Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.228.922 Seitenaufrufe in 2022



Ich brauche Hilfe für meine Projektarbeit


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Exilim34 Geschrieben am 04 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an euch.Ich muss eine Projektarbeit schreiben und brauche Hilfe.ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Also hier mein genaues Thema:
Eine Firma bestellt Ware von ihrem Lieferanten aus Mexiko der schickt die ware(10T.) per Import Container nach hamburg.Eine Transport Firma holt sie aus dem Hafen ab und liefert sie zu der Firma ab.


Was benötige ich da so für Unterlagen und was muss ich da noch so beachten?ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
Exilim34

CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 04 April 2009



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Wie ist denn dein bisheriger eigener Lösungsansatz und was hast Du bereits erarbeitet. Wir ergänzen dann gerne und machen Vorschläge.

Exilim34 Geschrieben am 04 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
also ich habe erarbeitet:Wie weit die Strecke ist und wie viel es wiegt und dann die Kosten ausgerechnet.Was mir bis jetz fehlt ist welche Unterlagen sozusagen der Spediteur braucht(Zollunterlagen etc... oder?)könnt ihr mir in dieser hinsicht helfen?

Exilim34 Geschrieben am 08 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
und könntet ihr mir weiter helfen mit den infos die ihr jetz von mir bekommen habt??

fragile Geschrieben am 08 April 2009



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Für was schreibst du denn deine Projektarbeit? Uni, Berufsschule Spedition, Schule Erdkunde???

Lass uns teilhaben, an dem was du erarbeitet hast?
Wie weit ist denn die Strecke? Wie viel wiegt die Sendung? Welchen Wert hat sie? Und um was handelt es sich?

Exilim34 Geschrieben am 08 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
Handelsschule.und das ist eine projektarbeit für meinen Abschluss.Die Strecke ist 23Km lang.Die Sendung wiegt 10tonnen.Und den Wert der Ladung habe ich nicht berechnet weil ich ka habe wie teuer Latex ist.

Yourhighness Geschrieben am 09 April 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Mhhm, also das Gewicht im Container sollte ja nicht so das Problem sein. Ich gehe mal davon aus, das der Empfaenger nicht im Freihafen sitzt? Handelsrechnung und T-Dokument waehren dann so spontan Dokumente die mir einfallen wuerden. Aber wie gesagt, die Frage scheint mir etwas ungenau, selbst wenn es nur um die Papiere geht.

Exilim34 Geschrieben am 10 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
was ist denn da so ungenau?was fehlt denn da so??

Exilim34 Geschrieben am 10 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
was könnten da denn nopch so für probleme auftreten bei so einem transport??

Exilim34 Geschrieben am 10 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
dann habe ich auch noch ene nächste Frage.Speditionen arbeiten ja mit Programmen wo Waren reingestellt werden die Transportiert werden können.Könnt ihr mir da ein paar geben.Mir fllen die nicht mehr ein.
Mfg

Yourhighness Geschrieben am 11 April 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Zitieren::
was ist denn da so ungenau?was fehlt denn da so??
Der Wert der Ware ist meist bei Containerverladungen per Handelsrechnung bekannt. Diese wird oft beim Verlassen des Terminals angefragt / beigefügt. Je nach Lage des Unternehmens, muesste dann ein T-Dokument erstellt werden. Wenn es z.B. das CTA waehre, gibt es ja noch ATC /ATB Nummern usw. Bei Bremerhaven z.B. die BHT-Referenz. Vielleicht faellt den anderen ja noch was ein, aber wie gesagt, irgendwie finde ich das so etwas komisch zu beantworten. Mir ist, als ob irgendwas bei den Angaben fehlen wuerde.

Exilim34 Geschrieben am 12 April 2009



Dabei seit
04 April 2009
8 Beiträge
ich habe da noch eine Frage:Könnt ihr mir mal genau erklären was es mit der ATA-Nummer bei Container auf sich hat??

Yourhighness Geschrieben am 19 April 2009



Dabei seit
02 Oktober 2008
125 Beiträge
Hi,

letzter Beitrag hier:
cargoforum.de/Forums/v...=1814.html oder hier:
www.trademind.de/showt...ATA+Nummer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich