|
|
|
Gesucht: Ausbildungshilfen für Hilfsorganisation
Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?
udobur |
Geschrieben am 29 Dezember 2008
|
Dabei seit 29 Dezember 2008 54 Beiträge
|
Hallo und guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach Muster-Frachtbriefen für Gefahrguttransporte auf Straße, Schiene, bzw. Schifffahrt, Luftfracht, speziell auch Zulauf-Bereich bzw. kombinierter Verkehr
Diese Muster sollen zur Schulung in einer Hilfsorganisation verwendet werden, z.B. bei Übungen.
Hintergrund ist der Wegfall der spezifischen "Unfallmerkblätter" im ADR 2009 und somit die Notwendigkeit, die notwendigen Angaben in den Beförderungspapieren / Frachtbriefen zu finden.
Wäre klasse, wenn jemand helfen kann.
Mit besten Grüßen
Udo Burkhard
Kontakt: u(Punkt)burkhard(at)gmx(Punkt)de
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
mikeydata |
Geschrieben am 19 Februar 2009
|
Dabei seit 13 November 2008 6 Beiträge
|
Hallo Udo,
wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst du eine Lösung, wie du die Zusatzinformationen, die die bisherigen UMB beinhaltet hatten, dem Fahrer mitgeben kannst.
1.Einfachste Lösung:
Die ab 01.07.2009 veralteten UMB einfach im Titel umschreiben -> statt Unfallmerkblatt z.B. "zusätzliche Sicherheitsinformationen", dann können diese weiterhin mitgegeben werden und führen nicht zu Verwirrungen.
2.Sicherheitsdatenblatt mitgeben -> dort sollten ebenfalls alle Informationen stehen
Mit diesen beiden Lösungen ist keine Änderung des Beförderungsdokuments erforderlich.
Aber welche Daten hattest du bisher auf dem UMB, welche nun notwendig in den Beförderungspapieren angegeben werden müssen?
|
|
|
|
|
|
udobur |
Geschrieben am 19 Februar 2009
|
Dabei seit 29 Dezember 2008 54 Beiträge
|
Nein. :)
Es geht nicht um den Transport durch unsere Leute,
es geht um die Ausgestaltung von Übungen.
Da die stoffbezogenen Unfallmerkblätter ja wegfallen, müssen unsere Leute zukünftig die Gefahrgüter unter anderem auch anhand der Frachtbriefe oder vergleichbarer Unterlagen identifizieren können.
Meine Idee war, dafür Muster-Frachtbriefe zu erstellen.
Muster für Frachtbriefe (CMR) mit den notwendigen Eintragungen habe ich mittlerweile.
Konkret fehlen mir noch Muster mit typischen Ladungen für Transporte auf der Schiene (z.B. CIM), Schifffahrt (IMO-Erklärung) und Luftfahrt (shippers declaration).
Die einschlägigen Suchmaschinen waren da nicht wirklich erfolgreich.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|