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Umstieg von BB auf Container


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Marcus Geschrieben am 15 November 2005



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
Moin zusammen,

netterweise habe ich dieses Semester die Ehre eine Semesterarbeit über den Umstieg von Break-Bulk auf Cntr zu schreiben.
Vor- und Nachteile etc. Das volle Programm
Wäre super wen mir jemand mit Material bzw. Tipps helfen könnte.
Grafiken, Zahlen, Referate etc.

Vielen Danl im Voraus

Gruss
Marcus

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 15 November 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Marcus,

hier einfach mal ein paar wenige Stichworte, die mir so auf Anhieb zum Thema "Umstieg von Stückgut auf Container" einfallen -

Vorteile:
- genormte Transportbehältnisse, dadurch u.a. einfacher Umschlag, Vor- und Nachlauf usw.
- Umladen an den Schnittstellen zwischen den einzelnen Verkehrsträgern entfällt
- relativ schneller Umschlag möglich, dadurch u.a. kürzere Liegezeiten der Schiffe im Hafen
- Ware im Container auch ohne aufwendige Verpackung mit Einschränkung gegen Wetter/See von außen geschützt

Nachteile:
- hohe Kapitalbindung (Faustregel: pro Schiff drei Satz Container)
- bestimmte Hafeninfrastuktur (Containerbrücken, Van-Carrier, ausreichend Lagefläche usw.) muß vorhanden sein
- Vollcontainerschiffe können nur bedingt bis gar nicht für den Transport anderer Ladungen verwendet werden
- verhältnismäßig hohe Gefahr der Beschädigung der Waren im Container bei unsachgemäßer Beladung (insbesondere bei Containern, die im Binnenland und nicht von Fachbetrieben beladen werden)
- Wegfall von Arbeitsplätzen in Hafenumschlagsbetrieben, Stauereien und bei auf seemäßige Verpackung spezialisierten Betrieben

Gruß,
Michael


Zuletzt bearbeitet von Michael am 15 Nov 2005 - 23:36, insgesamt einmal bearbeitet

floary Geschrieben am 15 November 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Moin Marcus,

an welcher Uni bzw. FH wird man denn mit sowas belästigt?

mfg

floary

Marcus Geschrieben am 15 November 2005



Dabei seit
06 Februar 2005
17 Beiträge
Salut,

Nordakademie......

Gruss
Marcus

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