Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.485.621 Seitenaufrufe in 2022



CE Norm Überprüfung bei der Einfuhr?


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


betterorange Geschrieben am 08 September 2008



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, deshalb helft mir mal bitte mit nem richtigen Link, bei zoll de finde ich da nichts.

Sport-Boote (Segel oder Motor + 7,5m) nach 1985 gebaut, die jetzt eingeführt werden müssen für die Inbetriebnahme die Konformität nach CE Norm bescheinigt haben. Mag sein als A,mtshilfe für die Wasserschiffahrtspolizei....

Jetzt wurde behauptet, "der Zoll" prüfe das.

Bei der Einfuhr auf eigenem Kiel mag das ja stimmen.

Bei der Einfuhr normal per Seefracht kann ich nicht erkennen, dass das irgendwo vorgeschrieben ist.

Die"Inbetriebnahme" erfolgt dann separat mit Anmeldung bei der Wasserschiffahrtspolizei etc.

Danke für Hinweise.

CARGOFORUM PARTNER

Lufti Geschrieben am 10 September 2008



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo b.o,

das ist schon etwas spezieller was du da hast ;)

Ich kenne die Prüfung durch den Zoll was CE Prüfzeichen angeht nur im Zusammenhang mit Kinderspielzeug.

Bei mir wollte ein Zollbeamter speziell die Prüfzeichen und eine Prüfbestätigung in schriftlicher Form vorgelegt haben.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen was ein ganzes Boot für merkmale erfüllen muss... aber die Zoll wirds wohl wissen (naja meistens^^)


LG

Lufti

Der_Staufer Geschrieben am 12 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Geräte- und Produktsicherheitsgesetz?

Zeemo Geschrieben am 16 September 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Soweit ich weiß, muss die Ware schon bei der Einfuhr die CE-Kennzeichnung haben, sonst ist sie nicht einfuhrfähig. Ausschlaggebend müsste das "Inverkehrbringen" sein, nicht die Inbetriebnahme. "Inverkehrbringen" ist die Einfuhr in Deinem Fall schon, weil Du ja der Endabnehmer bist. Anders wäre es, wenn Du ein Händler wärst und das Boot z.B. nur zu Anschauungszwecken bekämst - das wäre noch kein Inverkehrbringen.

Aber wie der Staufer (Gruß!) schon schreibt, das gibt's das Produktsicherheitsgesetz und andere. Schau mal auf bundesrecht.juris.de und www.zoll.de!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich