Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.297.637 Seitenaufrufe in 2022



elektronische Geschäftsprozesse


Supply Chain Management SCM: Diskussionen, Lösungen und Best Practices für eine effektive Lieferkette. Unser Forum Supply Chain Management SCM behandelt Fragen wie, wie können Unternehmen ihre Lieferkette effektiver gestalten? Welche Rolle spielt SCM bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -loyalität? Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von SCM? Was sind die wichtigsten Best Practices für ein erfolgreiches SCM?


Quästor Geschrieben am 07 Mai 2009



Dabei seit
07 Mai 2009
3 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich studiere Logistik und E-Business und darf/muss eine Arbeit über "aktuelle Entwicklungen und Trends bei elektronischen Geschäftsprozessen" verfassen.

Dazu stellen sich mir nach einer ersten Zeit der Recherche doch einige Fragen:

1. Wie grenze ich elektronische Geschäftsprozesse am besten ein? Schließlich könnte ich das gesamte E-Business (somit auch den riesigen Bereich des E-Commerce) erfassen. Bzw. gibt es obligatorische elektronische Geschäftsprozesse, die zu beleuchten am ehesten Sinn machen würde? (Hierbei kommt es mir besonders auf den logistischen Bezug an.)

2. Beschränken sich aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich hauptsächlich auf RFID und ATLAS, oder spielen in der Logistik aktuell noch weitere Trends mit ein?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 07 Mai 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Quäster,

dann grenz doch wie von Dir beschrieben ein: Elektronische Geschäftsprozesse in der Logistik.....

Aktuelle Entwicklungen und Trends...Hier sehe ich auch Themen wie VMI, SAP LES, Elektronisches Yardmanagement, Palettenpacken durch Roboter, GPS Verfolgung von Ladeeinheiten und/oder Gütern....

Gruss
Magnet-99

Quästor Geschrieben am 08 Mai 2009



Dabei seit
07 Mai 2009
3 Beiträge
Hallo Magnet-99,

danke für die von dir genannten Themen, VMI werde ich mit Sicherheit zu einem größeren Themenpunkt ausbauen, SAP LES wird ebenfalls ERwähnung finden.
Zum elektronischen Yardmanagement hingegen habe ich bisher wenig verwertbares finden können (muss gestehen, der Begriff ist mir auch komplett neu).

Mich wundert ebenfalls, dass ich bisher keinerlei Ansatz einer Definition des Begriffes "elektronischer Geschäftsverkehr" habe finden können. Eventuell werde ich mich da selbst einmal dran versuchen.
Habe zwar schon einige nützliche HPs und auch Bücher finden können, bin aber dennoch für jeden Tip dankbar ;)

Gruß

Quästor

MagNet-99 Geschrieben am 08 Mai 2009



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Quästor wrote:
Zum elektronischen Yardmanagement hingegen habe ich bisher wenig verwertbares finden können (muss gestehen, der Begriff ist mir auch komplett neu).
Früher sagte man Hofsteuerung ;-) Gibt es übrigens auch ein entsprechendes SAP-Modul ....

Quästor wrote:
Mich wundert ebenfalls, dass ich bisher keinerlei Ansatz einer Definition des Begriffes "elektronischer Geschäftsverkehr" habe finden können. Eventuell werde ich mich da selbst einmal dran versuchen.
Habe zwar schon einige nützliche HPs und auch Bücher finden können, bin aber dennoch für jeden Tip dankbar ;)

Gib mal bei google 'eBusiness' und 'Definition' ein. Da findest Du auch reichlich Erklärungen zu elektronischem Geschäftsverkehr.

Gruss
MagNet-99

michaelm Geschrieben am 10 Mai 2009



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Und wirf mal einen Blick auf www.prozeus.de...

Quästor Geschrieben am 11 Mai 2009



Dabei seit
07 Mai 2009
3 Beiträge
@ MagNet-99

danke für den Hinweis, manchmal übersieht man das Naheliegendste ;)

@ michaelm

danke für den Link, da werde ich mal genauer nachlesen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich