Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 51 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.308.987 Seitenaufrufe in 2022



Modernisierter Zollkodex


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


waldorf Geschrieben am 12 September 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Im April 2008 wurde der "Modernisierte Zollkodex (MZK)" veröffentlicht.
Zu tatsächlichen Veränderungen wird es aber erst mit Inkrafttreten der Durchführungsvorschriften zum MZK geben. Das BMF weist in den VSF-Nachrichten vom 12.8.08 darauf hin, dass " aus organistorischen Gründen MZK und MZK-DVO nach derzeitigem Stand nicht vor 2013 anwendbar sein werden."

Es mag zwar intellektuell interessant sein, sich bereits jetzt mit dem MZK zu beschäftigen. Ich glaube, man kann sich noch mindestens 2-3 Jahre entspannt zurücklehnen, bevor man sich mit dem Thema enger beschäftigten muss oder gar Seminare besucht, die bereits jetzt angeboten werden.

CARGOFORUM PARTNER

Lufti Geschrieben am 15 September 2008



Dabei seit
13 März 2007
237 Beiträge
Hallo Waldorf,

danke für die Info! Kann man den MZK jetzt schon gebunden erwerben?


LG

Lufti

Zeemo Geschrieben am 16 September 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Obacht: der entsprechende Passus in den VSF-Nachrichten ist überaus unglücklich formuliert!

Tatsächlich ist es aber so, dass der MZK genau in dem Augenblick in Kraft tritt, wenn die MZK-DVO in Kraft tritt, spätestens aber 2013! Das heißt nicht, dass es nicht schon vorher passieren könnte!

Es gibt im Moment Verzögerungen im Bereich der Import- bzw. Export-Voranmeldungen, sodass dieser Bereich voraussichtlich nicht zum 1.7.09 in Kraft treten wird.

Es wird aber wahrscheinlich so kommen, dass am 1.7.09 der Großteil der neuen Vorschriften anwendbar wird, und alles andere vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr später.

waldorf Geschrieben am 16 September 2008



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Zeemo - bitte ebenfalls OBACHT :

Die Einführung der Voranmeldung Ein- und Ausfuhr zum 1.7.2009 hat nicht mit dem MZK zu tun und sollte unter einem anderen Punkt diskutiert werden.

Der MZK wurde im Amtsblatt Nr. L 145 vom 4.6.08 veröffentlicht und kann auf der EUR-LEX - Seite der Kommission heruntergeladen werden. Da noch die umfangreiche DVO erarbeitet werden muss (die die für die praktische Umsetzung wichtigen Vorschriften enthält) und erhebliche IT-Massnahmen erforderlich sind, weist das BMF bereits jetzt auf die Anwendung des MZK und der MZK-DVO im Jahre 2013 hin.
Und ich habe bisher noch nie erlebt, dass Beamte schneller waren als angekündigt (was auch die wahrscheinlich erforderliche Verschiebung der Voranmeldepflichten - zumindest für die Einfuhr- bestätigt.)

Ich werde zumindest in den nächsten 2-3 Jahren noch keine MZK-Seminare besuchen.

Zeemo Geschrieben am 16 September 2008



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Natürlich hat die Einführung der Voranmeldung was mit dem MZK zu tun, nur wird sie vermutlich früher eingeführt als alles andere - es ist durchaus empfehlenswert, sich mit den neuen Bestimmungen alsbald auseinanderzusetzen. Meine diesbezüglichen Quellen sind absolut zuverlässig - ich darf ja nix Konkretes sagen, aber wir informieren uns da wirklich immer aus ERSTER Hand.

Der_Staufer Geschrieben am 16 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
2013 heisst bei Zolls, dass wir uns 2015 darüber Gedanken machen dürfen, siehe ZADAT-Umstellung auf Atlas-EGZ und andere Dinge ;-)

Der MZK ist schon lange Zeit als pdf auf meinem Rechner, aber angekuckt habe ich den mir noch nicht.

Zwar mag die MZKDVO schnell da sein, aber bis dann die ganzen Dienstanweisungen dazu da sind, wird es noch dauern. Und bis der letzte ZS z.A. vom Zollamt Hintertupfingen auf Lehrgang war, dauerts nochmals länger.

Ich habe die ZK-Einführung damals nicht mitbekommen, aber da ging auch nicht alles von heute auf morgen.

Hab gerade erst Zeemos Beitrag durchgelesen. Werd mich wohl auch bald mal damit in einer ruhigen Stunde befassen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich