Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 64 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.362.768 Seitenaufrufe in 2022



LKW Typen


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


Jasmina Geschrieben am 30 April 2005





Hi zusammen,

mache gerade ne Ausbildung zur Spedi.. und bin gerade in der LKW Abteilung. Leider gibt es da wohl ne Menge verschiedener LKW Typen. Dachte immer LKW ist LKW. Höre ständig Ausdrücke wie Koffer, Sattel, etc.. Gibt es so was wie eine Aufstellung der Typen incl. Foto oder Zeichnung was es ist.

Würde mir äääächt weiterhelfen :oops:

CARGOFORUM PARTNER

Sales Geschrieben am 30 April 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Wenn Du hier auf Fuhrpark gehst, bekommst Du schon mal einen kleinen Überblick, sind aber längst nicht alle Typen.

www.werner-spedition.d...me_neu.htm


Gruß
Sales

Nieswurz Geschrieben am 02 Mai 2005



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

einfach das machen, was man von einem Azubi erwartet:

Fragen stellen, Antworten notieren, lernen.

Klingt doof, aber es gibt da soviele Begriffe.

Hier einmal eine kurze Einweisung:

Es gibt Hänger- und Sattelfahrzeuge. Hänger sind durch Deichsel mit dem Zugfahrzeug verbunden, Sattelfahrzeuge haben den Trailor auf dem Fahrzeug selber von oben angekuppelt.

Dann gibt es die diversersten Aufbauten, die je nach Ladung günstig oder ungünstig sind:

Plane (flexibel, einbruchgefahr groß)
Koffer (starr, unflexibel bei Beladungen großer Güter)
...

Es gibt dann noch die unterschiedlichsten Erfindungen um Planen oder Kofferteile zu bewegen, wie das Etscher-Verdeck, was seine Art Gardine ist und den Fahrer nicht zwingt über Stunden schweißtreibender Arbeit ab- und wieder Aufzuplanen.

Aber auch unterschiedliche Bauformen in Richtung Volumen haben eigene Namen, wie der Schwanenhals, welcher in der Ladefläche vorne einen Absatz hat.

Wie gesagt, einfach Fragen. Ich will meine Hand auch nicht dafür ins Feuer legen, daß bundesweit die Spediteure auch immer die selbe Sprache mit den Kunden reden...

Michael

Zeemo Geschrieben am 02 Mai 2005



Dabei seit
28 Januar 2005
381 Beiträge
Moin,

(jetzt red ich auch schon so wie die ganzen Nordlichter hier *g*)

kurze Anmerkung: dat Dingen heißt "Edscha", benannt nach der Firma "ED. SCHArwächter" in Remscheid, die sowas unter anderem entwickelt hat / produziert.

Noch ein paar Begriffe: im Zusammenhang mit Planenfahrzeugen spricht man oft auch von "Spriegeln", "Bracken" und "Rungen", wobei dies alles Teile des Aufbaus sind, die die Plane sozusagen stützen. Die Bracken wiederum sind die niedrigen Seitenbretter, die die Ladung im unteren Bereich seitlich sichern (die Plane alleine wäre etwas schwach!). Diese lassen sich öffnen, sodass man auch von der Seite be- und entladen kann.

Es gibt wiederum auch Fahrzeuge ohne Bracken, dadurch erhält man eine breitere Ladefläche (bis zu 2,55m!); diese werden oft "Tautliner" genannt und sind meist mit der von Nieswurz erwähnten Gardinen- oder Edscha-Technik ausgestattet. Z.T. können diese auch von oben (mit Kränen) be- und entladen werden (wichtig bei Transport von Stahlcoils, hier gibt's dann wiederum Coil-Mulden in der Ladefläche, oder überhaupt Schwergüter, auch Anlagen/Maschinen, Profile, usw. usf.)

Besonders bei kleineren LKW (7,5-Tonner, aber auch größere bis zum 40-Tonner) gibt es oft am Heck eine "Hebebühne", wobei das der gebräuchliche Begriff ist. Offiziell heißt dat Dingen "Ladebordwand". Hat man einen Hubwagen auf der Ladefläche, kann man so auch größere Sendungen wie z.B. schwere Paletten entladen, ohne an eine Rampe/Tor heranrangieren zu müssen. Hebebühnen haben i.d.R. eine Tragkraft von 1 to., es gibt aber auch hier Unterschiede.

Gerade Kofferfahrzeuge haben häufig Hebebühnen, da man hier ja nicht von der Seite be- und entladen kann.

Es heißt übrigens auch "Trailer" und nicht "Trailor". Wollen doch dem zarten jungen Speditions-Pflänzchen nicht gleich Fehler mit auf den Weg geben! ;-) Anderes Wort für Trailer: Sattelauflieger, Auflieger, Sattelanhänger.

Im Gegenzug zu Sattelzügen (das ist dann das komplette Gespann aus Zugmaschine/Sattelzugmaschine und Auflieger) gibt es Gliederzüge (ugs. "Hängerzüge"), bestehend aus Motorwagen und Anhänger, die dann beide i.d.R. 7 m Ladefläche und zusammen auch etwa 20-25 to. Nutzlast haben (siehe Link, der ist wirklich gut gemacht!).

So, ich hoffe, das reicht erstmal! *g* Bei Fragen immer ran. Am besten natürlich im Betrieb fragen, wie Nieswurz schon erwähnte; manche Menschen reagieren dann genervt, aber nicht etwa, weil DU sie nervst, sondern weil sie evtl. gerade im Stress sind. Aber schließlich gehört die Aufgabe, Dich auszubilden, zu Ihrem Aufgabenbereich dazu und sie müssen sie erfüllen. Und manche reagieren sogar erfreut, weil es gut für ihr Ego ist, wenn sie etwas von ihrem Fachwissen abgeben/teilen können!

Zeemo

Tobias Geschrieben am 05 Mai 2005



Dabei seit
02 Mai 2005
1 Beiträge
Zeemo hat es schon super erklärt. Aber es gibt ein Trailerlexikon, da ist alles Erklärt. Ich kann Dir leider nicht sagen wer das anbietet. Aber ich hatte es wie ich noch bei einem Fahrzeugbauer gearbeitet hatte. Es kostet richtig Geld, sollte in Deinem Gewerbe aber eine lohnende Investition sein.

Tobi

Mayerhofer Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
:lol:
Hallo Jasmina,

habe für dich ein wenig im Netz nachgesehen.
Unter www.tis-gdv.de/tis/ware/kfz/lkw findest du Abbildungen von 6 verschiedenen LKW-Typen.

Desweiteren findest du unter www.doll-openau.com eine Übersicht über Fahrzeugtypen von Lang- und Kurzholzfahrzeuge, Spezialfahrzeuge (Plattform,- Tiefbett u. Semiauflieger) sowie Selbstlenker und Schubbodenauflieger.

Und zum Thema Wechselcontainer findest du verschiedene Abbildungen unter www.finsterwalder.net/...t/wechsel/

Gruß
M.Mayerhofer

floary Geschrieben am 16 Mai 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo zusammen, wen es interessiert ich mache gerade eine Präsentation
zur LKW-Technik: ACC, ESP, LGS, Drehschenkellenkung und noch vieles mehr.


mfg

floary

Mayerhofer Geschrieben am 18 Mai 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
:D
Hallo Floary,

natürlich interresiere ich mich für deine Präsentation.
Wie komme ich an die ran wenn sie fertig ist?

Gruß M.Mayerhofer

Shorty Geschrieben am 19 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Floary,
Schick Deine Presentation doch an Carsten, der kann Sie dann hier auf cargoforum.de stellen. Dann haben alle was davon.
Gruss Shorty

Xtrusio Geschrieben am 02 September 2005





hi zusammen,

erstmal ein fettes merci an alle für die ganzen infos. bin auch grad aufm weg zum spedi. hab mir echt schon einen wolf gesucht aber finde einfach keine seite auf der "alles" über LKWŽs erklärt wird. hab erst grad mit der ausbildung angefangen und versteh nur "bahnhof" wenn die mit ihrem fachchinesich anfangen und über LKWŽs philosophieren.

need help! :cry:

thx

frankenstein Geschrieben am 02 September 2005



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Hi,
eine Seite auf der "alles" über Lkw steht wirst Du auch nicht finden! Google doch einfach mal, z.B. bei den Fz-Herstellern, Speditionen, etc.

So kannst Du Dir einiges Wissen aneignen! :wink:

mickineuss Geschrieben am 21 Oktober 2005



Dabei seit
13 Juli 2005
123 Beiträge
Xtrusio wrote:
hi zusammen,

erstmal ein fettes merci an alle für die ganzen infos. bin auch grad aufm weg zum spedi. hab mir echt schon einen wolf gesucht aber finde einfach keine seite auf der "alles" über LKWŽs erklärt wird. hab erst grad mit der ausbildung angefangen und versteh nur "bahnhof" wenn die mit ihrem fachchinesich anfangen und über LKWŽs philosophieren.

need help! :cry:

thx

Hallo,

lass den Kopf nicht hängen. Ich bin jetzt 15 Jahre im Geschäft und ich lerne immer wieder neue Sachen dazu. Vor Jahren hatte ich mal mit Doppelstockverladung zu tun, haben die auch blöd reingeschaut wo ich gefragt habe: Wat is dat denn?

Kommt alles mit der Zeit !!!

Gruß
mickineuss

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich