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mündl.prüfung


KEP Kurier Express Paket: Erfahrungsaustausch über die Vor- und Nachteile verschiedener Dienstleister und Angebote. Entwicklungen in der KEP Branche. Neue Technologien wie GPS-Tracking, Drohnen und Roboter, zur Verbesserung und Beschleunigung von Dienstleistungen, sowie neue Produkte wie Same-Day-Delivery oder Click-and-Collect. Einführung nachhaltigerer Transportmethoden wie Elektrofahrzeuge, Fahrradkuriere und Lastenräder.


prüfling08 Geschrieben am 06 Juli 2008



Dabei seit
07 Mai 2008
13 Beiträge
Hallo ihr KEPler;-)

mache meine mündl. Prüfung über KEP Dienste!

Da ich "leider" in einer ganz normalen Spedition arbeite, kann mir vll. jemand ein paar fragen beantworten.

Haftet ihr euch ganz normal nach HGB/ADsp?!?

was ist der "exakte" unterschied zwischen Tracking/Tracing?!?

transportiert ihr auch gefahrgut?!? und wenn ja wo /wie meldet ihr das an bzw. muss man das überhaupt anmelden?!?

vielen dank schon mal!!!

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Zeemo Geschrieben am 06 Juli 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo Prüfling,

wie, willst Du damit sagen, KEP-Dienste seien nicht normal!? ;-)

Natürlich haften KEP-Dienste im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen genauso wie andere Spediteure auch, das HGB (und BGB, CMR, Warschauer/Montrealer Abkommen usw.) gilt für uns, soweit anwendbar, genauso. Allerdings wendet kein KEP-Dienst die AdSp an, sondern hat eigene weitergehende Haftungsbeschränkungen, die i.d.R. auch weltweit gelten. Meistens wird die Haftung dann nicht pro kg, sondern pro Paket bzw. Sendung auf einen bestimmten Betrag, z.B. 500 EUR, begrenzt.

Soweit ich weiß, liegt der Unterschied zwischen Tracking und Tracing in der zeitlichen Betrachtungsweise. "Tracking" bedeutet die Statusabfrage bezüglich einer aktuellen Sendung, sprich: wo ist sie gerade. "Tracing" findet erst nach dem Transport statt und zeigt den kompletten Sendungsverlauf im Nachhinein auf. Technisch gesehen ist das natürlich das gleiche, es wird auf dieselben Daten zurückgegriffen. Beim Tracking geht es aber eher darum, herauszufinden, wann die Sdg. eintrifft und ob man eine Möglichkeit hat, den Transport zu beschleunigen, die Zollabfertigung voranzutreiben o.ä., und beim Tracing will man prüfen, ob die Laufzeit eingehalten wurde und/oder wo evtl. ein Schaden eingetreten ist.

Prinzipiell befördern KEP-Dienste auch Gefahrgut. Es gibt aber große Unterschiede in der Art und Weise, inwiefern Gefahrgutsendungen vermarktet und abgewickelt werden. Es kann z.B. Einschränkungen hinsichtlich der Laufzeit, der Abhol-/Zielgebiete und der Gefahrgutklassen geben (z.B. kategorischer Ausschluss von Klasse 7 und/oder Klasse 1). Meistens gibt es für Gefahrgut auch keine garantierte Laufzeit, und es werden i.d.R. Zuschläge erhoben. Bestimmte Produkte können auch ganz vom Gefahrguttransport ausgeschlossen sein. Ich weiß nicht, was Du mit "Anmeldung" meinst, aber natürlich müssen die geltenden Vorschriften von ADR, DGR usw. eingehalten werden, die Dokumentation seitens des Versenders ist dieselbe wie bei normaler Spedition.

Viel Glück bei der Prüfung!

michaelm Geschrieben am 06 Juli 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wie zeemo schon schreibt, Track ist Statusabfrage während des physischen Transports, also wo ist meine Sendung gerade, Trace bezieht sich auf den beendeten Transport, also wo ist meine Sendung überall gewesen.

Da eigentlich alle großen Kepler global arbeiten, haften Sie auch wie meinetwegen Spedituere oder andere Dienstleister. Die Haftung ist für bestimmte Warenarten wie bspw. Glas beschränkt, bestimmte Haftungsgrenzen entsprechen denen analog der ADSp, z. B. der Lagerung.

Vielleicht ist es Dir eine Hilfe, wenn Du die AGB verschiedener Kepler von den Webseiten ziehst und in einer Übersicht gegenüberstellst.

prüfling08 Geschrieben am 08 Juli 2008



Dabei seit
07 Mai 2008
13 Beiträge
Erstmal vielen, vielen dank!!! habe mich mal im I- net bissl schlau gemacht, und ich denke langsam wirklich nicht mehr das da in der Realität ein großer Unterschied besteht zwischen KEP und Speditonen. allerdings weiß ich auch nicht auf was die prüfer alles rumreiten werden:-(((!!!
eine frage hätte ich allerdings noch;-) falls ihr einen Kurier losschickt, mit Gefahrgut oder sonst irgendwas..muss der ebenfalls "schutzausrüstung" etc. mitnehmen ?!? ich weiß sowas kommt alle 10 jahre vll. ....
habt ihr euch für Fahrzeuge uner 3,5 t eine Lenk/Ruhezeit?!?

schonmal danke im vorraus;-)

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