Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.407 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut Lager/Transportpreise


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Pink Geschrieben am 02 September 2008



Dabei seit
02 September 2008
1 Beiträge
Hallo Allerseits,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum mit meiner Frage so ganz richtig bin, aber nachdem ich schon seit einiger Zeit als Gast mitlese, bin ich überzeugt, dass mir einer von Euch klugen Köpfen bestimmt irgendwie weiterhelfen kann.

Mein Problem ist, dass mein Chef auf einem ganz neuen Sektor tätig werden will, d.h. er will zukünftig mit Gefahrgut der Klasse 4, 5 und 8 handeln. Jetzt hat er mich, völlig Unbedarfte auf diesem Sektor, mit der Kalkulation des Warenumschlags betraut. Ich bräuchte jetzt mal Preise für das Entladen, die Wareneingangskommissionierung, Lagerpreise, Warenausgangskommissionierung sowie das Beladen und wenn auch noch möglich für den Transport. Die Zahlen, die ich hierfür habe sind zunächst einmal angenommene Größen, d.h. wir rechnen mit einem

-Wareneingang von ca. 12 Pal./Woche,
auf diesen Pal. befinden sich verschiedene Gebinde, d.h. Kanister, Ballons oder Kartons
- Diese Gebinde werden dann im Lagerbereich auf die entsprechenden Pal. verteilt
- Gesamtanzahl der Lagerpal. wird voraussichtl. 50 Stck. sein.
- Es wird angenommen, dass wir tägl. 25 Aufträge haben werden
- Pro Auftrag werden ca. 3 verschiedene Gebinde abgerufen
- ca. 90 % unserer Aufträge werden voraussichtl. unter 30 kg Gesamtgewicht liegen, da wir
Kleinstkunden beliefern möchten
- nur ca. 10 % der Aufträge liegen vom Gesamtgewicht darüber und werden zum
Weitertransport auf Einwegpal. gewickelt.

Könnt’ Ihr mir insoweit folgen? Fehlen noch Angaben, die zur Berechnung von Preisen nötig sind?

Da ich gaaaaanz entfernt einmal mit Gefahrgut zu tun hatte, besteht für mich persönlich noch die Frage nach Genehmigungen…., auch wenn mein Chef meint, das wäre Blödsinn und ich würde nur darauf hinweisen wie Geschäfte nicht funktionieren. Es gibt doch bestimmt nicht nur für den Spediteur / die Lagerei sondern auch für den Handel Vorschriften, auch wenn wir das Zeug ja gar nicht anfassen. Weiß darüber jemand Bescheid, ich finde nur Angaben für den Transport von Gefahrgut.

Schon jetzt vielen Dank, dass Ihr meinen Hilferuf erhört und auch gelesen habt.

CARGOFORUM PARTNER

Somo Geschrieben am 02 September 2008



Dabei seit
21 Juni 2008
68 Beiträge
Hallo,
also erst mal, wenn ihr mit Gefahrgut handeln wollt, braucht ihr einen Gefahrgutbeauftragten - entweder Schein selber machen, oder externen beauftragen. Und dann braucht ihr einen spezialisierten Spediteur mit entsprechendem Lager (nicht jeder nimmt Gefahrgut !), und auch der braucht einen Beauftragten, entsprechende Fahrzeugausrüstungen und geschultes Personal. Also würd ich mal ein paar in deiner Nähe anfragen und dort Preise einholen.
LG
Marisa

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich