Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.695 Seitenaufrufe in 2022



Wikipedia


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Michael Geschrieben am 29 Februar 2008



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Carsten,

Zitieren::
Wollen wir es hier auf cargoforum.de belassen oder eine extra Seite dafür einrichten?

Spontan würde ich sagen, ein solches Wiki als Subdomain unter cargoforum.de laufen zu lassen. Aber eine eigene Domain wäre natürlich auch nicht verkehrt.

Wie sollen die Nutzer auf die Seite gelangen? Sollen sie möglichst erst auf cargoforum.de gehen und einem Link zum Wiki folgen, sollen das Wiki direkt aufgerufen werden können (ja, sollte es meiner Meinung nach auch dann, wenn man es normalerweise über cargoforum.de erreichen können soll)?

Zitieren::
Wer soll editieren können?

Das ist eine recht gute Frage, auch wenn auf den ersten Blick die triviale Antwort darauf sein könne: "Alle". Ich denke aber, uns ist beiden klar, daß ein Cargoforum-Wiki sich nicht mit einer Wikipedia wird messen können. Das Cargoforum-Wiki wird deutlich weniger Besucher haben, was dazu führt, daß auch deutlich weniger Leute Fehler und Unsinn kurzfristig wieder geradebiegen können. Ansich wäre ich bei so einem Projekt dafür, daß auch wirklich jeder, ohne sich extra anmelden zu müssen (und auch ohne extra ein Benutzerkonto beantragen zu müssen), Änderungen an vorhandenen Artikeln machen und neue Artikel anlegen kann, um eben auch "Kleinigkeiten" geändert und korrigiert zu bekommen.

Problem bei so einem "freien" Zugang ist aber, daß Fehler und Unsinn möglicherweise längere Zeit unentdeckt bleibt. - Allerdings dürfte ein Cargoforum-Wiki aufgrund der Zielgruppe auch weniger anfällig für Unsinn sein, eben weil im Zweifel in erster Linie Leute, die sich für das Thema "Logistik" im Allgemeinen interessieren, die Seite aufrufen, und nicht, wie bei der "großen" Wikipedia, jeder. - Möglicherweise käme es letztlich auf einen Versuch an.

Einen Grundstock für das Wiki gäbe es mit den über 1800 Begriffen im Lexikon ja bereits (wenn das dann auch erstmal etwas seefrachtlastig wäre..., aber ein Anfang wäre gemacht).

Danke, daß Du das Thema wieder angestoßen hast. Ich bin gespannt, was sich ergibt.

Gruß,
Michael

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 29 Februar 2008



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Michael,

unser Programmierer wird am Wochenende ein speziell für unser Portalsystem programmiertes WIKI Tool aufspielen. Wir müssen einfach mal schauen wie praktikabel das dann ist. Es wird allerdings keine Fotos, Grafiken etc. beinhalten, da wir da recht schnell ärger betreffend copyright etc. bekommen würden.

Bin selber mal gespannt was daraus wird.

Yourhighness Geschrieben am 14 Oktober 2008



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
ist zwar schon etwas alt, aber was ist den da so draus geworden? die wikipedia artikel sind ja auch etwas eingeschlafen (leider) :(. Habe aber auch beim googeln heute, noch folgendes gefunden:

Dort ist ja auch schon einiges vermerkt. Leider habe ich mich bis heute noch nicht wirklich mit Wiki(s) auseinander gesetzt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich