Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 53 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.306.954 Seitenaufrufe in 2022



Prüfungen - Fragen und Ängste


juergen2 Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Guten Morgen allerseits,

da ich gestern das "Vergnügen" hatte als Prüfungsausschussmitglied und Dozent Aufsicht bei der Vkfw-Prüfung zu haben, kann ich vielleicht dem einen oder anderen bei einigen Fragen bzw. Ängsten helfen.

Ich habe leider dieses Forum erst kürzlich "entdeckt", sonst hätte ich vor der Prüfung auch mit Rat und Tat zur Verfügung gestanden; aber es stehen ja noch die fachspezifischen Teile an.

Meine Fachbereiche sind im wesentlichen Verkehrspolitik, Leistungserstellung sowie Zoll/Steuer, KEP, H&S, internationale Spedition.

Also sollte jemand Fragen zur Prüfung gestern haben oder für zukünftige Verständnisprobleme haben helfe ich gerne soweit ich kann.

Gruss

ein ehemaliger Verkehrsfachwirtprüfling der weiss wie es Prüflingen geht

CARGOFORUM PARTNER

thomcat Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Jürgen2,

gut zu wissen.
Wir sind erst im März 2006 dran. :roll:

Vielleicht hast Du ein paar allgemeine Ratschläge?

An was sollte man bei der Vorbereitung, oder am Prüfungstag denken bzw. beachten? Was evtl. vermeiden?

Wie ist der Ablauf im allgemeinen?
Wie weit darf die "Aufsicht" helfen bzw. Fragen näher erklären?

Gruß
Thomcat

juergen2 Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

fangen wir mal mit der Vorbereitungszeit an:

Die beste Vorbereitung ist, so banal das klingt, das Besuchen der Vorlesungen. Und zwar nicht nur das blosse Anwesendsein sondern mit Hirn und Verstand.
Bei uns bzw. mir ist es üblich Scripte im Vorfeld auszuteilen, die man theoretisch auch zu Hause durcharbeiten könnte.
ABER die Erfahrung zeigt daß das Verständnis erst mit Praxisbeispielen kommt. Ich animiere meine Schüler immer dazu die Scripte vollzukleistern mit eigenen Kommentaren, Anmerkungen, Eselsbrücken usw. Es sind Hilfsmittel, Gedächtnisstützen, Krücken, was auch immer.
Faustformel: Selbstgeschriebene Anmerkungen bleiben wesentlich besser haften als das tollste Script! Man erinnert sich einfach besser daran.
Deswegen: Hingehen, erst recht bei Dozenten die nicht unbedingt der Brüller sind!!!

Wenn es denn mal auf die Prüfungsvorbereitung zugeht und man vor einem Thema brütet welches vor fast einem Jahr durchgenommen wurde, hat man nur die Chance das selbst aufzufrischen wenn man sich konkret was drunter vorstellen kann, wenn man es schonmal irgendwann begriffen hat und v.a. wenn man eine Verbindung zur Praxis herstellen kann.

Also Tip: Vorlesungen bewusst besuchen,bildhafte Beispiele notieren und v.a. nicht verstandenes ZEITNAH aufarbeiten und nach o.g. Strickmuster für sich selbst archivieren!

Endphase/Prüfungstag:

Tja, schwierig,kommt auf den Einzeltyp an. Das wichtigste dürfte sein mit dem Stress, den man zwangsläufig bekommt, vernünftig umzugehen.
Heisst: Nicht verrückt machen wie "oje oje, was ich alles nicht weiss!" sondern eher "ok, niemand kann alles 100% wissen, aber ich hab mich gut vorbereitet, ich weiss vieles, und das was ich nicht weiss werd ich versuchen durch logisches Denken und kombinieren von Wissen herzuleiten"
Es hilft auch ein positives Herangehen, etwa "ich gehe dahin und kann endlich all mein aufgestautes Wissen an den Mann bzw. Frau bringen"...
Ist allemal besser als die Einstellung "Ich muss dahin, die quetschen mich aus und ich weiss doch nix"
Weil Fakt ist: Wer sich so lange Zeit in Vorlesungen aufhält und auch daheim oder mit Kommilitonen vorbereitet, der weiss ne ganze Menge, mehr als man sich selbst zutraut.

Prüfungstag: Ausgeschlafen, gutes Frühstück (Sportlerfrühstück, also wenig Fett usw), genügend Getränke und Nervennahrung mitbringen. Sehr frühzeitig losfahren um unnötigen Stress mit Anfahrt und evtl. problematischer Parkplatzsituation vorzubeugen.

Geld mitbringen um hinterher irgendwo die Altstadt unsicher zu machen...sollte wirklich sein, der Druck muss raus! Man muss sich ja nicht gleich ins Koma trinken, aber relaxen sollte man einplanen ;-)

So, auf die Frage nach dem allgemeinen Ablauf und inwieweit die Aufsicht Hilfestellung geben darf gehe ich nachher separat ein!

Hoffe diese recht einfachen Ratschläge auf die auch recht allgemeine Fragen helfen euch schonmal ein wenig.

Gruss

juergen2

juergen2 Geschrieben am 20 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Zweiter Teil:

Hilfestellung Aufsicht, Erläuterung der Fragen:

Grundsätzlich ist natürlich ein "Schenken" von Antworten oder Punkten nicht erlaubt.
Aber ich geb mal ein Beispiel von gestern:
Eine Dame hatte bei einer K&L-Aufgabe einen Tippfehler im Taschenrechner.
Und sich anschliessend 10 Minuten lang den Kopf drüber zerbrochen wo sie den Fehler im Rechenweg hat. Ich hab ihr dann nur gezeigt daß sie die Zahlen nochmal neu in den Taschenrechner eintippen soll und: siehe da, sie hatte wohl vorher eine 0 vergessen.

Oder anderes Beispiel: Ich wurde mehrmals gefragt was denn genau mit "Trampverkehr" gemeint ist. Muss dazu sagen, der Ausdruck ist bei uns regional ungebräuchlich, wir reden von "Charter" oder "Spot"-Markt. Also liefere ich dann die Erklärung laut für alle.

Es liegt also schon im Ermessen der Aufsicht einzugreifen oder Hilfestellung zu leisten.
V.a. wenn man selbst Dozent ist und ja in der Regel weiss wer das Wissen normalerweise hat und nur gerade auf dem Schlauch steht, dann fragt man zweimal aussenrum und hilft ihm so auf die Sprünge.
Antworten vorsagen würde ich niemals, aber Hilfe zur Selbsthilfe in einem vertretbaren Rahmen wird wohl überall geleistet.

Was ich gestern wieder -leider!- beobachtet habe:
Die Prüflinge lassen ihr Wissen heraus, bilden aber seltsame Sätze oder schreiben nur Teile der Antworten hin; man erkennt zwar an der Antwort daß sie es wissen, aber wenn die Frage letztendlich nicht beantwortet wurde, was soll man dann später korrigieren??

Also deuten wir manchmal auch auf einige Formulierungen hin und zeigen auf die Fragestellung, das hilft dann schon bei den meisten.

Der Ablauf:
Nun, wer Abitur gemacht hat kennt das im Prinzip:

Einzelbänke, verschlossener Umschlag mit den Fragen vorne, zur Stichzeit wird der Umschlag geöffnet, Fragen, Konzept- und Antwortpapier verteilt und darauf hingewiesen wann die Abgebzeit ist. Und dann gehts los.

Raum verlassen für Toilettengänge oder Suchtanfälle (soll ja Stressraucher geben...) sind ok, aber halt nacheinander, klar.

Es wird in der Regel in 2 Blöcken geschrieben mit einer großen Pause dazwischen, die man auch nutzen sollte um sich zu entspannen.
Heisst: Rausgehen an die Frische Luft, lockern, Sauerstoff reinlassen. Nicht unbedingt in der verrauchten Cafeteria der IHK oder sonstwo mit anderen über die gerade geschriebene oder nachfolgende Prüfung diskutieren!

Tja, und ansonsten kann man nur sagen:
Gut vorbereiten und Nerve behalle!!

Und wiederum hoffe ich daß euch das ein wenig weiterhilft und auch etwas zum Stressabbau beiträgt!

Gruss

Juergen 2

mickineuss Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Hallo Jürgen 2,

da gebe ich dir echt Recht.

Jetzt kommt das große ABER !!!

Wir haben nicht eine Vorlesung ausgelassen.
Wir haben gelernt bis zum Umfallen.
2 Wochen vorher sind wir noch jeden Tag in die Uni-Bibliothek
gefahren und haben in aller Ruhe gelernt. ( von morgens bis machmittags - keine Ablenkung - viel Ruhe ).
Ich zumindest habe alle Klausuren, die geschrieben worden sind bestanden.
Und was soll ich sagen?

Ich habe am 19. mein Wissen abrufen wollen. Das was ich weiß, wollte keiner wissen. hehehe.

Das war schon echt enttäuschend, aber es geht weiter.
Werde mich direkt für die nächste Prüfung wieder anmelden.
Ist nur die Frage: muß ich mich überhaut anmelden. Komme ich in die mündliche Nachprüfung? Das kann mir natürlich keiner sagen.

Und was ich als Oberhammer empfinde ist folgendes:

Mein Schreiben von der IHK sagt aus, dass die mündliche Prüfung am 20. Februar 06 erfolgt. Ergebnisse sollen eine Woche vorher kommen.
Anmeldeschluß für die Prüfung Teil I ist aber schon im Januar, dass heißt ich würde noch mal 6 Monate verschenken und vergessen.

Jetzt mal ehrlich, dass ist doch wirklich nicht durchdacht.

Gruß
mickineuss

juergen2 Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo mickineuss,

zunächst mal kann ich Deinen Frust verstehen, offensichtlich hast du bzw. ihr in der Vorbereitung alles richtig gemacht und hast jetzt das Gefühl du hast geloost.

Ich schreibe bewusst "das Gefühl" weil du gehst schon davon aus daß du total in den Sack gehauen hast.

Es gibt aber zum Glück ja doch die "gefühlten Punkte" und dann die tatsächlichen Ergebnisse.

Um eines vorweg zu nehmen: Solltest du durchgerasselt sein, bekommst du sicherlich vor Januar Bescheid; bei welchem Bildungsträger hattest du die Vorbereitungskurse? Sind die Dozenten im Prüfungsausschuss bzw. wer korrigiert bei euch??
Also ich hab die Prüfungen schon im Auto zum korrigieren mit Abagebtermin Ende nächster Woche.
Danach werden die Punkte aller Fächer aller Kollegen zusammengetragen, es tagt die Ergebnisfeststellungskommssion (=Prüfungsausschuss) und danach weiss man wer hopp oder topp.
Und dann gehst drum wer ins mündl. muss bzw. kann (ist ja freiwillig).
Mdl. Prüfung ist bei uns im Dezember, also massenhaft Luft für die Kandiaten, sich ggfs. für den März anzumelden!

Aber gehen wir mal systematisch vor: Du bist in mehreren Fächern geprüft worden; denkst du du hast überall unter 50 Punkte?? Eher unwahrscheinlich oder?
Und solltest du wirklich irgendwo drunter sein, dann gibts die mdl. Ergänzungsprüfung.
Also bevor du das Endzeitszenario ausrufst, denke erstmal positiv, weil wenn du dich so vorbereitet hast wie du es sagst dann hast du auch Punkte gesammelt.
Vielleicht keine 100 oder 90, aber bei Teil 2 mit 10 Aufgaben im Schnitt pro Aufgabe 5 Punkte wirst du hinbekommen haben oder??

Immerhin gab es ja Aufgaben mit 14 möglichen Punkten wenn ich mich recht erinnere.

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Lass die Prüfung erstmal hinter dir, konzentriere dich auf die aktuellen Vorlesungen (sofern die bei euch auch gleich weiterlaufen). Weil die wiederum für Teil 2 wichtig sind...und stell dir mal vor du bist NICHT durchgerasselt und weisst im nächsten Herbst nicht was jetzt gerade durchgenommen wird...wär doch blöd oder?

Und wenn der Fall der Fälle auftreten sollte dann hast du wiederum von Januar bis März bei den Nachprüfungen genügend Zeit dich vorzubereiten; zumal das, was du jetzt schon gelernt hast ja nicht weg ist sondern nur aufgefrischt werden muss.

Also jetzt mal Rübe hoch und nach vorne schauen!

Ich bin jetzt am WE weg, antworten kann ich also erst wieder Montag.
Vielleicht komm ich dazu nächste Woche ein bisschen was über die Punkteverteilung bei Teil 2 zu sagen den ich zur Hälfte korrigieren muss; falsl es dich bzw. jemanden interessiert.

Ansonsten wünsche ich schonmal ein schönes WE!

Gruss

Juergen2

mickineuss Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
mich interessiert es brennend.

Wie du schon sagst, warten wir's ab. ( Aber nur bis Januar )

Gruß
mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich