Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 68 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.733.834 Seitenaufrufe in 2022



Na dann stell ich mich auch mal vor !


Gandalf Geschrieben am 03 November 2008



Dabei seit
03 November 2008
1 Beiträge
Guten Tag,

ich heisse Michael bin 25 Jahre alt und wohne in der schönen Stadt Bückeburg (Niedersachsen). Da ich schon immer wissen wollte was ein Speditionskaufmann alles so macht habe ich schön öfters im Internet informiert.

Vor 8 Jahren wollte ich den Beruf auch lernen habe aber eine Lehrstelle als Kfz-Mechaniker gefunden die ich nach 1,5 Jahren wegen meinen Asthma abbrechen musste. Mein Chef bot mir damals auch an in der Firma zu bleiben und Kaufmann zu lernen, die genaue bezeichnung weiss ich allerdings nicht mehr. Ich lehnte ab da ich neben der Werkstatt mein "Büro" hätte. Schade.

Danach habe ich erstmal verschiedene Praktikas gemacht und lange im Einzelhandel gearbeitet. Bis ich meinen LKW Führerschein machte und erstmal on Tour ging, in der Spedition habe ich auch öfters im Büro geholfen. Mein Chef war/ist der Freund meiner Mutter, es konnte nicht gutgehen.

Anfang 2006 fing ich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten an, obwohl ich mich vorher gründlich informiert habe war mir nicht klar wieviel auf mich zukommt, Anatomie, Chirurgie -> ich wollte doch kein Doktor werden. August 07 habe ich mich a) aus finanziellen Gründen (Privatschule) und b) weil es mir einfach zu schwer/kompliziert wurde von der Schule getrennt. Warum weiter Geld und Zeit verschwenden wenn man weiss das der Beruf für einen nichts ist.

Zur Zeit bin ich arbeitssuchend :( Und habe mich entschlossen nun doch entschlossen eine Ausbildung zum Speditionskaufmann zu machen.

Heute habe ich den ganzen Tag erstmal eine Excel Tablle mit Speditionen im Umkreis von 100 km erstellt um mich für einen Ausbildungsplatz 08/09 zu bewerben.

Die Zeit bis dahin möchte ich nicht verschwenden, denn ich habe genug Zeit. Welche Basis Bücher, Links könnt ihr für einen Neuling empfehlen.
Um mein Englisch was eigentlich gar nicht so schlecht ist habe ich mir Englisch und Business-English Hörbücher bestellt, nicht das ich mein erstes Telefonat bzw ersten Schriftwechsel verhaue.

So ich denke ich habe genug geschrieben,

wünsche allen noch einen angenehmen Tag

lg Gandalf

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 03 November 2008



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Gandalf,

erstmal willkommen und viel Erfolg für die hoffentlich richtige Berufs- und Arbeitsplatzwahl.

Yourhighness Geschrieben am 04 November 2008



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Hi Gandalf und Willkommen :).

Bin zwar kein Speditionskaufmann, aber dieses Buch habe ich mir gerade im Zuge der Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt gekauft und es ist sehr gut aufgebaut: www.amazon.de/LORENZ-L...3871543756 (Lorenz 1). Es ist hauptsächlich an werdende Speditionskauflaeute gerichtet und sollte daher eine gute Investition sein. Ich lasse mich jedoch gerne von Spediteuren eines besseren belehren ;).

Es gibt hier auch einen Buch-shop, aber mit der Navigation / dem Seitenaufbau dieser Seite komme ich so noch gar nicht klar. Sorry.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich