Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.103 Seitenaufrufe in 2022



Asien Import- Was tun?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Yingo Geschrieben am 28 April 2005





Guten Tag

Ich hab Ware aus Asien per Seefracht bestellt und weiß nun überhaupt nicht weiter, da ich das zuvor noch nie gemacht habe.
Ich hab den Bill of landig bekommen und heute morgen einen Brief von rieck sea air cargo, eine ankunftsanzeige, mehr hab ich nicht.
Die abnahme erfolgt bei unilok hamburg.
Dazu hätte ich folgende fragen:

- Wie komm ich an die Ware ran?
- was wird alles benötigt?
- was sind LCL kosten, D/O- Fee, DSC

Ich wär für eine Antwort echt sehr dankbar

Toni

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 29 April 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Yingo,

Am besten kommst Du an die Waren ran, wenn Du Rieck Air Sea Cargo kontaktierst. Die haben ja schliesslich Deine Ware in Ihrem Lager. Und die erklaeren Dir auch genau was Du Ihnen geben musst um die Ware zu bekommen - sollten die zumindest. Wenn Du dass in Dein Auto bekommst (je nach Abmessungen und Gewicht) kannst Du selber abholen.

Rieck sollte die Verzollung fuer Dich erledigen koennen.

LCL Kosten sind die Seefracht kosten von Asien nach Hamburg. LCL steht fuer: Less then Container Load.

D/O-Fees sind die Gebuehren fuer die Delivery Order.

Hast Du den Kram einfach so nach Hamburg geschickt ohne Dir ueber die Abwicklung in Hamburg vor der Verschiffung Gedanken zu machen ?

Gruss Shorty

Yingo Geschrieben am 29 April 2005



Dabei seit
28 April 2005
1 Beiträge
Ich hab das von long rail in shengzen verschiffen lassen und die gebühren dafür bezahlt, 80 dollar pro m³
Über die zollabfertigung wusste ich auch bescheid.
Ich hab da angerufen und die brauchen von mir ein "berechtigungsschein oder brief" und um das selber abzuholen, ein" konto an der hale", was auch immer das ist.

Ich hab bisher nur aus innergemeinschaftlichen ländern importiert, aus asien fehlt mir noch jegliche erfahrung. Für tips wär ich echt dankbar.

Nieswurz Geschrieben am 29 April 2005



Dabei seit
09 März 2005
35 Beiträge
Moin,

sollte wohl Konto bei der HHLA heißen.

Unter welchem Incoterm hast Du die Ware eingekauft. Mir sieht das so aus, als ob diese FOB (Free on Board) gekauft wurde, was bedeuten würde, daß alle Kosten ab dem Verschiffungshafen die Deinen wären.

Gruss
Michael

RD Geschrieben am 02 Mai 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hi yingo,

deine lcl kosten sind hier $ 80 / m³.
nieswurz hat recht. check mal die incos.

gruß, RD

Gast Geschrieben am 02 Mai 2005





hm. was schätzt ihr denn wie hoch sind denn die weiteren ksoten für einen vollen container von shanghai bis nach HH?

Shorty Geschrieben am 03 Mai 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo 'Gast',

Um die Kosten fuer einen kompletten Container von Shanghai nach Hamburg zu nennen muessten wir schon wissen, was fuer ein Container:
20' oder 40'
GP, HC, OT, FR
Was fuer ware, Gewicht?

Gruss Shorty

Thomas H Geschrieben am 11 Oktober 2005





Hallo,
ich habe gerade diesen Thread gesehen und habe die selbe Frage: Was kostet ein 20 FCL mit Motorradteilen nach Thessaloniki. Das Gewicht der Ladung schätze ich auf etwas 10t.
Vielen Dank

Thomas H Geschrieben am 11 Oktober 2005





hmm, hab ich vergessen: Von Chongqing, China nach Griechenland

RD Geschrieben am 12 Oktober 2005



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
ein 20' container kostet pauschal x €. evtl kannst du im vorlauf nochwas sparen weil es ein leichter wird.
am besten erkundigst du dich mal bei diversend spedis nach den preisen.

nvocc Geschrieben am 14 November 2005



Dabei seit
14 November 2005
9 Beiträge
Der, der die Sendung in Empfang nimmt, ist ein Empfangagent, z.B. Saco, Rieck, Astracon, TCI, Eculine, Fairtrade oder wie sie alle heißen. Die schicken dir normalerweise Avis und Rechnung. Da du – wie die meisten Empfänger – CIF oder CFR einkaufst, gehen die Umschlagskosten zu deinen Lasten. Die Umschlagskosten sind so hoch, weil der Empfangsagent einen großen Teil an China abführen muss. Deshalb ist die Seefracht auch so günstig :-)
Die Umschlagskosten (D/O, Kai, LCL, GSC) musst du in jedem Fall bezahlen, da die Ware ja in einem Sammelcontainer bei dem Empfangsagenten eintrifft.
Das OB/L musst du bei Rieck einreichen. Persönlich hingehen, OB/L und Scheck gegen Lieferschein tauschen. Sendung (wenn nicht zu groß) selber abholen, mit V-Schein (A18). Wenn du aus dem Freihafen rausfährst, beim Zoll anhalten, Handelsrechnung, Zolltarifnummer präsentieren und die EUSt / Zoll bar bezahlen. Oder, falls Summe zu hoch, einen Zolldeklaranten (z.B. Riemann) mit der Verzollung beauftragen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich