|
|
|
Umwelt als Motiv von SCM?
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
merian |
Geschrieben am 13 Dezember 2007
|
Dabei seit 22 November 2007 20 Beiträge
|
Und in wieweit kann Umwelt als Motiv für die Implementation von SCM-Prinzipien relevant sein?
(z.B. Routenoptimierung, Auslastung, Lagerplanung, Regionalisierung vs. Globalisierung, etc.)
Of jede Fall wörds mech riesig freue, vo eu öppis z´läse.
Ich wünsch eu allne en schöne Tag!
Zuletzt bearbeitet von merian am 13 Dez 2007 - 21:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
MagNet-99 |
Geschrieben am 13 Dezember 2007
|
Dabei seit 16 Juni 2006 2708 Beiträge
|
Hi Merian,
ist öppi ein Schimpfwort ? Oder kurz für Opportunisten ?
Für mich ist Umwelt ein Motiv zur Veränderung oder Verbesserung meiner SC entweder, wenn ich dadurch Kostensenkungspotentiale erschließen kann, wenn ich Produkte habe, die ich umweltmäßig bewerben will, wenn Kunden Umweltaktivitäten fordern, wenn ich eine Zertifizierung anstrebe (zB EMAS) oder wenn ich dadurch meine Risiken vermindern kann.
Gruss
MagNet-99
|
|
|
|
|
|
merian |
Geschrieben am 13 Dezember 2007
|
Dabei seit 22 November 2007 20 Beiträge
|
Danke MagNet-99,
ja, außer Effizienz, es liegt schon ganz im Trend, dass Otto Normalverbraucher immer häufiger umweltfreundliche Produkte fordert und die positiven Nachhaltigkeitsprofile der Unternehmen oder ihrer Produkte von großem Vorteil sind.
|
|
|
|
|
|
merian |
Geschrieben am 13 Dezember 2007
|
Dabei seit 22 November 2007 20 Beiträge
|
Das Öppis?
Ja, es klingt nach einem Ringstöpsel oder nach einem Altherrensyndrom oder nach einer bodenlosen Bodenvertiefung.
Ein Öppis halt.
|
|
|
|
|
|
glTwin |
Geschrieben am 12 Oktober 2008
|
Dabei seit 11 Oktober 2008 2 Beiträge
|
merian wrote: |
(z.B. Routenoptimierung, Auslastung, Lagerplanung, Regionalisierung vs. Globalisierung, etc.)
|
Alle diese Maßnahmen bringen auch Kostenvorteile. Deshalb steht für den BWLer da immer erst mal das Einsparungspotential dahinter.
Aber man kann das ja offiziell alles im Sinne der Umwelt umdeklarieren =) Das ist dann was für die Marketingabteilung.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|