Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.735.665 Seitenaufrufe in 2022



lotsen in HH


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


CaptBlaubaer Geschrieben am 05 Oktober 2005



Dabei seit
05 Oktober 2005
1 Beiträge
hallo, ich würde gerne wissen,
1. welche lotsenstationen gibt es in HH
2. wie weit liegen diese ca auseinander
3. wie lange braucht ein schiff ab deutsche bucht
in den Hafen ca. ?

vielleicht kann mir jemand helfen, danke im voraus :wink:

rgds,

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 05 Oktober 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin CaptBlaubaer,

in Hamburg gibt es die Lotsbrüderschaft Elbe, die für die Lotsungen der Schiffe auf der Elbe von und nach See (bzw. den Häfen entlang der Elbe und dem Nord-Ostsee-Kanal) zuständig sind. Wo genau deren Lotsenstation ist, weiß ich aber nicht (die Lotsbrüderschaft Elbe betreibt insgesamt vier Stationen, je eine in Hamburg, Brunsbüttel, Cuxhaven und die Seestation bei der Leuchttonne Elbe "E3").

Weiterhin gibt es noch die Hafenlotsenbrüderschaft Hamburg. Deren Station ist am Seemannshöft in Finkenwerder. Die Hafenlotsen sind für die Lotsungen im Hamburger Hafengebiet zuständig, übernehmen also einkommende Schiffe vom Flußlotsen in Finkenwerder bzw. übergeben ausgehende Schiffe dort entsprechend.

Wie lange genau ein Schiff von der Deutschen Bucht (die ist groß... :wink:) nach Hamburg braucht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Geschwindigkeit des Schiffes, ggf. Tideverhältnisse. Als Faustregel mag die Fahrt von der Ansteuerung Elbe ("E3") bis in den Hamburger Hafen ca. 6-8 Std. dauern. Kleinere Schiffe benötigen ggf. länger, z.B. bei ablaufend Wasser.

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich