Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.238.470 Seitenaufrufe in 2022



DAV HB - Betriebswirt vollzeit oder berufsbegleitend


Kaischy Geschrieben am 04 Februar 2009



Dabei seit
04 Februar 2009
2 Beiträge
Guten Morgen,

ich bin am Überlegen ob ich den Betriebswirt Vollzeit oder Berufsbegleitend machen soll.

Hat einer Erfahrung oder Informationen dazu?

Denn ich habe gelesen das Vollzeit 2 Schwerpunkte hat.

1. Internationale Wirtschaft
2. Verkehrswirtschaft / Logistik

wobei Berufsbegleitend nur "Internationales Logistikmanagement" hat!?

ist das jetzt einer abgeschächteform oder wie kann ich mir das Vorstellen? Oder ist die Berufbegleitende eine schlechtere Ausbilung und vllt ungesehenener und schwieriger ein JOB zufinden?!

Kann mir da jemand vllt. Rat geben?

Lg

Kaischy

CARGOFORUM PARTNER

Onasis Geschrieben am 04 Februar 2009



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
Hi,

das berufbegleitende Studium ist sehr anspruchsvoll und wird daher genauso, wenn nicht soger ein wenig mehr geschätz als das Vollzeitstudium. Es kommt da aber wiederum auf den Personaler an der dir gegenübersitzt und dies bewertet.

Alles in allem ist das Wichtige an der DAV, das Netzwerk von dem Du dein ganzes Leben lang profitieren wirst.

Ich persönlich finde das Vollzeitstudium interessanter, da du so auch eher deine Kontakte aufbauen kannst.
Im berufbegleitenden Studium ist man sehr gefordert. Privatleben ade ;-)

Kaischy Geschrieben am 04 Februar 2009



Dabei seit
04 Februar 2009
2 Beiträge
Hey,

danek erst mal für die Antwort. Ich kan es leider nur Berufsbegleitend machen. Ich denke in moment so, klingt vllt Naiv aber was sind 3 Jahre im gegensatz zum einen Abschluß bei der DAV ?! Das es nicht leicht wird, davon gehe ich mal aus. Auch das mein Privatleben extrem drunter leidet.

Von was für Netzwerk sprichst du`? Hast du ein Abschluss gemacht bei der DAV in Bremen?

Onasis Geschrieben am 06 Februar 2009



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
Die Wertigkeit eines DAV Abschlusses hab ich nicht in Frage gestellt. Beide Abschlüsse sind bei vielen Personalern gleichwertig mit einem Diplomabschluss.

Das Netzwerk der Ehemaligen habe ich gemeint. Da es mittlerweile an die 5000 Absolventen gibt, die sich im Bereich Mittleres- bis Top Management aufhalten, ist es einfacher mit diesen in Kontakt zu treten wenn man selbst einen DAV Abschluss hat.

wiwi Geschrieben am 26 Mai 2009



Dabei seit
26 Mai 2009
4 Beiträge
Hallo,

ich möchte mich an der DAV für das Wintersemester 09 beweben, habe auch schon alles fertig hier liegen, aber es fehlt noch ein "häkchen"
habt ihr Erfahrungen zu den Hauptfächern im Vollzeitstudium? Ich kann mich nicht so ganz entscheiden ob ich nun Verkehrswirtschaft/Logistik oder Internationale Wirtschaft wählen soll!?!
Habt ihr evtl. Tipps was wofür besser ist?

Bin gelernte Speditionskauffrau und habe nun ein Jahr bei Kühne + Nagel in der Exportabteilung gearbeitet - bzw tue dies noch bis zum Anfang des STudiums. Ich möchte auf jeden Fall im int. Bereich bleiben ...

Ideen und Ratschläge ?!?!

Onasis Geschrieben am 27 Mai 2009



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
Als gelernte Spedi solltest du Verkehr wählen.

An und für sich sind die beiden Studiengäng die gleichen, bis auf wenige Stunden für die Haupt-/Schwerpunktfächer.

wiwi Geschrieben am 27 Mai 2009



Dabei seit
26 Mai 2009
4 Beiträge
ja ich weiß ja das die anderen stunden gleich sind...
irgendwie finde ich klingt int. wirtschaft spannender....aber das ist eher was für Groß- und Außenhandel, oder?

Onasis Geschrieben am 28 Mai 2009



Dabei seit
20 Februar 2008
60 Beiträge
kann man jetzt so nicht sagen. kommt darauf an, wo du später mal hinwillst und was du machen willst.

ich rate dir, nutze den tag der offenen tür. der müsste jetzt bald wieder sein. da kannst du dich auch mit den studenten und dozent auseinadersetzen.
und bekommst so einen überblick.
greetz

wiwi Geschrieben am 28 Mai 2009



Dabei seit
26 Mai 2009
4 Beiträge
da war ich im Januar schon...aber die Frage konnte mir auch keiner so recht beantworten...
naja dann wirds wohl einfach ne bauch entscheidung..

indiana_jones Geschrieben am 29 Mai 2009



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Am 13. Juni ist Tag der offenen Tür an der DAV. Da könntest du hingehen und dir die Entscheidung leichter machen.
Da du Sped. Kfm. gelernt hast, wäre es eigentlich nur logisch die Richtung Logistik zu wählen, werden sie vermutlich dort auch empfehlen.
Aber letztendlich musst du das mit dir selbst ausmachen.

wiwi Geschrieben am 30 Mai 2009



Dabei seit
26 Mai 2009
4 Beiträge
wie bereits erwähnt da war ich schon im januar ;)
bewerbung is jetzt eh weg...mal abwarten

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich