Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.848 Seitenaufrufe in 2022



Incoterms auch national???


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


diplomand Geschrieben am 13 Januar 2008



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
Hallo,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit über verschiedene Anlieferungskonzepte eines Industrieunternehmens.

Mein Professor möchte dazu gerne die Incoterms in die Arbeit eingebaut haben. Jetzt frage ich mich aber, ob das überhaupt sinnvoll ist, da die betrachteten Zulieferfirmen sich alle in Deutschland befinden und es sich bei den Incoterms ja im international verwendete Handelsbeziehungen handelt. Oder sehe ich das falsch?

Ich bitte um Hilfe!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo diplomand,

die Incoterms sind International gültig und werden von der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris herausgegegeben. Gleichwohl sind die Incoterms innerhalb Deutschlands genauso gültig wie über die Grenzen hinaus. Es sind einheitliche Regeln, die den Gefahren- und den Haftungsübergang bei der Lieferung von Verkäufer zu Käufer regeln und eindeutig interpretierbar sind. Hier geht es ausschließlich um den Kaufvertrag.....

Frage geklärt ?

Gruss
MagNet-99

diplomand Geschrieben am 14 Januar 2008



Dabei seit
18 Dezember 2007
12 Beiträge
So habe ich das ja eigentlich auch erst gesehen, bevor ich in irgendeiner Literatur (Pfohl: Logistik ???) gelesen habe, dass man sie national wohl nicht verwenden würde.

Wenn sie also doch verwendet werden, ist die Frage geklärt. Danke!

MagNet-99 Geschrieben am 14 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Bitte !

Aber nochmal: Sie können verwendet werden, müssen aber nicht.

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 14 Januar 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Bei Pfohl oder wem auch immer war es vielleicht so gemeint, dass i. d. R. ein anderer Sprachgebrauch herrscht, z. B. "frei Haus", "unfrei" etc.

MagNet-99 Geschrieben am 14 Januar 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
......hier bitte nicht Handelsbedingungen (Verkäufer-Käufer) mit Transportfrankaturen verwechseln (Versender-Empfänger).

Du magst Recht haben michaelm, das vielerlei die Meinung vorherrscht, das wäre das gleiche, was aber falsch ist.

Wer muss denn bei unfrei für die Beladung des LKW sorgen ? Im Incoterm ist das eindeutig.....

Gruss
MagNet-99

Georg123 Geschrieben am 07 Februar 2008



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
Hallo Diplomand,

bereits erwähnt, kann man auch in Deutschland die Incoterms verwenden. Man muss es aber nicht. Incoterms sind Internationales Privatrecht.

Was Dein Professor m.E. eher meint bei den verschiedenen Anlieferkonzepten ist

- PUSH-Logistikkonzept
----------------------------
der Verkäufer kümmert sich um die Logistik und Anlieferung beim Empfänger. In diesem Fall wählt man DDU als Incoterms-Klausel.

- PULL-Logistikkonzept
----------------------------
der Käufer kümmert sich um die Logistik und Anlieferung an seinem Lager. In diesem Fall wählt man EXW als Incoterms-Klausel.

Smart-Mellon Geschrieben am 06 Juni 2008



Dabei seit
06 Juni 2008
153 Beiträge
Hallo Diplomand,

Wenn ich die Frage richtig verstehe, möchtest Du einfach nur wissen ob die Incoterms auch national genutzt werden?
Wenn dem so ist, kann ich Deine Frage bejahen. Ich arbeite mit mehreren Kunden zusammen die (auch) bei nationalen Transporten Incoterms mit Ihren Partnern vereinbaren.

Gruß
Smart Mellon

betterorange Geschrieben am 09 Juni 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Es ist sogar wünschenswert, damit jeder Beteilgte weiss, was gewünscht ist und nicht bei jedem Job alles einzeln erarbeitet werden muss.

Nach dem Motto: Wir liefern immer "frei Haus" aber die Frachtkosten zahlt der Empfänger.

Cheers, bo

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich