Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 1 User online - 47 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.363.062 Seitenaufrufe in 2022



Boeing baut neuen A380-Konkurrenten


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Airlinespezi Geschrieben am 15 November 2005





Der US-Flugzeugbauer Boeing hat den Startschuss für eine neue, erweiterte Version des Jumbo-Jets 747 als Konkurrenz zum Airbus A380 gegeben. Für die Frachtversion hat Boeing bereits zwei Kunden gefunden.

Die in Luxemburg ansässige Cargolux habe zehn Maschinen des Typs 747-8F bestellt und habe zudem eine Option auf zehn weitere Maschinen, teilte Boeing mit. Die erste 747-8F soll im dritten Quartal 2009 ausgeliefert werden. Die japanische Nippon Cargo Airlines hat acht Frachtmaschinen bestellt und sich eine Option auf sechs weitere gesichert. Die Japaner sollen ihre erste Maschine im vierten Quartal 2009 erhalten. "Die festen Bestellungen der beiden Erstkunden haben nach Listenpreis einen Wert von 5 Mrd. $", teilte Boeing mit. Flugzeugbauer gewähren aber in der Regel je nach Größe des Auftrags Preisnachlässe.

Boeing bietet auch eine neue Passagierversion der 747 an. Mit einem ersten Käufer dafür rechnet die Gesellschaft im nächsten Jahr. Die 747-8 Intercontinental soll 3,6 Meter länger sein als die alte Version, wodurch für 34 zusätzliche Passagiere Platz entsteht. Mit dann 450 Sitzplätzen in einer Drei-Klassen-Bestuhlung sind das aber immer noch 100 weniger als in dem doppelstöckigen A380 von Airbus. Die Reichweite der neuen 747 soll 14.815 Kilometer betragen.

Der A380 ist ein komplett neues Flugzeug, dessen Entwicklung rund 12 Mrd. Euro gekostet hat. Die 747 ist seit 1970 auf dem Markt und seitdem mehrfach überarbeitet worden.

aus FTD online v. 15.Nov 2005

CARGOFORUM PARTNER

skytruck Geschrieben am 16 November 2005



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Ja, das waren erfreuliche Nachrichten gestern. Damit habe ich diverse Wetten gewonnen. Die 747-8F ist im Vergleich zur A380F das bessere Flugzeug. Mag sein das Fedex und UPS das anders sehen, aber die haben auch andere yields.

Für eine cargo airline ist das weight/payload ratio wesentlich günstiger, die Maschine kann mit ca.140 tons fast so viel payload wie die A380F ,mit 150 tons transportierem und das zu wesentlich besseren trip costs.

Außerdem hat die 747-8F die nose door und ist überall dort einsetzbar wo die 747 bereits heute einsetzbar ist. Mittlerweile verfügen auch airports die nicht regelmässig von der 747F angeflogen werden über high loader. Da wird das upper deck der 380F zum Manko.

Schön das uns die 747 noch auf lange Zeit erhalten bleibt.

Mexx Geschrieben am 17 November 2005



Dabei seit
17 März 2005
7 Beiträge
Hallo,

das sind wirklich interessante Neuigkeiten.
Schaut mal auf www.nca.aero unter news and topics findet man Bilder
von der 747-8F.
Auch die Neuausrichtung der NCA und die Anschaffung der 747-8F wird dort unter dem sog. "NCA Phoenix Project" beschrieben.

Grüße Mexx

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich