Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 57 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.305.081 Seitenaufrufe in 2022



NOC des Empfängers bei Annahmeverweigerung


Lola Geschrieben am 30 September 2008



Dabei seit
30 September 2008
8 Beiträge
Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, da ich so eine Situation noch nicht hatte.

Ware wurde von Mexico nach Pakistan verschifft, doch der Empfänger hat die Annahme verweigert. Deshalb soll die Ware nun zurück nach Mexico gebracht werden. Der Agent in Pakistan sagt, er benötige nun ein NOC (non-objection certificate), als Bescheinigung (für den Zoll?), dass der Empfänger keine Einwände gegen einen Re-export hat.
Meine Frage ist jedoch, was geschieht, wenn der Empfänger dieses auch verweigert bzw. kann er das? Da es bereits einige Unstimmigkeiten in dieser Angelegenheit gibt, befürchte ich es könnte zu dieser Situation kommen.

Vielen Dank

Gruß

Lola

CARGOFORUM PARTNER

DanielNoetzel Geschrieben am 30 September 2008



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Im schlimmsten Fall Standgelder für den Container und die Ware im Zolllager. Irgendwann wird die Sendung dann vom Zoll vereinnahmt und entweder vernichtet, versteigert oder zu deinen Lasten zurückgeschickt. (siehe hierzu K&M)

Gruß
Daniel

Lola Geschrieben am 30 September 2008



Dabei seit
30 September 2008
8 Beiträge
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Standgelder für die Einlagerung usw. werden wir auf jeden Fall zu tragen haben. Die Kosten sind jetzt schon nicht gerade gering.
Wenn die Ware vom Zoll vernichtet würde (es handelt sich um einen kompletten Container Orangenöl) wäre das natürlich ein noch größerer Verlust. Deshalb ist mein Chef an einer möglichst schnellen Lösung interessiert.
Das Original B/L ist im übrigen bei uns in Deutschland, somit sind doch auch wir Eigentümer der Ware. Ich frage mich deshalb, ob wir wirklich eine Genehmigung des ursprünglichen Empfängers benötigen um die Ware wieder nach Mexico zu exportieren. Schließlich hat dieser ja die Annahme verweigert und auch z.B. nie das B/L in den Händen gehabt.

Gruß

Lola

oleda Geschrieben am 30 September 2008



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
Wer ist denn Eigentuemer der Ware? Ihr oder der Mexikaner?

Lola Geschrieben am 30 September 2008



Dabei seit
30 September 2008
8 Beiträge
Die Ware gehört uns, da wir ja das Original des B/Ls haben. Deswegen kommt unser mexikanischer Lieferant auch nicht mehr an den Container dran.

Dieter2 Geschrieben am 30 September 2008



Dabei seit
12 März 2008
625 Beiträge
Hat schon eine Zollabfertigung stattgefunden?

Sonst würde die Forderung des Zolls oder der Hafenbehörden nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des annahmeverweigernden Empfängers doch überhaupt keinen Sinn machen.

Lola Geschrieben am 01 Oktober 2008



Dabei seit
30 September 2008
8 Beiträge
Um ehrlich zu sein, ist das nicht ganz klar.
Aber der Agent in Pakistan will sich nun darum kümmern, die Situation mit dem Empfänger vorort zu regeln. Die Sache sieht im Augenblick ganz gut aus und ich hoffe, das sich die Situation in den nächsten Tagen endgültig klärt. Nochmals vielen Dank an Euch.

Gruß

Lola

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich