Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.034 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.025 Beiträge - 2.190.468 Seitenaufrufe in 2022



Wie Haftpflichtversicherer ermitteln?


Tim_S. Geschrieben am 01 Oktober 2008



Dabei seit
22 April 2008
157 Beiträge
Hallo ans forum,

weis jemand, wo ich den Haftpflichtversicherer (§ 7a GüKG) eines Transportunternehmers ermitteln kann?

BAG?
Internet?
Gibt´s eine Art Zentralruf für den Güterkraftverkehr?

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Günni Geschrieben am 06 Oktober 2008



Dabei seit
15 Oktober 2007
41 Beiträge
Tim_S. wrote:
Hallo ans forum,

weis jemand, wo ich den Haftpflichtversicherer (§ 7a GüKG) eines Transportunternehmers ermitteln kann?

BAG?
Internet?
Gibt´s eine Art Zentralruf für den Güterkraftverkehr?

Grüße

Lass dir bei Beladung vom Fahrer die Versicherungsbestätigung zeigen.

Tim_S. Geschrieben am 14 Oktober 2008



Dabei seit
22 April 2008
157 Beiträge
Danke,

ich meinte allerdings eine Quelle für die nachträgliche Recherche. Hatte ich nicht dazu gesagt.

Grüße

molle Geschrieben am 24 Oktober 2008



Dabei seit
22 Oktober 2008
29 Beiträge
kann man sich nicht nachträglich beim Fuhrunternehmer erkundigen? einfach mal durchklingeln und nachfragen. ich wüsste nicht warum das verheimlicht werden sollte...

Tim_S. Geschrieben am 27 Oktober 2008



Dabei seit
22 April 2008
157 Beiträge
weil der Frachtführer insolvent ist und schlicht nicht mehr "ran" geht.

MagNet-99 Geschrieben am 27 Oktober 2008



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
....da würde ich anfragen:

Ansprechpartner
GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG
Glockengießerwall 1
D-20095 Hamburg
Fax: 040 / 33 449-7060
E-Mail: info @ gdv-dl.de
www.Notfon-d.de

Das ist die Dienstleistungssparte vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Gruss
MagNet-99

Stefan1531 Geschrieben am 28 Oktober 2008



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Manche Unternehmen nennen ihren Versicherer oder Makler auch im Brieffuß ihrer Geschäftsunterlagen. Vielleicht mal auf einer Rechnung des Unternehmens nachschauen

Tim_S. Geschrieben am 05 November 2008



Dabei seit
22 April 2008
157 Beiträge
ok, danke für die Tipps.

Grüße

RAriemer Geschrieben am 16 Dezember 2008



Dabei seit
11 Dezember 2008
5 Beiträge
wenn man´s nicht weiss und es nirgendwo draufsteht und der Frachtführer es einem nciht mehr sagt, kriegt man es leider nirgendwo raus, das ist ja das Ärgerliche! Grüße Riemer

Tim_S. Geschrieben am 08 Januar 2009



Dabei seit
22 April 2008
157 Beiträge
N´abend,

danke für die Statements, ich hätte noch einen Nachtrag für alle Interessierten: Nach § 1 "Informationsfreiheitsgesetz" (IFG) besteht gegenüber den Bundesbehörden grundsätzlich (wenn also keine Ausnahmen greifen) ein Auskunftsanspruch.

Deshalb kann man beim Bundesamt für Güterverkehr die Bekanntgabe des Haftpflichtversicherers beantragen. Der Antrag hat nach einer internen Weisung des BAG über die Zentrale in Köln zu erfolgen. Da die bloße Identität des Haftpflichtversicherer nicht zu schutzbedürftigen Daten des Unternehmers zählt, greifen auch keine Ausnahmen, der Anspruch besteht ohne Wenn und Aber.

Es können für die Auskunft Unkosten berechnet werden, die jedoch nicht prohibitiv hoch sein dürfen.

In meinem Fall hats allerdings nicht geholfen, weil das BAG aus Datenschutzgründen nach einer gewissen Zeit nach Rückgabe der Genehmigung die Daten löscht.

Also, falls noch jemand einen Schleichweg kennt...

Grüße

Besserwisser Geschrieben am 29 Mai 2009



Dabei seit
29 Mai 2009
13 Beiträge
Hallo an alle,

jeder ordentliche Versicherer bietet sogenannte Verkehrhaftungsversicherungen wie sie z.B. nach § 7a GÜKG gefordert werden.

Auch für freigestellte Verkehre bis 3,5 t. zGG. werden entsprechende Deckungen angeboten, also fragt nach der Transportabteilung und stellt Eure Fragen.

Gruss

Besserwisser

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich