Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Versicherungen für Umzugsspediteure

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Baer


Offline Offline
Dabei seit: Nov 02, 2007
Beiträge: 10
Ort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 - 12:31

Hallo liebe Mitstreiter!

Ein Freund von mir hat ein kleines Umzugsunternehmen eröffnet. Soweit so hübsch, aber er ist nicht so ganz firm in dem Metier. Nun frage ich mich grade, was man als Umzugsspediteur so alles für Versicherungen haben muß, vor allem wenn einige Sendungen auch nach Übersee gehen sollen. Weiß zufällig einer von euch bescheid? Ich hab mich mit Umzügen eigentlich bislang nur insoweit befasst als daß ich sie verschifft habe. Hoffe jemand hier weiß kann meinem Kumpel da weiterhelfen. Ich befürchte nämlich, sein Versicherungsmensch hat ihm da ein wenig Blödsinn erzählt.

Vielen Dank im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
molle


Offline Offline
Dabei seit: Okt 22, 2008
Beiträge: 29
Ort: Berlin
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2008 - 18:29

hallo, also eins steht fest. Als Möbelspediteur brauchst du, wie ein "normaler" Spedi auch, eine haftungsversicherung, um dich für Schadensansprüche abzusichern. Das dient nicht nur der eigenen Sicherheit, es ist auch Pflicht, sozusagen als Kundenschutz, damit keiner auf dem Schaden sitzen bleibt. Dazu kommt ne Lagerversicherung, da ja auch bestimmt Zwischen, bzw Eingelagert werden soll. Wie es jetzt speziell mit einer Transportversicherung beim Seeverkehr aussieht kann ich leider nur wenig sagen, aber beim Spediteur, wird dies durch die normale Versicherung abgedeckt, sofern diese Tätigkeit bei der Versicherung angemeldet ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan1531


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2006
Beiträge: 483
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 26 Okt 2008 - 23:23

Wow, er hat schon das Unternehmen eröffnet, aber noch keine Versicherung ? Das ist gewagt....

Er sollte am Besten bei Schunck Stuttgart oder Inoks, Barke & Reimer in Bremen anrufen, das sind beides gute Makler für Umzugsversicherungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich