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Flächigkeit und Streckigkeit der Verkehre


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Villa Geschrieben am 04 Januar 2009



Dabei seit
04 Januar 2009
1 Beiträge
Hallo,

kann mir jemand etwas zur Flächigkeit und Streckigkeit der Verkehre mitteilen? Leider kann ich dazu nichts in meinen Unterlagen noch im Internet finden.

Vielen Dank schon mal für eine Info.

Gruß
:D

CARGOFORUM PARTNER

Mayerhofer Geschrieben am 15 Januar 2009



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14 Mai 2005
722 Beiträge
Die Frage beschäftigt mich schon seit Tagen...

Da haben sich die Menschen bei der Prüfungskommission wieder etwas einfallen lassen.

Flächigkeit:
Verteilung der Verkehre z.B in einem großem Stadtgebiet auf die Fläche ohne das Hindernisse wie z.B. Flüsse die Fläche begrenzen um den Verkehr mehr verteilen zu können etwa bei Bauarbeiten etc.?

Streckigkeit:

Verkehre auf weiten Strecken z.B. München-Hamburg oder weite Entfernungen die in einem Gebiet zurückgelegt werden müssen wie in den ländlichen Räumen?

Wer hat bessere Ansätze?

michaelm Geschrieben am 16 Januar 2009



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12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wie wäre es mit Streckenverkehr = Haus-Haus und Flächenverkehr = Sammelverkehr?

Mayerhofer Geschrieben am 16 Januar 2009



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14 Mai 2005
722 Beiträge
Auch nicht schlecht.

Mich würde die Beispielantwort der IHK brennend interessieren...

Airman2069 Geschrieben am 20 Januar 2009



Dabei seit
15 Oktober 2007
74 Beiträge
In diesem Zusammenhang kam immer ganz gern die Frage, warum ein Brief innerhalb Hamburgs das gleiche kostet wie z.B. ein Brief von Hamburg nach Oberammergau.

Die Antwort liegt darin begründet, dass die Kosten der Strecke (Depot HAM zum Depot München) eine untergeordnete Rolle zu den Kosten der Fläche (Depot München zum Empfänger in Oberammerau) spielen.
Dies ist so, weil auf der Strecke (i.d.R. Hauptlauf) die Waren konsolidiert befördert werden und sich dadurch die Stückkosten minimieren, während beim Flächentransport dies eben nicht so ist.
Bei den KEP Diensten HUB and SPOKE System.
Es gibt auch einen Begriff dafür - ich meine GRIDPREIS.... ich bin mir aber nicht mehr sicher....

Nur mal so um es gehört zu haben.....

frogge Geschrieben am 30 März 2009



Dabei seit
01 Dezember 2005
17 Beiträge
Klingt ein bischen nach Quizshow...... ;-)

Ich schließe mich Airman2069 an.

Streckigkeit = Linienverkehre
Flächigkeit = Charterverkehre

Auch hierzu gibt das Lexikon auf dieser Seite leider keine Hilfe.

Gruss

Frogge

michaelm Geschrieben am 31 März 2009



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12 Dezember 2005
904 Beiträge
frogge,

bei Airman ist es doch aber weniger Flächigkeit = Charterverkehre, oder? Nimmt man Hub and Spoke, sind es ja auch feste Linien.

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