Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 61 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.655 Seitenaufrufe in 2022



Barcode Hochregal: taugliche Scanner


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


OSchroeder Geschrieben am 25 Februar 2009



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo zusammen,

wir werden in Kürze die Palettenplätze unseres Hochregals im Versandlager mit Barcodes versehen. Dieses soll die Ein- und Auslagerung beschleunigen.
Die Frage, die sich jetzt stellt ist (und die ich hiermit an Euch weiterleiten möchte), wie der Stapler in einer Höhe von 4,00 oder 5, 00 m den Barcode korrekt lesen kann ?

Da nicht zwischen jedem Stellplatz nebeneinander ein Träger steht entfällt die Variante die Barcodes jeweils an diesen für die Reihe in Mannhöhe zu befestigen. Wir müssten somit 15 Barcodes pro Pfeiler anbringen (3 Plätze nebeneinander, 5 hoch). Die Gefahr, dass der falsche Code gescannt wird ist zu groß.
Eine weitere Alternative wäre ein Scanner unterhalb der Gabel, was aber wieder eine Genauigkeit beim Rangieren erfordert. Aus Platzgründen (3,6 m zwischen den Regalen) nicht immer einfach.

Habt Ihr Vorschläge, wie dem Problem am besten begegnet werden kann ? Leider habe ich hier beim Stöbern kein ähnliches Thema gefunden.

Danke im voraus und schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Oliver

CARGOFORUM PARTNER

Bremen81 Geschrieben am 26 Februar 2009



Dabei seit
01 Juli 2008
27 Beiträge
Hi,

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber man könnte in der untersten Ebene einen Barcode anbringen, indem die Ebene manuel eingegeben wird (sprich Ebene A,B,C usw.) Im Barcode ist der Stellplatz hinterlegt, man muss nur noch die passende Ebene im Scanner eingeben. Ich weiß ja nicht ob ihr Scanner mit Display benutzt. Der Staplerfahrer nimmt die Palette auf, scannt unten den Barcode an auf welchen Platz er die Palette stellen will und gibt dann die Ebene an. Habt ihr ein Hochregal mit jeweils 4 Eurostellplätzen pro Ebene? Wieviel Ebenen?

Gruss aus Bremen

OSchroeder Geschrieben am 26 Februar 2009



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hi Bremen81,

vielen Dank für Deine Antwort.
Insgesamt 4 bzw. 5 Ebenen pro Regal.
Die Länge der Aufkleber für die Regale beträgt 245 mm. Also wenn wir die nebeneinander kleben, komme ich bei 4 Regalen schon nicht mehr mit dem Platz hin (4 x 245 = 980 -> 180 mm breiter als der Palettenstellplatz).
Die Alternative nur einen Barcode aufzukleben, um in der Breite hin zu kommen, halte ich für nicht praktikabel, da wir z.T. auch Aushilskräfte im Lager haben, was die Fehlerquelle erhöht.

Ich hatte mich schonmal "schlau" gemacht, inwieweit wir fokussierende Barcodescanner einsetzen können... mal sehen, was dabei rauskommt. Hier wäre dann die Frage, wo man diese testen könnte.

Gruß
Oliver

scart Geschrieben am 26 Februar 2009



Dabei seit
17 Februar 2009
33 Beiträge
Hallo Oliver,

werden die Ein- und Auslagerungen automatisch oder manuell (also bemannter Stapler) gemacht?

Bei meinem alten AG hatten wir ein Hochregallager mit 8 Palettenebenen und 45 Plätzen nebeneinander, insg. 15 Regalreihen.

Die Plätze waren alle einzeln mit einem Barcode versehen und zwar unterhalb des Palettenstellplatzes. Außer am untersten, hier war doppelt beklebt mit Pfeilen für Platz oben und Platz unten. Die Ware wurde mit Schmalgangstaplern kommissioniert, ein- und ausgelagert. Alle Mitarbeiter haben mit einem Voice-Gerät gearbeitet. Die Barcodes waren so konstruiert, dass zum Bestätigen des Vorgangs nur die letzten drei Ziffern genannt werden mussten. Hat auch super funktioniert bzw. tut's wohl immer noch.

Alternativ wären Handscanner möglich, welche am Handgelenk oder am Finger befestigt werden können.

Die Systematik, nach der die Plätze benannt wurden war auch ganz einfach. Regalnummer - Reihe - Platz (Bsp. Regal 2 - Reihe 7 - Platz 45: 002007045)

Hoffe, dass hilft etwas weiter?

OSchroeder Geschrieben am 26 Februar 2009



Dabei seit
11 Mai 2005
31 Beiträge
Hallo Scart,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wir arbeiten hier noch nach alter Sitte voll-manuell... seit gut 10 Jahren ist nichts im Bereich Logistik gemacht worden - Anfang Januar habe ich hier angefangen und soll den gesamten Bereich "überarbeiten". Es gibt derzeit noch nicht einmal ein WMS.
Das Versandlager, um das es hier geht hat insgesamt ca. 1000 Stellplätze, somit überschaubar. Die Anordnung der Platzlabel hatte ich mir ebenso wie bei Deinem ehemaligen AG gedacht (vorsorglich noch mit einem Pfeil nach oben oder unten für die unteren beiden Lagen am ersten Träger - nur um sicher zu gehen).
Pick by Voice ist wg. nicht vorhandenem WMS noch weit entfernt.

Die Scannung des Barcodes dient (noch) zur Befüllung eines Textfeldes, soll aber dann später natürlich in die Lagerverwaltung gehen. Also alles noch mit viel Aufwand verbunden.

Nochmals Danke für die Anregung und Gruß
Oliver

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich