Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.220.020 Seitenaufrufe in 2022



Alternative zu Carnet ATA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Carmen Geschrieben am 10 Oktober 2005



Dabei seit
07 Juni 2005
28 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

wie krieg ich Berufsaustattung nach und zurück aus Saudi Arabien ohne dafür Zoll zu zahlen? Saudi gehört leider nicht zu den Vertragsparteien des ATA-Übereinkommens... :?

Wie immer, vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

LG

Carmen

CARGOFORUM PARTNER

Zeemo Geschrieben am 11 Oktober 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Hallo Carmen,

also, was die EU-Seite angeht, ist es eigentlich ganz einfach: ausführen als temporäre Ausfuhr (Verfahrensnummer ist mir gerade entfallen...) und wieder einführen als Rückware. Bei der Ausfuhr empfiehlt es sich, eine Nämlichkeitssicherung bei der Ausfuhrzollstelle durchführen zu lassen, und dann bekommt man ein Auskunftsblatt INF-3, was die Nämlichkeit der aufgeführten Waren bescheinigt. Bei der Wiedereinfuhr kann man dann belegen, dass es sich um dieselben Waren handelt.

Wie es jetzt natürlich in Saudi-Arabien aussieht - gute Frage. Kuckst Du vielleicht mal hier: www.customs.gov.sa

Dürfte aber eigentlich nicht das Problem sein, temporäre Einfuhr ist ein alter Hut, müssten auch die Saudis mit klarkommen.

Gruß
Zeemo

Carmen Geschrieben am 11 Oktober 2005



Dabei seit
07 Juni 2005
28 Beiträge
Hi Zeemo,

so weit war ich schon. Hab sogar die Saudi-Zoll-Seiten durchgeguckt... natürlich nicht wirklich alles ( :oops: ). Allerdings nichts zum Thema gefunden....
Hatte gehofft, dass irgendeiner schon Erfahrung mit Saudi hat....

Trotzdem lieben Dank.

Gruß
Carmen

Gast Geschrieben am 12 Oktober 2005





8)

Guckst Du in Chapter V der Saudi Arabian Customs Regulations - Temporary Admission, Article 90...

Auf den solltest Du dich bei der Einfuhr in Saudi Arabien berufen, den Rest werden Dir die netten Beamten *lach* wohl schon erklären...

Viel Glück :D

Zeemo Geschrieben am 12 Oktober 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Na, wenn Du schon so weit warst - warum hast Du dann überhaupt noch gefragt? Ich meine, Erfahrung hin oder her, Du wirst ja wohl sicherlich keine Wahl haben, oder gehst Du zu Deinem Chef und sagst: "Das geht nicht, die saudischen Zöllner sind doof." Wohl kaum. Außerdem wirst Du ja ohnehin den Spediteur darauf hinweisen, und dann muss der saudische Partner desselben eben zusehen.

Grundsätzlich ist es doch so, dass die Erfahrung eines Einzelnen, der irgendwann mal irgendwas mit Saudi-Arabien zu tun hatte, nicht unbedingt Allgemeingültigkeit hat. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, und wenn sich drei Leute über ihre unterschiedlichen Erfahrungen unterhalten, geraten die immer alle fürchterlich in Streit, weil alle was anderes zu hören bekommen haben zum Beispiel. Du kannst Dich im Voraus eh nur über die Theorie informieren und dann machen. Das einzige, was Du tun kannst, ist vielleicht, einen Spediteur auszuwählen, der - das nachzuprüfen ist natürlich schwierig - einen Partner in S.-A. hat, der ein gutes "Standing" beim Zoll hat.

Gast Geschrieben am 12 Oktober 2005





So,

habe noch ein wenig in den Implementations Rules rumgewühlt. Gemäß Article 143 brauchst Du ein sog. Bill of Entry - damit werden die Güter identifiziert. Dieses musst Du mit dem Manifest bei Zoll vorlegen. Der nette Mensch wird Dir dann die sog. Exemption bestätigen, dass heisst, keine Einfuhrabgaben. Für die Ausfuhr aus Saudi Arabien wirst Du wohl diese Dokumente wieder vorlegen dürfen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Wie Zeemo schon schrieb: Im Zweifelsfall wende Dich besser an einen Spediteur deines Vertrauens, der auch vor Ort eine kompetente Importabteilung hat...

Carmen Geschrieben am 12 Oktober 2005



Dabei seit
07 Juni 2005
28 Beiträge
Moin Zeemo, Gast,

Zeemo, was auf dieser Seite passiert, wußt ich. Mir fehlte die Prozedur auf der Saudi-Seite. Und fragen tu ich, weil ich wenig Ahnung von Logistik, Zoll (was exotische Ziele betrifft) & Co. hab, gerne aber dazu lerne :wink: Eigene Infosuche + Erfahrung anderer kann so manche Erleuchtung bringen (zumindest ein Licht aufgehen lassen, was so alles schief laufen kann). Auch wenn die Spedition die Angelegenheit erledigt, möcht ich doch lieber wissen und verstehen was, wie und weshalb läuft. Nenn es Neugier oder wie auch immer... :)

Gast, hatte die Customs Regulations durchgeguckt aber mehr über CD-Personal-Begünstigungen, Zollbefreiung für GCC-Mitglieder und grasendes-Vieh-grenzüberschreitend gefunden. Inzwischen hab ich auch die Implementation Rules unter die Lupe genommen und wurde auch fündig.

Dank euch beiden.

LG
Carmen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich