Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.447.800 Seitenaufrufe in 2022



Versand in die Türkei


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Porsche Geschrieben am 18 September 2008



Dabei seit
16 November 2007
10 Beiträge
Hallo,

bei einem Versand in die Türkei benötigt man ja den Lieferschein/Packstückliste, Rechnung und die Warenverkehrsbescheinigung A.TR..

Oft wird die Rechnung in dreifacher Ausfertigung erstellt.
Wir geben jedoch nur das Ausfuhrbegleitdokument (ABD), LS, Packstückliste und eine Rechnung mit.

Es hat sich noch niemand beschwert.
Benötigt man bei einem Ausfuhrbegleitdokument über Atlas keine dreifache Rechnung mehr?


LG
Porsche

CARGOFORUM PARTNER

Der_Staufer Geschrieben am 18 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Der dt. Zoll braucht doch keine Rechngen für eine ATR. Und für ne Außfuhranmeldung reicht ein Rechnungsexeplar doch aus.

Hier und da werden Rechnungen noch an ATR und EUR angestepelt.

Mit Atlas hat das nichts zu tun.

Porsche Geschrieben am 22 September 2008



Dabei seit
16 November 2007
10 Beiträge
Hallo "Der Staufer",

mit der Antwort bin ich so nicht zufrieden!

Mit dem Atlas-System wird doch mittels AES das ABD erstellt. Also hat es doch mit der Ausfuhranmeldung bzw. mit dem Ausfuhrbegleitdokument etwas zu tun.
Und auf dem Ausfuhrbegleitdokument steht u.a. die Warennummer, Warenwert etc.

Deshalb denke ich wird keine Rechnung in dreifacher Form benötigt.
Schaut man auf die Homepage der einzelnen Paketdienste, so wird immer auf eine dreifache Rechnung hingewiesen...

Oder kann mir jemand sagen an wann eine dreifache Rechnung benötigt wird und nicht?


Porsche

Der_Staufer Geschrieben am 22 September 2008



Dabei seit
11 Februar 2008
979 Beiträge
Ich habe nur gesagt, dass der dt. Zoll nur eine Rechnung für eine Ausfuhranmeldung braucht, die er in Augenschein nimmt und dann wieder zurück gibt.

Warum die Paketdienstleister das verlangen, keine Ahnung. Frag die doch. Mit einem ABD und mit Atlas hat das jedenfalls nicht das geringste zu tun.

Aber denke doch mal weiter:

Nicht nur der dt. Zoll braucht die Rechnung zur Einsicht. der Türkische Zoll braucht ein Exemplar für seine Mehrfertigung des Abgabenbescheids, der türkische Impoteur bekommt auch ein Exemplar und Papiere haben die dumme Eigenschaft, auch mal verloren zu gehen...

Es macht also durchaus Sinn, in der Praxis mehr Kopien mitzugeben.

Dagegen Geschrieben am 25 September 2008



Dabei seit
10 September 2008
19 Beiträge
Guten Morgen,

es gibt da ein ganz gutes Buch, das nennt sich K & M Konsulats- und Mustervorschriften, da wird u.a. erklärt, welche Dokumente in welcher Ausfertigung im Empfangsland benötigt werden. Absolutes schmöckern möglich!

Die 3 fache Ausfertigung bezieht sich auf 3 Original Rechnungen, die zur Verzollung bzw. zollamtlichen Abfertigung im Empfangsland benötigt werden.

Für die Ausfuhr in DE ist das nicht wirklich wichtig bzw. kommt es auf die Warengruppe an.

Schönen Tag wünsche ich noch.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich