Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.597 Seitenaufrufe in 2022



Schaden am Transportfahrzeug durch Windstoß, wer haftet?


DSimon Geschrieben am 12 September 2008



Dabei seit
12 September 2008
1 Beiträge
Hallo,

weis jemand, wer bei dem unten geschilderten Fall haften muss?

Die uns angelieferte Ware musste händisch aus einem Mercedes Sprinter in eine Scheune ausgeladen werden (von mir und dem Fahrer). Dazu ist der Fahrer Rückwärts in die Scheune gefahren, so dass das Transportfahrzeug beim Entladen noch im Scheunentor stand. Beim Entladen ist nun ein Scheunentor durch einen Windstoss gegen das Transportfahrzeug geschlagen, und hat dort leichte Lackspuren hinterlassen. Die Firma möchte jetzt, daß wir den Schaden ersetzen, und schreibt sogar, der Fahrer hätte explizit auf die Gefahr hingewiesen, was er aber definitiv nicht getan hat.

Wer muss jetzt für den Schaden aufkommen. Hätte der Fahrer sich selbst um die Sicherung des Scheunentors kümmern müssen? Hat die anliefernde Firma für so etwas eine Versicherung?

MfG
Dirk Simon

CARGOFORUM PARTNER

Butjenter Geschrieben am 12 September 2008



Dabei seit
13 Mai 2007
20 Beiträge
haftpflichtschaden des gebäudebesitzers.

CAORFL Geschrieben am 13 September 2008



Dabei seit
23 April 2008
80 Beiträge
Höchstwahrscheinlich Du. Wer ein großes Scheunentor ungesichert im Wind schwingen läßt, muß sich von der Gegenseite eventuell den Vorwurf der Fahrlässigkeit bieten lassen....

Dieter2 Geschrieben am 14 September 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Da der anliefernde Fahrer behauptet, er habe explizit auf die Gefahr hingewiesen, sehe ich die Sache aus einem anderen Blickwinkel.

Er hat in diesem Fall wider besseres Wissen gehandelt und sich bewusst ohne Not der Gefahr ausgesetzt, einen Schaden zu erleiden. Auch wenn er nicht darauf hingewiesen hat, hat er sich zumindest fahrlässig der Gefahr ausgesetzt.

Ob den Warenempfänger eine Mitschuld trifft vermag ich nicht zu beurteilen, da dies von einer Reihe weiterer Umstände abhängig ist.

Ich würde im vorliegenden Fall einen passablen Vergleich anstreben.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich