Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 36 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.462.012 Seitenaufrufe in 2022



Prüfung Güterverkehr Oktober 2005


christi07 Geschrieben am 13 August 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Wer hat Anmerkungen zur Herbstprüfung 2005 im Fach Güterverkehr ?

CARGOFORUM PARTNER

Süße Geschrieben am 02 Oktober 2005





Schau dir Kabotage an. Glaube das könnte ein wichtiges Thema sein. :D

Mayerhofer Geschrieben am 02 Oktober 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Sorry Christi07,

Güterverkehr ist erst nächstes Jahr bei mir dran!

Heute war mein Thema Break-Even-Point und BAB. Morgen gehts weiter mit BAB und Fahrzeugkostenkalkulation sowie irgend etwas von den vielen Skripten und Aufschrieben.
Weiß gar nicht wie ich das alles in mein Kleinhirn bringen soll???

Naja, Köpfe hoch und durch.

Aber wie schon die Süße :wink: geschrieben hat, ist Kabotage bestimmt ein Thema das man sich ein wenig anschauen sollte.
Außerdem empfehle ich dir Aktuelle Themen wie Feinstaub (Fahrverbote etc), Digitaler Tachograf, Public-Private-Partnership und andere aktuelle Themen.


Gruß
M.Mayerhofer

Süße Geschrieben am 03 Oktober 2005





Sagt mal wir haben im Unterricht viel über die CEMT gesprochen. Vermute das es auch eventuell dran kommen kann. Habt ihr dieses Kapitel auch so viel besprochen ?
8O

christi07 Geschrieben am 04 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Wir haben CEMT so gut wie gar nicht besprochen !

Mayerhofer Geschrieben am 06 Oktober 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Servus an alle Leidgeplagten,

wir haben am 19. Oktober Schrifliche Prüfung in den Fächern Kaufmännische Steuerung und Personalwirtschaft sowie in Verkehrswirtschaft und Verkehrsdienstleistungen.

So als kleine Tipps zur Prüfung haben wir folgende Themen mit auf dem Weg bekommen:
- Abschreibungen
- Break-Even-Point
- Deckungsbeitragsrechnung
- Rentabilität (CashFlow, Kennzahlen)
- BAB

- Betriebsrat (Anhörungs, -Mitbestimmungsrechte etc.)
- Betriebsverfassungsrecht
- Kündigun
- Stellenbeschreibung, Arbeitsplatzbeschreibung
- Personalbeschaffung Intern/Extern
- Personalentlohnung, Entlohnungsformen, Entgeltpolitik

- Werkvertrag, Werkliefervertrag

- Luftfracht( Freiheiten, Nachbarschaftsverkehr, Luftverkehrsallianzen etc.)
- Eisenbahn(Vorteile, Kabotagefreiheit, Standardisierung, Zugang)

- Externe Kosten des Verkehrs
- Systenverkehre, Linienverkehre (netprovider)
- Hub-Spoke-System (Auslastung, Wirtschaftlichkeit etc.)
- Besonderheiten bei der Leistungserstellung
- Kooperationen, Konzentrationen

- Zoll(Einfuhr, -Ausfuhrzoll,Fiskalzoll etc., Hemnisse (Arten) etc.))


Viel Glück!


Gruß
M.Mayerhofer

Mögen hätten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut!

thomcat Geschrieben am 07 Oktober 2005



Dabei seit
26 Januar 2005
213 Beiträge
Hallo Mayerhofer,

hören wir nach dem 19. Oktober von Dir genaue Details?

Drücke Dir alle meine 10 Daumen!

Gruß
Thomcat

RD Geschrieben am 07 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
@ mayerhofer: viel spaß beim pauken. tolle themen. aber hier gehts schon um die spezifische prüfung. güterverkehr.

Mayerhofer Geschrieben am 07 Oktober 2005



Dabei seit
14 Mai 2005
722 Beiträge
Hallo Thomcat,

natürlich bekommt ihr Informationen von mir nach der Prüfung!

Hallo RD,

muß dir leider rechtgeben. Habe die Überschrift Güterverkehr übersehen. Denke aber, das es trotzdem die Leute lesen werden die auch mit mit die Prüfung haben.

Gruß zusammen....

M.Mayerhofer

christi07 Geschrieben am 07 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Wer macht denn noch die Prüfung Güterverkehr am 19 / 20.Oktober ??

senior-rossi Geschrieben am 09 Oktober 2005



Dabei seit
08 Oktober 2005
91 Beiträge
Ich z.B. Worum gehts? 8)

christi07 Geschrieben am 10 Oktober 2005



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Hi !
Wie bereitest du dich denn auf die Prüfung vor ? Auch mit den alten Prüfungen ? Oder habt ihr Skripte ?
Danke für deine Antwort !

Gast Geschrieben am 17 Oktober 2005





www.uni-protokolle.de/...p?p=240451 guckt mal da, damit ich es nicht nochmal schrieben muß.

Grüßchen

P.S. Wer schreibt denn am 19. Oktober Güterkraftverkehr? *neugier*

BellyCarrier Geschrieben am 22 Oktober 2005





Hallo angehende VFW....

also ich muß wirklich staunen, wie viele doch von Euch genaue Prüfungsthemen im Vorfeld wußten....(oder nur geraten...?)
Wir haben gepaukt wie die Beserker.... aber an Verkaufsgespräche...
da wären wir nie darauf gekommen....Oder eine Containerkalkulation...

Wer von Euch hat den Prüfungsausschuss so im Griff ???

Gruß an alle Leidgeprüften
(und die, die im März wieder antreten werden)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich