Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.918 Seitenaufrufe in 2022



IMO nicht als solches angemeldet


Gefahrgutbeauftragter: Erfahrungsaustausch und Tipps für Gefahrgutbeauftragte. Unser Forum Gefahrgutbeauftragter behandelt Fragen wie, wie werde ich Gefahrgutbeauftragter und welche Anforderungen muss ich erfüllen? Welche Schulungen und Qualifikationen benötige ich, um Gefahrgutbeauftragter zu werden? Welche Aufgaben hat ein Gefahrgutbeauftragter und was sind die wichtigsten Verantwortlichkeiten? Welche gesetzlichen Vorschriften und Standards müssen Gefahrgutbeauftragte beachten und wie werden diese überwacht? Wieviel verdient ein Gefahrgutbeauftragter?


Dotterbart Geschrieben am 26 Februar 2009



Dabei seit
06 Februar 2008
35 Beiträge
Angenommen ein Kunde A hat dem Reeder B einen Container C eingebucht, bei der Buchung aber nicht erwähnt, dass es sich um IMO handelt.

Der C ist nun auf See und A meldet sich bei B und teilt ihm mit, dass es sich um IMO handelt.
A stellt B die DGD zur Verfügung.

B informiert daraufhin den Empfangshafen und das Schiff und stellt ihm die DGD per Mail zur Verfügung.

Muss B sonst noch etwas bedenken?

Danke im Voraus.

CARGOFORUM PARTNER

wildcat1977 Geschrieben am 02 März 2009



Dabei seit
16 September 2005
23 Beiträge
Hallo Dotterbart,

ich verstehe nicht ganz was Du im Seeverkehr mit einer DGD willst?

Liebe Grüße

Wildcat

Yourhighness Geschrieben am 03 März 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Siehe auch:
http://bundesrecht.juris.de/ggvsee_2003/BJNR228600003.html
http://www.bmvbs.de/artikel-,302.933629/Gefahrgut-Recht-Vorschriften-S.htm

Dotterbart Geschrieben am 10 März 2009



Dabei seit
06 Februar 2008
35 Beiträge
wildcat1977 wrote:
Hallo Dotterbart,

ich verstehe nicht ganz was Du im Seeverkehr mit einer DGD willst?

Liebe Grüße

Wildcat

Ich will gar nichts mit der DGD, es ist internationales Recht, dass gefährliche Güter von ihr begleitet werden müssen.

Dotterbart Geschrieben am 10 März 2009



Dabei seit
06 Februar 2008
35 Beiträge
Yourhighness wrote:
Siehe auch:
http://bundesrecht.juris.de/ggvsee_2003/BJNR228600003.html
http://www.bmvbs.de/artikel-,302.933629/Gefahrgut-Recht-Vorschriften-S.htm

Danke Dir. :)
Hatte mehr an Praxisbeispiele gedacht, aber dann muss ich mich halt mal durch die Paragraphen wühlen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich