Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.376.172 Seitenaufrufe in 2022



Containertransportkette


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


nessey Geschrieben am 22 Juli 2005



Dabei seit
21 Mai 2005
2 Beiträge
Hallo!

Bin dabei eine Hausarbeit über die Struktur einer Containertransportkette zu verfassen und bin mit zu wenig Informationen bestückt!

Es soll sich dabei um den Transport von Stückgütern in einem 20ft Conainer von Neuseeland zu einem deutschen Hafen und dann nach Frankfurt handeln, wobei der Vor- und Nachlauf , Hauptlauf über See, Hafen und Umschlagspunkte näher beschrieben werden sollen.

Wichtig wäre für ich die
Dokumentation (Verträge usw.)
mögliche Routen
Kosten ud Kostenunterschiede
Zeiträume usw.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen geben :wink:

Danke!

CARGOFORUM PARTNER

hansi13 Geschrieben am 26 Juli 2005



Dabei seit
21 Juni 2005
5 Beiträge
Hallo Nessey,

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und gebe dir mal ein paar Anregungen (Vorsicht, stamme nicht aus dem Fach und arbeite mich gerade selber erst in die Materie ein):

>Es soll sich dabei um den Transport von Stückgütern in einem 20ft >Conainer von Neuseeland zu einem deutschen Hafen und dann nach >Frankfurt handeln, wobei der Vor- und Nachlauf , Hauptlauf über See, >Hafen und Umschlagspunkte näher beschrieben werden sollen.

> mögliche Routen
Ich gehe davon aus, dass das ganze auf Linienfahrt abgewickelt werden soll. Wenn ja, würde ich die Internetseiten der Linien abklappern und schauen. Mit ein bisschen Glück gibt es da auch ne direkte Linie. Anfangen würde ich wahrscheinlich bei Hapay Llyod und China Shippings. Hamburg Süd hat seinen Schwerpunkt (soweit ich weiß) in anderer Richtung. Nachlauf nach Frankfurt - hm, deutsche Bahn, will sagen, Transfracht.

> Dokumentation (Verträge usw.)
Da bereite ich selber gerade ein Posting vor dieses Forum vor - später mehr...

Kosten ud Kostenunterschiede sowie Zeiträume muss ich komplett passen... :-(

Wie gesagt, arbeite mich selber gerade ein - sorry.

Gruß, Hansi

nvocc Geschrieben am 14 November 2005



Dabei seit
14 November 2005
9 Beiträge
So wie ich das verstehe, sollst du einfach den Lauf einer Sendung z.B. von exworks Auckland nach DDP Frankfurt beschreiben.

Der Reihe nach:

1) Sendung ist im Lager in Auckland abnahmebreit.
2) Transport per LKW zum Hafen
3) Exportdokumente müssen erstellt werden
4) Packen des Containers / Umschlag (CSC / THC)
5) Begasung notwendig?
6) Seetransport des 20’ nach z.B. Hamburg (via Singapore oder direkt?)
7) Ankunft (THC in Hamburg)
8) Auspacken des Containers
9) Verzollung (via ATLAS??)
10) Zoll / EUSt Abgaben
11) Nachlauf bis door FRA


Die Laufzeit und Kosten kannst du ja bei jeder Reederei erfragen… genauso wie alle anderen Werte. Packen / Auspacken bei den Schuppen, etc…

Via Singapore ist natürlich billiger, aber längere Laufzeit.

floary Geschrieben am 15 November 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Ja moin,

@hansi13

quote
Nachlauf nach Frankfurt - hm, deutsche Bahn, will sagen, Transfracht.
unquote

Also für den Nachlauf von einem 20' Container gleich die Bahn beauftragen, ist viel zu aufwendig. Da ich gleich direkt den Container mit
dem Lkw an die Haustür des Kunden liefern kann.

Ich bin schon einmal auf dein Posting gespannt, immer raus damit.
:lol:

mfg

floary

thomasj Geschrieben am 15 November 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
ich habe da mal eine frage, als was sollst du denn auftreten? Verfrachter, Ablader, carrier....?

Gruss Thomas

Bargelink Geschrieben am 30 November 2005





Hallo,
ich empfehle für den Nachlauf (Seehafen-Ffm) unbedingt auch das BiSchi in Erwägung zu ziehen. Laufzeiten sind fast auf die Stunde planbar und die Kosten sicher deutlich niedriger als bei der Bahn!

Beste Grüße

Axel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich