Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.047 registrierte User - 0 User online - 26 Gäste online - 61.056 Beiträge - 3.612.359 Seitenaufrufe in 2022



Literatur Verkehrsfachwirt


Regina Geschrieben am 25 August 2005





Hallo!

Ich habe vor den Verkehrsfachwirt zu machen. Gibt es dazu Fachliteratur oder andere Unterlagen die man sich besorgen soll/kann? :?

Danke!

Regina

CARGOFORUM PARTNER

frankenstein Geschrieben am 26 August 2005



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Hi Regina,

erst mal schön das Du den Verkehrsfachwirt machen willst!

Unterlagen zum Thema VFW in Buchform wirst Du sehr wenig finden! Du kannst Dir also nur Lektüre für die einzelnen Bereiche zulegen!

Ebenfalls werden Unterlagen während des LG durchgereicht.

Bei mir ist das schon zu lange her, ich denke aber die Kollegen hier, die gerade ihren VFW machen, werden Dir mit Unterlagen oder wertvollen Tipps helfen!

thomcat Geschrieben am 29 August 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Regina, Hallo Frankenstein!

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die meisten Unterlagen der Referent ausreichend.
Bei Bedarft läßt sich noch sehr viel über das Internet finden. Kostet halt
etwas Zeit und Geduld.
Manche Referenten bringen auch Bücher mit. Da kann man
kurz probelesen und selbst entscheiden ob es hilfreich ist.

Gruß
Thomcat

Monster Geschrieben am 29 August 2005



Dabei seit
18 August 2005
12 Beiträge
Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen mit dem VFW angefangen. Uns wurde der LORENZ 1 + 2 als die "Bibel der Spediteure" empfohlen.

Gruss
Monster

RD Geschrieben am 30 August 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
den kannst du ohne weiteres verwenden. im grunde reichts aber, wenn du zu unklaren themen konkret im internet suchst. da findest du reichlich. oder du frägst hier im forum.

smallhans Geschrieben am 30 August 2005



Dabei seit
22 April 2005
10 Beiträge
Lorenz Buch 1 +2 kann ich auch nur empfehlen, kostet zwar ein bisschen was lohnt sich aber

gruss smallhans

Regina Geschrieben am 05 September 2005





Vielen Dank für die Infos!

Dann werd ich mir mal die Bücher besorgen.

Hat vielleicht jemand Lehrgangsmaterialien, die er nicht mehr benötigt?

Gast Geschrieben am 05 September 2005





Würde Euch als Alternative zum "Lorenz" die "Fachreihe für Speditions- und Logistikkaufleute" (oder auch Hessenhefte genannt) empfehlen. Ist vor allem als Nachschlagewerke mit vielen Übungen sehr gut zum Lernen geeignet !!!! Der Lorenz deckt "nur" das Wissen in der Ausbildung ab, während die Facheihe da schon weitergeht und auch für die Verkehrsfachwirt-Prüfung von Nutzen ist.

mickineuss Geschrieben am 28 September 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Regina,
ich würde mit dem Kauf noch etwas warten und mal schauen, was die Dozenten dir so an Material zur Verfügung stellen. Vorallem ist der Lorenz nicht gerade billig. Ich mache gerade den VFW in Köln und musste mir bis dato nichts selber kaufen. Die haben uns echt gut ausgestattet. Gilt allerdings nur für Teil I. ( Teil II steht mir noch bevor :cry: ) Gruß Mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich