Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.045 registrierte User - 0 User online - 25 Gäste online - 61.053 Beiträge - 3.534.018 Seitenaufrufe in 2022



Fahrtkostenerstattung


Kati Geschrieben am 17 Oktober 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo,

viele stecken jetzt in den Prüfungsvorbereitungen, während ich mich mit so profanen Dingen wie: Wo parke ich? Werden Fahrtkosten erstattet? usw. rumschlage. :wink:

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Fahrtkosten für den Weg zur Schule über die Steuererklärung geltend gemacht werden können. Gibt es da Beschränkungen? Wird pauschal abgerechnet oder etwaige Gebühren für das Parken extra?

Allen Prüflingen drücke ich die Daumen. :lol:

CARGOFORUM PARTNER

RD Geschrieben am 17 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
da gibts ne sonderregelung. hab ich auch durch meinen steuerberater erfahren.

die ersten 3 monate kannst du folgendes geltend machen:
- parkgebühren in voller höhe (quitungen aufheben o. stundenplan)
- einfache km mit dem doppelten abrechnungssatz (60 ct o. 64 ct)

nach den 3 monaten bis zum ende:
- einfache km mit dem üblichen satz (30 ct o. 32 ct)

zusätzlich kannst du alle von dir selbst getätigten anschaffungen für den kurs geltend machen. natürlich nur mit den entsprechenden quittungen.

fahrten zu lerngruppen, egal wann und wo, kannst du auch mit den einfachen km zum standardsatz geltend machen.

Kati Geschrieben am 17 Oktober 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo RD,

danke. Das hört sich ja richtig gut an. Da werde ich nachher mal gleich ans Sparen gehen. :wink:

Gruß
Kati

mickineuss Geschrieben am 17 Oktober 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Kathi,

ich kann da RD nur bestätigen. Ich habe zwar was mit 50 ct gehört aber egal. Ich meine du gibst in der Erklärung ja auch nur die Kilometer an. Ich habe zum Beispiel Anfang des Jahres eine Excel-Tabelle mit allen Terminen und den jeweilig gefahren Kilometer angefertigt. Lege ich der Steuererklärung als Anhang bei. Und wie RD schon sagt, auch die Lerngruppen gehören dazu.

Ich denke Bafög hast Du ja wohl beantragt und auch erhalten oder ?

Und wegen Deiner Frage: Prüfung hin Prüfung her. Dafür ist ja das Forum da und glaube mir, ich bin für ne Abwechslung immer dankbar. ( ich habe nämlich die S..... voll) :D bin froh wenn jetzt endlich Mittwoch 13Uhr ist.

Gruß
mickineuss

Kati Geschrieben am 18 Oktober 2005



Dabei seit
05 September 2005
44 Beiträge
Hallo Mickeyneuss,

das kann ich gut verstehen. Ich hatte gestern meinen ersten Tag. Toller Dozent: betriebsw. Steuerung. Naja, irgendwann hat man das mal gehört, ich konnte mich mit der Zeit sogar noch an Tabellen usw. erinnern. Aber das ist alles sehr lange her, da muss ich wohl noch etwas graben. Aber es war ein tolles Gefühl, wieder zu lernen. :D

Machst du denn heue noch einen entspannten Tag, damit du morgen fit bist oder lernst du bis zur letzten Minute?

Viel Erfolg.

Gruß
Kati

mickineuss Geschrieben am 18 Oktober 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Kati,

2 - 3 Sachen anschauen und das war's.
Was wir wohl gemacht haben und uns auch sehr weitergeholfen hat war, dass wir die letzten 10 Tage in der Uni waren und uns dort in der hiesigen Bibliothek aufgehalten haben. Dort war eine "himmliche Ruhe" und keinerlei Ablenkung. Kann ich nur empfehlen. (Mensa ist auch gut und preiswert)

Gruß aus Neuss
mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich