|
|
|
Ich brauche Hilfe für meine Projektarbeit
Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?
Exilim34 |
Geschrieben am 04 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an euch.Ich muss eine Projektarbeit schreiben und brauche Hilfe.ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Also hier mein genaues Thema:
Eine Firma bestellt Ware von ihrem Lieferanten aus Mexiko der schickt die ware(10T.) per Import Container nach hamburg.Eine Transport Firma holt sie aus dem Hafen ab und liefert sie zu der Firma ab.
Was benötige ich da so für Unterlagen und was muss ich da noch so beachten?ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Exilim34
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
Carsten |
Geschrieben am 04 April 2009
|
Dabei seit 18 Januar 2005 801 Beiträge
|
Wie ist denn dein bisheriger eigener Lösungsansatz und was hast Du bereits erarbeitet. Wir ergänzen dann gerne und machen Vorschläge.
|
|
|
|
|
|
Exilim34 |
Geschrieben am 04 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
also ich habe erarbeitet:Wie weit die Strecke ist und wie viel es wiegt und dann die Kosten ausgerechnet.Was mir bis jetz fehlt ist welche Unterlagen sozusagen der Spediteur braucht(Zollunterlagen etc... oder?)könnt ihr mir in dieser hinsicht helfen?
|
|
|
|
|
|
Exilim34 |
Geschrieben am 08 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
und könntet ihr mir weiter helfen mit den infos die ihr jetz von mir bekommen habt??
|
|
|
|
|
|
fragile |
Geschrieben am 08 April 2009
|
Dabei seit 20 September 2006 169 Beiträge
|
Für was schreibst du denn deine Projektarbeit? Uni, Berufsschule Spedition, Schule Erdkunde???
Lass uns teilhaben, an dem was du erarbeitet hast?
Wie weit ist denn die Strecke? Wie viel wiegt die Sendung? Welchen Wert hat sie? Und um was handelt es sich?
|
|
|
|
|
|
Exilim34 |
Geschrieben am 08 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
Handelsschule.und das ist eine projektarbeit für meinen Abschluss.Die Strecke ist 23Km lang.Die Sendung wiegt 10tonnen.Und den Wert der Ladung habe ich nicht berechnet weil ich ka habe wie teuer Latex ist.
|
|
|
|
|
|
Yourhighness |
Geschrieben am 09 April 2009
|
Dabei seit 02 Oktober 2008 125 Beiträge
|
Mhhm, also das Gewicht im Container sollte ja nicht so das Problem sein. Ich gehe mal davon aus, das der Empfaenger nicht im Freihafen sitzt? Handelsrechnung und T-Dokument waehren dann so spontan Dokumente die mir einfallen wuerden. Aber wie gesagt, die Frage scheint mir etwas ungenau, selbst wenn es nur um die Papiere geht.
|
|
|
|
|
|
Exilim34 |
Geschrieben am 10 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
was ist denn da so ungenau?was fehlt denn da so??
|
|
|
|
|
|
Exilim34 |
Geschrieben am 10 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
was könnten da denn nopch so für probleme auftreten bei so einem transport??
|
|
|
|
|
|
Exilim34 |
Geschrieben am 10 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
dann habe ich auch noch ene nächste Frage.Speditionen arbeiten ja mit Programmen wo Waren reingestellt werden die Transportiert werden können.Könnt ihr mir da ein paar geben.Mir fllen die nicht mehr ein.
Mfg
|
|
|
|
|
|
Yourhighness |
Geschrieben am 11 April 2009
|
Dabei seit 02 Oktober 2008 125 Beiträge
|
Zitieren:: |
was ist denn da so ungenau?was fehlt denn da so?? |
Der Wert der Ware ist meist bei Containerverladungen per Handelsrechnung bekannt. Diese wird oft beim Verlassen des Terminals angefragt / beigefügt. Je nach Lage des Unternehmens, muesste dann ein T-Dokument erstellt werden. Wenn es z.B. das CTA waehre, gibt es ja noch ATC /ATB Nummern usw. Bei Bremerhaven z.B. die BHT-Referenz. Vielleicht faellt den anderen ja noch was ein, aber wie gesagt, irgendwie finde ich das so etwas komisch zu beantworten. Mir ist, als ob irgendwas bei den Angaben fehlen wuerde.
|
|
|
|
|
|
Exilim34 |
Geschrieben am 12 April 2009
|
Dabei seit 04 April 2009 8 Beiträge
|
ich habe da noch eine Frage:Könnt ihr mir mal genau erklären was es mit der ATA-Nummer bei Container auf sich hat??
|
|
|
|
|
|
Yourhighness |
Geschrieben am 19 April 2009
|
Dabei seit 02 Oktober 2008 125 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|