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Incoterms auch national???
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
diplomand |
Geschrieben am 13 Januar 2008
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Dabei seit 18 Dezember 2007 12 Beiträge
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Hallo,
ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit über verschiedene Anlieferungskonzepte eines Industrieunternehmens.
Mein Professor möchte dazu gerne die Incoterms in die Arbeit eingebaut haben. Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist, da die betrachteten Zulieferfirmen sich alle in Deutschland befinden und es sich bei den Incoterms ja im international verwendete Handelsbeziehungen handelt. Oder sehe ich das falsch?
Ich bitte um Hilfe!
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MagNet-99 |
Geschrieben am 13 Januar 2008
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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Hallo diplomand,
die Incoterms sind International gültig und werden von der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris herausgegegeben. Gleichwohl sind die Incoterms innerhalb Deutschlands genauso gültig wie über die Grenzen hinaus. Es sind einheitliche Regeln, die den Gefahren- und den Haftungsübergang bei der Lieferung von Verkäufer zu Käufer regeln und eindeutig interpretierbar sind. Hier geht es ausschließlich um den Kaufvertrag.....
Frage geklärt ?
Gruss
MagNet-99
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diplomand |
Geschrieben am 14 Januar 2008
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Dabei seit 18 Dezember 2007 12 Beiträge
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So habe ich das ja eigentlich auch erst gesehen, bevor ich in irgendeiner Literatur (Pfohl: Logistik ???) gelesen habe, dass man sie national wohl nicht verwenden würde.
Wenn sie also doch verwendet werden, ist die Frage geklärt. Danke!
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MagNet-99 |
Geschrieben am 14 Januar 2008
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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Bitte !
Aber nochmal: Sie können verwendet werden, müssen aber nicht.
Gruss
MagNet-99
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michaelm |
Geschrieben am 14 Januar 2008
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Dabei seit 12 Dezember 2005 904 Beiträge
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Bei Pfohl oder wem auch immer war es vielleicht so gemeint, dass i. d. R. ein anderer Sprachgebrauch herrscht, z. B. "frei Haus", "unfrei" etc.
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MagNet-99 |
Geschrieben am 14 Januar 2008
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Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
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......hier bitte nicht Handelsbedingungen (Verkäufer-Käufer) mit Transportfrankaturen verwechseln (Versender-Empfänger).
Du magst Recht haben michaelm, das vielerlei die Meinung vorherrscht, das wäre das gleiche, was aber falsch ist.
Wer muss denn bei unfrei für die Beladung des LKW sorgen ? Im Incoterm ist das eindeutig.....
Gruss
MagNet-99
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Georg123 |
Geschrieben am 07 Februar 2008
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Dabei seit 15 August 2006 40 Beiträge
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Hallo Diplomand,
bereits erwähnt, kann man auch in Deutschland die Incoterms verwenden. Man muss es aber nicht. Incoterms sind Internationales Privatrecht.
Was Dein Professor m.E. eher meint bei den verschiedenen Anlieferkonzepten ist
- PUSH-Logistikkonzept
----------------------------
der Verkäufer kümmert sich um die Logistik und Anlieferung beim Empfänger. In diesem Fall wählt man DDU als Incoterms-Klausel.
- PULL-Logistikkonzept
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der Käufer kümmert sich um die Logistik und Anlieferung an seinem Lager. In diesem Fall wählt man EXW als Incoterms-Klausel.
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Smart-Mellon |
Geschrieben am 06 Juni 2008
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Dabei seit 06 Juni 2008 153 Beiträge
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Hallo Diplomand,
Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest Du einfach nur wissen ob die Incoterms auch national genutzt werden?
Wenn dem so ist, kann ich Deine Frage bejahen. Ich arbeite mit mehreren Kunden zusammen die (auch) bei nationalen Transporten Incoterms mit Ihren Partnern vereinbaren.
Gruß
Smart Mellon
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betterorange |
Geschrieben am 09 Juni 2008
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Dabei seit 02 April 2007 1271 Beiträge
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Es ist sogar wünschenswert, damit jeder Beteilgte weiss, was gewünscht ist und nicht bei jedem Job alles einzeln erarbeitet werden muss.
Nach dem Motto: Wir liefern immer "frei Haus" aber die Frachtkosten zahlt der Empfänger.
Cheers, bo
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