Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 143 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.241.671 Seitenaufrufe in 2022



Need help, China export


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


FinnDeutscher Geschrieben am 05 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Hallole,

anscheindend wurde mein alter Beitrag aufgrund der Trivialität nicht sehr beachtet...
Habe jetzt auch sehr viel selbst rechechiert.

Mein Produkt hat die HS 8516500000, es handelt sich um Mirkowellenherde.

Wenn ich diese aus China ausführen will, was für Kosten kommen da auf mich zu?

THC aus Hafen Shanghei habe ich bereits, aber was knöpft der Zoll bzw. der chinesische Staat ab?

Danke, wäre super, wenn es ein paar Tips geben würde.

Finn

CARGOFORUM PARTNER

Gast Geschrieben am 05 Oktober 2005





Hallo Finn,

die Export Customs Clearance charge in China liegt so bei 50 - 75 USD/declared shipment.
Du solltest noch klären ob, in den THCs auch die D/O fee drin ist oder nicht. Abhängig vom spediteur liegt die so bei 15 - 25 USD per B/L

Ausfuhrzoll oder ähnliches gibt es nicht.


Surviver 8)

Zeemo Geschrieben am 05 Oktober 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Nachtrag (falls Du das nicht schon selbst recherchiert hast): 5 % Zoll in der EU, zzgl. Einfuhrumsatzsteuer des jeweiligen Landes, natürlich fallen noch diverse Kosten beim Umschlag in Europa an, wie THC, Abfertigung, Verzollung, ggf. noch Spediteursprovision usw.

Falls noch Fragen sind zur Berechnung der Abgaben, einfach eine PN schicken (oder auch öffentlich, wie Du willst).

Zeemo

FinnDeutscher Geschrieben am 06 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Danke Zeemo, Danke Surviver!

Was mir noch fehlt ist eine Vorstellung wie teuer die Versicherung für den gesamten Transport ist...

Ich bräuchte nur eine ungefähre Zahl, habe auch schon etliche Versicherungen angeschrieben allerdings dauert das noch...
Beste Antwort war aus München:
"NOrmalerweise beantworten wir so Anfragen nicht, wer oder was oder wie kommen sie an uns?"

Meine Antwort: "Durch das INternet".....


Mir langt schon ein grober Wert der Versicherungskosten...

Der Wert der Ware ist: 640000 €


Hanjiin nach Shanghai (Truck) 200km
Shanghai nach Kotka(Finnland)
Kotka nach Moskau(Truck) 400km

Gruss,
Finn

Gast Geschrieben am 06 Oktober 2005





Hallo Finn,

die Frage ist, ob Du den Transport per Mindestversicherung (CIF) eindecken willst oder nicht. Wobei bei CIF die Versicherung der Verkäufer trägt

Die Versicherung ist normalerweise im Speditionsangebot beinhaltet (es sei denn Du bist sog. "SELBSTVERSICHERER", was i.d.R. aber nur große Firmen machen).
Im Transportschadensfall tritt die Versicherung des Spediteurs ein.

Wenn Du die Ware in Finnland nur zwischenlagerst und wieder in Länder ausserhalb der EU verkaufst, könntest Du den Import in die EU via eines Bonded warehouses machen (Zolllager), d. h. die Ware muß nicht bei Einfuhr in die EU verzollt und versteuert werden. Allerdings fallen kosten für das Zolllager an.


Surviver 8)

Zeemo Geschrieben am 07 Oktober 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Ich nochmal,

also, so einfach ist das mit der Versicherung nun auch nicht! Wende Dich da unbedingt an Deinen Spediteur, der soll für Dich eine Transportversicherung abschließen (je nach Lieferbedingung, wie Surviver schon geschrieben hat), falls Ihr keine Globalpolice habt.

Das mit dem Zolllager ist nicht unbedingt die interessanteste Methode; wenn die Ware DIREKT, also unmittelbar nach Moskau weitergeleitet werden soll, bietet sich natürlich einfach ein Versandschein (T-1 bzw. NCTS) an, und dann eben die Verzollung an der Grenze zu Russland. Zolllager macht i.d.R. nur dann Sinn, wenn die Ware auf unbestimmte Zeit zwischengelagert werden soll, also der Zeitpunkt des Weitertransport nach Russland noch nicht feststeht.

Verzollungstechnisch also aus EU-Sicht kaum relevant, das ist dann wieder Sache der Russen! Und da kann ja bekanntlich neben den offiziellen Abgaben auch noch die eine oder andere "Sonder-Abgabe" anfallen... *g*

FinnDeutscher Geschrieben am 07 Oktober 2005



Dabei seit
27 September 2005
21 Beiträge
Danke Surviver, Danke Zeemo!

Ja die Sonderabgabe in Russland.... das ist auch eine unglaubliche Sache. Demokratie.... Marktwirtschaft....

Sonst habe ich keine Fragen!

Gruss,
Finn

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich