Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.496 Seitenaufrufe in 2022



BIC-Code. Access Makro zur Berechnung der Prüfziffer


Transport Management Systeme TMS und Frachtenbörsen: Die besten Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einsatz von Frachtenbörsen im Logistik- und Transportwesen. Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Logistik- und Transportprozesse mit dem richtigen Transport Management System (TMS). Erfahrungsaustausch zum richtigen Einsatz von Transport Management Systemen TMS und Frachtenbörsen


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
DanielNoetzel Geschrieben am 28 Mai 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hain wrote:

ich werde den Code einbauen und probiern ob ich ihn (den Code) in ein Access - Modul ans laufen bekomme.

Nicht ins Modul sondern ins Forumlar einbinden. Im Formular die entsprechenden TextBoxes erstellen und gemäß dem Skript benennen.

@Log2002: Webseite = Insellösung, für den Workflow nicht sonderlich gut. Wenn du öffters die Prüfziffer checken willst macht so eine Lösung direkt im Programm sinn.

@Hain: Würde den Code ein bischen modifizieren, so dass er lediglich "schreit" wenn die Prüfziffer falsch ist - aktuell ist es so aufgebaut das er sich immer zum Wort meldet.

CARGOFORUM PARTNER

Log2002 Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
eine Weiterführende Idee wäre vllt noch, wenn das Programm einen Fehler in der Ct-NR. feststellt, automatische Korrekturvorschläge anzubieten. Es kommt ja häufiger mal vor dass eine handschriftliche 6 wie eine 8 aussieht und auch so eingegeben wird, oder das man einen Zahlendreher in der Ct-Nr. hat. Ich habe zwar keine Ahnung von Programmierung, aber ich könnte mir vorstellen dass das ziemlich kompliziert werden könnte.....

LG LOG

DanielNoetzel Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Code::
Else
            MsgBox("Prüefziffer ist nicht korrekt. Prüfziffer muss " & rechnen.Text & " ergeben.")

Dieser Codeabschnitt gibt dir bei einer falschen Prüffziffer eingabe die korrekte Prüffziffer aus. Ist schon im Code integriert gewesen ;-)
Möglich wäre auch

Code::
Else
            pruef.insert = rechnen.Text

Achtung nicht geprüft! Schau ich mir heute abend an. Durch diesen Code sollte das Feld pruef bei einem Fehler mit der realen Prüfziffer ersetzt werden.

Zahlendreher in der "normalen" Ct-Nr. zu korregieren wird schwierig, ich muss mal nachdenken ob dies theoretisch überhaupt möglich ist...

Hain Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
21 Mai 2008
9 Beiträge
Hallo,


ist es möglich das Access 2007 mit dem "Handles" probleme hat. Ich bekomme den Code nicht ans laufen.

DanielNoetzel Geschrieben am 29 Mai 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Check ich mal durch, kann allerdings bis morgen abend dauern, heute ist einfach zu schönes wetter :-)

Log2002 Geschrieben am 30 Mai 2008



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Hallo Daniel,

ja vom Pronzip her hast du das in dem COde schon drin. Was ich allerdings meinte, ging etwas weiter. Das Programm könnte nicht nur sagen "Die richtige Prüfziffer lautet 9" sondern es könnte ja unter Umständen sagen "Die eingegebene Ct.-Nr. TFGU 081547-1 enthält einen Fehler folgende Korrektturvorschläge biete ich an: TFGU 081547-6, TFHU 081547-1, TFGU 801547-1....." Vom Prinzip her sollte das doch möglich sein, wenngleich es auch wesentlich mehr Methodik im Programmablauf erfordert......ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt!


Schönen Freitag!

DanielNoetzel Geschrieben am 30 Mai 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Hi Log,

ich nehme deine Herausforderung an, jedoch werde ich für diesen Programmablauf ne weile brauchen ;-)
Allerdings check ich vorher ersteinmal das Problem unter Access für Hain.

Grüßle

Daniel

Hain Geschrieben am 30 Mai 2008



Dabei seit
21 Mai 2008
9 Beiträge
Guten Morgen Daniel,

erst nochmal schönen Dank für deine schnelle Umsetzung des Codes und das du dich um das Access Problem kümmerst.
Falls es deine Zeit erlaubt, würde es mich freuen, wenn du dir Gedanken über eine Möglichkeit machst, dass eine Berechnung der Prüfziffer nur durchgeführt wird, wenn der 4 Buchstabe des Prefixes ein "U" ist und dies durch eine Meldung dem Benutzer anzeigst.

Gruß
Hain

DanielNoetzel Geschrieben am 30 Mai 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Ist im Prinzip ohne größeren Aufwand machbar, jedoch frag ich mich wo dabei der genau Sinn ist, gemäß deinem Post kann der vierte Buchstabe auch abweichen, wäre eine Möglichkeit alla "Prefix "X" als vierter Buchstabe nicht möglich, bitte prüfen Sie die Container Nummer!"
Sprich nur ein bestimmten Kreis von Buchstaben zulassen, könnte dann noch dahingehend erweitern, dass ein kleines Label angezeigt wird in dem beschrieben steht um was es sich für einen Container handelt.

Hain Geschrieben am 30 Mai 2008



Dabei seit
21 Mai 2008
9 Beiträge
Kleines Missverständnis, denn das war der Post vom Michael der sonst vollkommen richtig ist, in meinen Post stand
ein prefix ist immer vorhanden, es besteht aus 4 Buchstaben, der letzte ist immer ein "U" (Außerdem wird noch verwendet das „J“ für abnehmbare Anbauteile für Container, das „Z“ für Containerchassis),die andern 3 Buchstaben können jeweils immer zwischen "A-Z " frei gewählt sein. z.B. EXFU; BIDU; ALTU; TFGU etc.“

Das „U“ als 4ten Buchstaben muss natürlich in die Prüfzifferberechnung enthalten bleiben und auch vom Benutzer eingegeben werden, aber wenn der 4te Buchstabe kein „U“ ist, sollte der Benutzer eine Meldung bekommen, das keine Prüfung stattfindet. Der Grund ist weiter unten im Auszug zu lesen (Wer denn Interesse hat?!).

Die Erweiterung das ein Label erscheint und anzeigt um was für ein Container es sich handelt finde ich sehr gut und sehr informativ und Hilfreich für den Disponenten.

Es folgt ein Auszug von der Website: Das Internationale Büro für Container und Kombinierten Verkehr (B.I.C.)
www.bic-code.org

DIE INTERNATIONALEN IDENTIFIZIERIUNGS-CODES FÜR CONTAINEREIGENTÜMER
GENANNT „BIC Codes“ ODER „ISO Alpha-Codes“

Die internationalen Identifizierungs-Codes für Container sind seinerzeit
1969 vom Bureau International des Containers (B.I.C.) vorgeschlagen und in
der Folge dann von der International Standardization Organization (ISO) im
Jahre 1972 genormt worden. Diese Codes bilden einen wichtigen Teil der
Internationalen Norm ISO 6346 Container – Codierung, Identifizierung und
Markierung. (Diese Norm enthält darüber hinaus weitere technische
Markierungen wie zum Beispiel den Größen- und Typ-Code, den Länder-Code und
verschiedene betriebliche Markierungen).
Es dürfen nur solche ISO Alpha-Codes zur Identifizierung von
Containereigentümern, die beim B.I.C. registriert worden sind, zur
Bezeichnung und Markierung der Identität von Containern in internationalen
Transport- und Zolldokumenten verwendet werden.
Der Code setzt sich zusammen aus

einem Eigentümer- bzw. Operator-Code bestehend aus 4 Buchstaben, der
letzte davon bei allen Containern ein „U “ (1),

einer Seriennummer bestehend aus 6 arabischen Ziffern (2),

einer weiteren (siebten) Ziffer als Prüfziffer, mit deren Hilfe die Richtigkeit der Dateneingabe bzw. der Datenübertragung überprüft wird.

Beispiel: (theoretisch) BICU 123456 5

Der Code garantiert, dass die Identifizierungsnummer des Containers einmalig ist.

Der Code erlaubt

die Identifizierung des Eigentümers oder des Operators,

die Suche der Ladeeinheit durch ihren Eigentümer oder Operator über die Referenznummer in der Datenbank (Abmessungen, Bauart, Jahr der Inbetriebnahme, Datum der nächsten Kontrolle oder Wartung
etc.).

Der Code erleichtert

den internationalen Umlauf der Container und die vorübergehende Einfuhr entsprechend den Zollbestimmungen,

die Kontrolle der Container, im Handbetrieb oder automatisch durch computerisierte oder elektronische Kontrollsysteme in jeder Stufe der Transportkette speziell im intermodalen Transport.

Der Code wird akzeptiert von

der Welt-Zollorganisation (World Customs Organization) und vielen Zollverwaltungen, bei denen der
Identifizierungs-Code vielfältige Aufgaben erfüllt bei der Anwendung des Internationalen Zollabkommens für
Behälter (Customs Convention on Containers), der TIR-Konvention etc.,

der IATA (International Air Transport Association),
der Internationalen Schifffahrtskammer (ICS),
der International Federation of International Removers (FIDI),
dem Internationalen Eisenbahnverband (UIC),
der Internationalen Straßenverkehrs-Union (IRU).

Der Code wird benutzt
in 110 Ländern von etwa 1200 Eigentümern oder Operators, denen heute mehr als 90 % des Weltcontainerbestands gehört.

Der Code wird publiziert
im Druck jährlich erscheinend als Buch „BIC-CODE",
als elektronische Information mit monatlicher Aktualisierung auf der Internet web site: www.bic-code.org

Fußnoten:
(1) Außerdem wird noch verwendet das „J“ für abnehmbare Anbauteile für Container, das „Z“ für Containerchassis.
(2) Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass B.I.C. die Seriennummer (bestehend aus 6 Ziffern) nicht registriert; die Festlegung
dieser Nummern bleibt dem Containereigentümer überlassen; der muss allerdings gewährleisten, dass jeder seiner
Container eine eigene individuelle Nummer trägt.

Hain Geschrieben am 06 Juni 2008



Dabei seit
21 Mai 2008
9 Beiträge
Hallo Daniel,

lange nichts mehr gehört, möchte keine Hektik verbreiten, aber es würde mich interessieren ob es schon Lösungen gibt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich