Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 34 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.239.062 Seitenaufrufe in 2022



Warehousekosten - Indirekt oder direkt?


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Ben Geschrieben am 26 Juni 2008



Dabei seit
14 Januar 2006
1 Beiträge
Guten Abend zusammen,

Ich habe eine Frage an euch, bei der ich irgendwie nicht weiterkomme.
Innerhalb des Warehousese von unserem Logistikdienstleister sind die folgenden Kostenkategorien definiert. (durchschnittliche monatliche Kosten)

- Gabelstapler (incl. Wartung)
- Schmalgangstapler (incl. Wartung)
- Anteil des Warehouses an indirektem Personal (gibt noch andere
Bereiche) (beinhaltet anteilig das Management und die Administration
des gesamten Gebäudes)
- Indirektes Personal des Warehouses (Warehouse Manager,
Schichtleiter, Warehouse Büro)
- Equipment & Communication (Computer, Telefone, Kopierer)
- Direktes Personal (Bezahlung auf Stundenbasis)

Ich würde bis auf direktes Personal alle Kategorien als indirekte fixe Kosten bezeichnen, da ich keinen von diesen einem Kostenträger (Prozess bzw. Aktivität) direkt und verursachungsgerecht zuordnen kann.
Ist diese Annahme richtig?

Vielen Dank!
Benjamin

CARGOFORUM PARTNER

lasterüberlaster Geschrieben am 14 August 2008



Dabei seit
03 September 2007
7 Beiträge
Es handelt sich doch eigentlich um Gemeinkosten, weil es Kosten sind, für Lagerung und Dienstleistung anfallen und die dem Kostenträger nicht direkt zuzuordnen sind. Sie spiegeln zwar Ressourcen wider, die für den Herstellungsprozess benötigt werden, die aber nicht voll in dem hergestellten Gut aufgehen (Kosten für Gebäude, Maschinen, Löhne, Gehälter und Energieversorgung). Die kannst Du pauschal schlüsseln oder einzeln abrechnen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich