Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 1 User online - 57 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.555 Seitenaufrufe in 2022



Frage zu WMS (Warehouse Management System)


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Pat77 Geschrieben am 11 Februar 2009



Dabei seit
11 Februar 2009
3 Beiträge
Hallo,

ich bin Student und soll eine Frage beantworten zum Thema WMS (Warehouse Management System). Leider finde ich nichts genaues bezüglich der Beantwortung der Frage.
Ich hoffe sehr, dass mir einer hier helfen kann.

Die Frage lautet:

Wozu gibt es im WMS artikelabhängig unterschiedliche

- Gewichtsmaßeinheiten
- Abmessungen
- Volumina

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Ronny

CARGOFORUM PARTNER

scart Geschrieben am 18 Februar 2009



Dabei seit
17 Februar 2009
33 Beiträge
Hallo,
leider kennen ich den Hintergrund der Frage nicht genau, aber ich versuch mal eine passende Antwort zu finden.

Wir arbeiten mit einem WMS und in der alten Firma haben wir das auch. Grundsätzlich wurden und werden diese Daten zum einlagern und verpacken benötigt.

Als Bsp. eine kleine Schraube und ein großer Reifen können nicht mit der selben Verpackung verpackt werden (die Schraube schon, der Reifen nicht). Auch werden diese Daten evtl. herangezogen zur Ermittlung des optimalen Packstückes.

Es gibt dann diese Daten noch als reine Produktdaten und mit Umverpackung und evtl. weiteren Umverpackungen.

Sollte Dir das hier nicht ausreichen, schick ne PN und wir können uns dann ausführlicher unterhalten.

MagNet-99 Geschrieben am 18 Februar 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Zusammen,

die Frage ist ja welche Aufgaben und Funktionen das WMS erfüllen soll.
Sobald ich Pick/Pack haben statt ausschliesslich Ganz-/Vollauslagerungen brauche ich Stammdaten auf Gebindemengeebene. Wie soll sonst ein Algorithmus errechnen´, z.B. was auf einen Palette oder was in einen bestimmten Behälter passt...

Stell Deine weiteren Fragen ruhig offen hier Ronny, es bigt etliche die sich mit der Thematik auskennen im Cargoforum ;-)

Gruss
MagNet-99

frogge Geschrieben am 26 März 2009



Dabei seit
01 Dezember 2005
17 Beiträge
Im WMS sind sowohl (hoffentlich! Ausnahmen bestätigen die Regel....) ARTIKELSTAMMDATEN (Volumina, Gewicht, ABC-Analyse, etc) und LAGERSTAMMDATEN (Größe des Lagerplatzes, Art Block/Hochregal/Fachbodenregal/Silo etc, max. Gewicht etc) eingepflegt. Um den optimalen Lagerplatz automatisch zu finden, benötigen die WMS diese Informationen. Du kannst zuhause ja auch kein Faß Bier ins Gemüsefach einlagern, oder ? Aber schön wäre es..... ;-)

Gruss

Frogge

GINO35 Geschrieben am 07 April 2009



Dabei seit
07 April 2009
1 Beiträge
Hallooo

Wie jemand schon vor mir geschrieben hat muss das WMS oder auf Deutsch Lagerverwaltungssystem mit Daten gefüttert werden.
Um zbs. bei einer fertigen Palette das Gewicht zu errechnen braucht es eben für jeden Artikel das Gewicht die abmessungen und den EAN Code.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich