Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.589 Seitenaufrufe in 2022



Fachbericht zum Kfm für Spedition & Logistikdienstleistungen


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Eliyah Geschrieben am 23 Januar 2009



Dabei seit
23 Januar 2009
2 Beiträge
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon länger hier mit, bin aber jetzt erst dazu gekommen mich mal anzumelden =)

Habe direkt auch mal ein kleines Attentat auf euch vor...bin z.Z. Azubi (2L.J. )in einer Lebensmittelspedition. Nun habe ich als Aufgabe bekommen einen Fachbericht zu schreiben.

Habe mir schonmal spontan einige Fragen etc. aufgeschrieben was dadrin alles so vorkommen sollte...vllt könnt ihr die Sachen ja noch ein wenig ergänzen.

Der Bericht soll das Berufsbild erläutern, wie es sich ein Laie vorzustellen hat.

Hier mal meine bisherigen Auszüge...

Fachbericht über den Beruf Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung:

1. Wie hat man sich den Beruf KfSL vorzustellen? Welche Aufgabengebiete beinhaltet er?
2. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat man später?
3. Wie ist die Ausbildung in diesem Beruf besonders in der ********* aufgebaut?
4. Welche Fächer/ Schwerpunkte hat man in der Schule?
5. In welchen Fächern sollte man bereits in der Schule gut sein?
6. Wie sieht die Zukunftsprognose für KfSL aus? (Sicherheit des Arbeitsplatzes?)

mfg

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 23 Januar 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Eliyah,

soll der Bericht das 'Berufsbild' erläutern, oder die 'Berufsausbildung' ?
Du beschreibst nämlich letzteres .....

Die verschiedenen Berufsbilder in der Logistik sowie Weiterbildungsmöglichkeiten sind in dieser Broschüre gut erklärt:
www.logistik-berufe.de...Online.pdf
Und die Broschüre ist gesponsort von cargoforum.de ;-)

Du kann Dir auch bei der Agentur für Arbeit Infos runterladen:
berufenet.arbeitsagent...esultShort

Unter anderem auch den Rahmenlehrplan (ganz unten auf der Seite):#
berufenet.arbeitsagent...status=A01

Gruss
MagNet-99

Eliyah Geschrieben am 24 Januar 2009



Dabei seit
23 Januar 2009
2 Beiträge
Schonmal danke für die Websites.

Das soll schon ein Bericht sein der dem Leser das Berufsbild näher bringen soll.
Der Bereich Ausbildung muss natürlich auch vorkommen, muss dazu eh noch etwas Firmenbezogenes schreiben wie das bei uns abläuft etc.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich