGOFORUM PARTNER

molle Geschrieben am 24 Oktober 2008



Dabei seit
22 Oktober 2008
29 Beiträge
hallo, also eins steht fest. Als Möbelspediteur brauchst du, wie ein "normaler" Spedi auch, eine haftungsversicherung, um dich für Schadensansprüche abzusichern. Das dient nicht nur der eigenen Sicherheit, es ist auch Pflicht, sozusagen als Kundenschutz, damit keiner auf dem Schaden sitzen bleibt. Dazu kommt ne Lagerversicherung, da ja auch bestimmt Zwischen, bzw Eingelagert werden soll. Wie es jetzt speziell mit einer Transportversicherung beim Seeverkehr aussieht kann ich leider nur wenig sagen, aber beim Spediteur, wird dies durch die normale Versicherung abgedeckt, sofern diese Tätigkeit bei der Versicherung angemeldet ist...

Stefan1531 Geschrieben am 26 Oktober 2008



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Wow, er hat schon das Unternehmen eröffnet, aber noch keine Versicherung ? Das ist gewagt....

Er sollte am Besten bei Schunck Stuttgart oder Inoks, Barke & Reimer in Bremen anrufen, das sind beides gute Makler für Umzugsversicherungen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich