Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.974 Seitenaufrufe in 2022



Umwelt als Motiv von SCM?


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


merian Geschrieben am 13 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Und in wieweit kann Umwelt als Motiv für die Implementation von SCM-Prinzipien relevant sein?

(z.B. Routenoptimierung, Auslastung, Lagerplanung, Regionalisierung vs. Globalisierung, etc.)


Of jede Fall wörds mech riesig freue, vo eu öppis z´läse.
Ich wünsch eu allne en schöne Tag!


Zuletzt bearbeitet von merian am 13 Dez 2007 - 21:26, insgesamt einmal bearbeitet

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 13 Dezember 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hi Merian,

ist öppi ein Schimpfwort ? Oder kurz für Opportunisten ?

Für mich ist Umwelt ein Motiv zur Veränderung oder Verbesserung meiner SC entweder, wenn ich dadurch Kostensenkungspotentiale erschließen kann, wenn ich Produkte habe, die ich umweltmäßig bewerben will, wenn Kunden Umweltaktivitäten fordern, wenn ich eine Zertifizierung anstrebe (zB EMAS) oder wenn ich dadurch meine Risiken vermindern kann.

Gruss
MagNet-99

merian Geschrieben am 13 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Danke MagNet-99,

ja, außer Effizienz, es liegt schon ganz im Trend, dass Otto Normalverbraucher immer häufiger umweltfreundliche Produkte fordert und die positiven Nachhaltigkeitsprofile der Unternehmen oder ihrer Produkte von großem Vorteil sind.

merian Geschrieben am 13 Dezember 2007



Dabei seit
22 November 2007
20 Beiträge
Das Öppis?
Ja, es klingt nach einem Ringstöpsel oder nach einem Altherrensyndrom oder nach einer bodenlosen Bodenvertiefung.
Ein Öppis halt.

glTwin Geschrieben am 12 Oktober 2008



Dabei seit
11 Oktober 2008
2 Beiträge
merian wrote:

(z.B. Routenoptimierung, Auslastung, Lagerplanung, Regionalisierung vs. Globalisierung, etc.)

Alle diese Maßnahmen bringen auch Kostenvorteile. Deshalb steht für den BWLer da immer erst mal das Einsparungspotential dahinter.

Aber man kann das ja offiziell alles im Sinne der Umwelt umdeklarieren =) Das ist dann was für die Marketingabteilung.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich