Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.243.755 Seitenaufrufe in 2022



Autoteile aus China - Luftfahrtstauglichkeitsbescheinigung?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


aga25 Geschrieben am 01 Juli 2008



Dabei seit
01 Juli 2008
2 Beiträge
Hallo vielleicht kann mir einer helfen ich will autoteile aus China Importieren und habe bei IHK nachgefragt wie es mit dem Zoll läuft die haben mir gesagt wenn mann Echtheitszeugnis oder Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung hat dann ist es ZOLL Frei was ich jetzt nicht verstehe ist es was muss die Firma in China beantragen oder haben um diese Echtheitszeugnis oder Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung bekommt. Kann mir da einer mal helfen bitte würde mich echt freuen DANKE!!!!

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 01 Juli 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass Autoteile nicht in Luftfahrzeuge eingebaut werden. Deswegen ist die Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung eigentlich Quatsch, da diese nur ausgestellt wird, wenn die Waren für Luftfahrzeuge bestimmt sind. Ein Echtheitszeugnis gehört auch in die Kategorie "Luftfahrttauglichkeits- bescheinigung" und die Zollaussetzung gilt nur, wenn es in Luftfahrzeuge eingebaut wird, was ich nicht glaube.

Die Auskunft der IHK war schlecht. Ich denke, sie müssen ihre Autoteile wohl oder übel verzollen müssen. Rufen sie doch einfach bei ihrem zuständigen Zollamt an und fragen dort nach.

Zolli.bs Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
05 Juni 2007
32 Beiträge
Die IHK hat da wohl etwas verwechselt. - Soweit ich weiss gibt für die Automobilindustrie eine Zollbefreiung im Rahmen der besonderen Verwendung.
Die muss aber beim Hauptzollamt bewilligt werden. In der Luftfahrt gibt es ein ähnliches Verfahren als Vorläufer der Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung.
Ob dieses Verfahren für Sie in Frage kommt müssen Sie gemeinsam mit dem Zollamt prüfen.
Allerdings teile ich die Meinung vom Staufer: wahrscheinlich werden Sie den Zoll bezahlen müssen.

aga25 Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
01 Juli 2008
2 Beiträge
Danke für die Antworten.
Naja die IHK hatte mir die Zoll Codenummer von Autofelgen gegeben und da steht wenn man ebend diese Echtheitszeugniss hat ist es Zollfrei auf der Seite von Zoll.de ich rufe am besten mal beim Zollamt an.
Danke noch mals.

Der_Staufer Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Sind es denn nur Autofelgen? Jede Ware hat eine andere Warennummer.

Zeemo Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Geht es tatsächlich um Import!? Für mich klingt das irgendwie nach den Einfuhrvorschriften eines ganz anderen Landes...

Wie auch immer: bei Felgen gibt es eine Vergünstigung (auch keine komplette Befreiung!), wenn die Felgen mehr oder weniger unmittelbar nach der Einfuhr dazu verwendet werden, Autos zu produzieren (siehe Posting von zolli.bs). Das scheint mir bei Dir aber nicht der Fall zu sein.

Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit der präferenziellen Vergünstigung, aber NICHT bei Ursprung China! Irgendwer - entweder der Zöllner oder Du - hat da was missverstanden und/oder sich falsch und/oder unklar ausgedrückt....

Der_Staufer Geschrieben am 02 Juli 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Ja Zeemo, für die Industrielle Montage unter zollamtlicher Überwachung. Tarifliche besondere Verwendung. Würde aber schon die Warennummer dann sagen.

Der Themenersteller wird einen Ausdruck aus dem ezt-online bekommen haben, und dort taucht auch das Echtheitszeugnis bei der Luftfahrttauglichkeitsbescheinigung auf, was mir bis heute in diesem Zusammenhang unbekannt war.

betterorange Geschrieben am 03 Juli 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Was eventuell von Wichtigkeit sein kann, ist, zu prüfen ob ggf. Markenware mit Lizenz geliefert wird, denn dann muss ggf. vom Lizenzinhaber die Einfuhr erlaubt werden. Schliesslich hat der ein Produkt entwickelt und durchprüfn lassen und steht mit seinem Namen für gewisse Qualität.
Die IHL zu Einfuhren zu befragen ist nicht wirklich hilfreich.
Bevor Di grössere Stückzahlen auf den Weg bringst kannst Du einen Musterimport durchführen und die Lage checken lassen.
Von vielen Fahrzeugteilen gibt es nicht lizensierte minderwertige Kopien, auch bei Felgen ist das so.
Im Zweifel hilft die Auskunft beim zuständigen HZA.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich