Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.969 Seitenaufrufe in 2022



SUPERCARGO


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


H. Öllenqual Geschrieben am 12 Oktober 2005





Hallo,

kann mir jemand bitte mal erklären was es mit dem Supercargo bei Zeitchartern auf sich hat?

Wird er vom Chrtr bezahlt? Wer kommt für seine Verpflegung auf?

Wäre nett, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt.

mfg
H.Ö.

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 12 Oktober 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

der Supercargo wird im Auftrage des Zeitcharterers tätig. Er überwacht die Be- und Entladung des Schiffes, berät die Schiffsführung und erstellt oft auch den Stauplan. Bezahlt wird er selbstverständlich von seinem Auftraggeber (bzw. ggf. von seinem Arbeitgeber, wenn er nicht als Arbeitnehmer beim Charterer beschäftigt oder selbständig ist).

Es ist nicht ungewöhnlich, daß der Supercargo das Schiff begleitet. Dann wird ihm Unterkunft an Bord gestellt. Für die Verpflegung wird regelmäßig ein bestimmter Betrag in der Charter Party vereinbart, die dem Reeder gezahlt wird.

Gruß,
Michael

Haukster Geschrieben am 17 Oktober 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
28 Beiträge
Richtig,
Lumpsum ca. 15 US$ pro Tag

Michael Geschrieben am 18 Oktober 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Haukster,

wie so vieles andere auch, ist die Rate, die der Charterer an den Reeder für den Supercargo zahlt, durchaus verhandelbar. US$15 ist sicher eine Möglichkeit - aber welche Abweichung von der Summe würde das "ca." zulassen? Es gibt auch Zeitchartern, in denen Zahlen stehen, die recht deutlich von der von Dir genannten Summe abweichen (z.B. um über 1/3 - ist das noch "ca.")?

In der NYPE 46 z.B. steht in der Klausel 10: "... Charterers paying at the rate of $1.00 _ _ _ _ per day", was allerdings regelmäßig geändert wurde und wird. In der NYPE 93 ist an der Stelle, jetzt in Klausel 14, nur noch eine Lücke: "... Charterers paying at the rate of _ _ _ _ per day".

Im Main Body der BALTIME finde ich im Moment gar nichts dazu, was mich etwas wundert, da ich mir kaum vorstellen kann, daß eine von der BIMCO entworfene/empfohlene Charter Party kein Entgelt für die Unterbringung/Verpflegung des Supercargos an Bord vorsehen soll.

Gruß,
Michael

Haukster Geschrieben am 01 November 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
28 Beiträge
good thinkin,
wobei 15 ditscher pro tag ja nicht die welt sind bei den summen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich