Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.186 Seitenaufrufe in 2022



Verkehrsfachwirt oder Studium nach Ausbildung


leila6641 Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
31 März 2009
4 Beiträge
Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Februar '10 bin ich fertig. (Insges. 2,5 Jahre Ausbildung) Kann ich direkt danach den Verkehrsfachwirt machen, oder muss ich dann nochmal Berufserfahrungen sammeln?? Ich möchte nur Vollzeit den Verkehrsfachwirt machen oder studieren.
Gibt es noch Möglichkeiten etwas anderes zu studieren? In Hamburg oder Bremen. Problem ist nur, dass ich keine ABI habe. Würde gerne an eine Hochschule gehen, die nicht so teuer ist. Und vllt. gibt es einen Studiengang mit nicht sooooviel BWL?? DAV versuche ich zu umgehen, da es ein wenig zu teuer ist.
Ist das so möglich, oder muss ich immer zusätzlich noch Berufserfahrungen sammeln? Bei welcher UNI genau (Hamburg oder Bremen) könnte ich studieren ohne ABI?

CARGOFORUM PARTNER

oleda Geschrieben am 31 März 2009



Dabei seit
10 April 2008
365 Beiträge
wow, 4 posts und jedes mal das selbe!

Silium Geschrieben am 01 April 2009



Dabei seit
17 Juni 2008
142 Beiträge
leila6641 wrote:
Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen, Februar '10 bin ich fertig. (Insges. 2,5 Jahre Ausbildung) Kann ich direkt danach den Verkehrsfachwirt machen, oder muss ich dann nochmal Berufserfahrungen sammeln?? Ich möchte nur Vollzeit den Verkehrsfachwirt machen oder studieren.
Gibt es noch Möglichkeiten etwas anderes zu studieren? In Hamburg oder Bremen. Problem ist nur, dass ich keine ABI habe. Würde gerne an eine Hochschule gehen, die nicht so teuer ist. Und vllt. gibt es einen Studiengang mit nicht sooooviel BWL?? DAV versuche ich zu umgehen, da es ein wenig zu teuer ist.
Ist das so möglich, oder muss ich immer zusätzlich noch Berufserfahrungen sammeln? Bei welcher UNI genau (Hamburg oder Bremen) könnte ich studieren ohne ABI?
Hallo, so einfach kannst du nicht an einer Uni studieren, denn dafür brauchst du in der Regel Abitur, oder aber eine fachgebundene Hochschulreife, alternativ brauchst du 5 Jahre Berufserfahrung. Die DAV ist eine (Wirtschafts-)Akademie und keine Hochschule, an solchen Einrichtungen kannst du Weiterbildugen absolvieren. Die DAV ist sehr kostenintensiv und eine Alternative hier wäre die VWA, da du allerdings ein Vollzeitprogramm absolvieren möchtest, fällt dieses flach.
Wenn du kein BWL Studium beginnen möchtest, bleibt für die Logistik der Wirtschaftsingeniuer, hierfür gelten aber wieder die Regeln mit der Hochschulreife. Du könntest diese doch berufsbegleitent absolvieren und dich dann an Fachhochschulen bewerben.
Du müsstest dein Vorhaben aber weiter eingrenzen.

MfG

Spedi_Bayern Geschrieben am 02 April 2009



Dabei seit
08 Januar 2007
48 Beiträge
Hallo leila6641,

du benötigst zur Zulassung am VfW-Prüfungsteil "Grundlegenden Qualifikation" eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistungen und eine mind. einjährige Berufserfahrung.

Zum Prüfungsteil "Spezifische Qualifikationen" wird man zugelassen
mit bestandener Prüfung der Grundlegenden Qualifikation und einem weiteren Jahr Berufserfahrung.

D.h. wenn du deine Ausbildung im Feb. 2010 abgeschlossen hast, kannst
du frühestens im Feb. 2012 die Abschlussprüfung zur Verkehrsfachwirtin machen.

Um ein Studium ohne Abitur beginnen zu können, müsstest du dich mal
über das Hochschul(zulassungs)gesetz deines Bundeslandes informieren.
Mittlerweile kann man in vielen Bundesländer auch ohne Abitur aber mit 'nem "Meisterabschluss" (sprich: Fachwirt, Betriebswirt, Meister IHK oder sonstiges) an Fachhochschulen (Unis bin ich mir nicht sicher) studieren.

Ansonsten eben nur über entsprechende Berufserfahrung und Zusatzprüfungen.

Schöne Grüße
Martina

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich