Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.443.306 Seitenaufrufe in 2022



Nachteile von GVZ?


senior-rossi Geschrieben am 08 Oktober 2005



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Was könnten denn Nachteile von Güterverkehrszentren sein? Habe eben eine "Lernblockade".....

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 09 Oktober 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Senior-rossi,

im ersten Moment fragt man sich wirklich, was denn die Nachteile von GVZ sein könnten da ja immer nur von Vorteilen gesprochen wird!?

Meiner Meinung nach liegen die Nachteile in der Verkehrsverlagerung auf die jeweiligen betroffenen Regionen. Damit meine ich z.B. die Anbindung an ein Autobahnnetz und deren mit sich ziehenden Problemen wie Lärm und Abgase wobei sich GVZ ja nicht unbedingt in der Nähe von Wohngegenden befinden.

Weiterer Nachteil könnte auch die Zerschneidung der Landschaft durch den Bau von GVZ sein(Aus Ökologischer Sicht).

Interessante Frage.

Mal sehen ob jemand anderes etwas mehr dazu einfällt?


Gruß
M.Mayerhofer

Gast Geschrieben am 15 Oktober 2005





senior-rossi wrote:
Was könnten denn Nachteile von Güterverkehrszentren sein? Habe eben eine "Lernblockade".....

Hallo SR,

Nachteile sind nicht nur die angeführten ökologischen Aspekte, ferner könnten auch Nachteile durch höhere Fixkosten die sich aus höheren Mieten ergeben können. Ferner kann es Probelme mit der Gesamtauslastung eines GVZs einhergehen, da hierfür sehr hohe Güter- bzw. Warenströme die Grundvorausetzung darstellen.
Wir wir wissen, fallen die Transportvoluminas durch induzierte Auftragsgrößen bzw. JIT - Systemen, daher müss man die Aspekte genau überprüfen.

senior-rossi Geschrieben am 17 Oktober 2005



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Aaaaah, vielen Dank. Hat sich doch noch jemand Weiteres auf meine Anfrage gemeldet.

So, Jungs und Mädels! Ich wünsche Euch allen viel Glück für Mittwoch. Wenn Ihr kein schlechtes Gewissen habt - was das Lernen betrifft - macht Euch keine Sorgen. Alles kann man nicht können.

So long. Wir drücken uns allen die Daumen.

Ciao e mille gracie!

Senior Rossi 8)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich